• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mal wieder... individuelles Problem mit Nerv?

parrot

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

meine linke Körperseite ist in Nuancen definitiv anders gebaut als meine rechte Seite. Damit komme ich ja eigentlich klar... Hätte ich nur nicht das Problem, dass seit Jahren es immer mehr Probleme macht, dass ein Nerv unter meinem Sitzknochen verläuft. Dieser wird natürlich schön massiert und die Schmerzen strahlen dann bis in den Oberschenkel aus.
Inzwischen habe ich so viele Sättel durchprobiert, Einstellungen verändert, Hosen getestet, mit Creme und ohne, im Endeffekt ist es immer dass gleiche: rechts soweit alles in Ordnung aber links macht es auf dem Gravel und auf anderen Rädern nach spätestens 70 km einfach keinen Spaß mehr. Und sich für einen ü100er Ibu reinziehen kann ja auch nicht die Lösung sein. Durch Zufall ist mir das mal passiert und ich habe die Tablette vergessen... das war der beste Sattel den ich je hatte... bis zum nächsten Tag als mir bewusst wurde, dass die Ibu die Schmerzbefreiung brachte.
Bin ich ein Sonderfall für einen individuell angepassten Sattel? Ich bin inzwischen wirklich ratlos. Hat hier noch jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Sattel mal wieder... individuelles Problem mit Nerv?
Manchmal hilft es, in regelmäßigen Abständen, also zb. all 10min, für 1min in den Wiegetritt zu gehen. Das kann man lernen und üben. Viele wehren sich gegen Wiegetritt, warum auch immer, vielleicht weil die Profis es auch nur selten machen. Aber es lohnt sich wenn das Hobby dadurch wieder Spaß macht.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern wieder unterwegs gewesen und die linke Seite schrubbt über den Nerv :( Und ist der einmal gereizt, hilft auch leider kein Wiegetritt mehr.
400€ für einen Sattel? Wenn es hilft... ja. Ich werde das mal verfolgen.
 
Wurden denn andere mögliche Ursachen für die ausstrahlenden Schmerzen ausgeschlossen? Mit ähnlichen Problemen haben vermutlich einige von uns zu kämpfen, ich auch! Lange habe ich experimentiert bis ein MRT ergab, dass ein Gleitwirbel für die Schmerzen verantwortlich ist. Da hätte dann auch ein individuell angepasster Sattel wenig geholten.
Gute Besserung!
 
Kommt mir bekannt vor.
Die Nervenreizung kam dabei aber nicht unbedingt vom Sattel, sondern von einer verkürzten/verdicken Sehne. Diese "massierte" schön den Nerv. Das ballerte dann auch mal mit nem stechenden Schmerz am Innenschenkel ins Bein rein. Wow!
Ich habe mir Internet zur Orientierung ein Bild gesucht, welches die Sehnen und Muskelansätze im Bereich des Beckens, insbesondere der Ansätze an den Sitzknochen, anschaulich darstellt.
Mit den Fingern dann den Bereich der Sitzknochen abgetastet, eher mit massivem Druck, und den Schmerzpunkt lokalisiert. Dann hatte ich die Sehne nebst Verlauf gefunden.
Mit der Blackroll dann die "Arschbacke", nicht aber den Bereich der Sitzknochen, in allen möglichen Richtungen/Positionen abgerollt und die "verhärtete" Sehne gefunden, weil es deutlich rüberruckt. Die habe ich dann bearbeitet. Bei mir ging das nur über Abrollen über die seitliche Kante der Blackroll. Dadurch gab es wohl einen intensiveren punktuellen Druck.
Flankierend dazu so ziemlich alle Übungen gemacht, die dazu dienen das Becken wieder beweglich zu machen. Das ist oft der Grund für solche Sehnen-Nervenproblematiken bedingt durch das viele Sitzen. Mit bloßen Schmerzmitteln oder Salben würde ich mich daher nicht zufrieden geben.

Wichtig ist aber, dass sonst keine anderen Schädigungen und/oder Beeinträchtigungen vorliegen. Sowas daher auch vom Doc abchecken lassen.
 
Bevor du 400€ für einen Sattel raushaust geh lieber zum Bikefitting wo auch der Satteldruck analysiert wird.
Schon passiert, nichts auffälliges.
Sitzhöhe und Sitzlänge?
Wurde beim Bikefitting angepasst und danach im Millimeterbereich nachgebessert. Da rechts meine Referenzseite ist und ich da keinerlei Probleme habe, gehe ich grundsätzlich mal von keiner komplett falschen Einstellung aus.

@28er Piriformis-Syndrom?

Probleme mit dem Damm habe ich jetzt mit einem vernünftigen Loch in den Griff bekommen, aber die Sitzknochen, bzw. der linke Sitzknochen, der verursacht auf allen Sätteln die ich habe, irgendwann die Probleme.

400 € sind natürlich kein Pappenstiel, aber das relativiert sich doch schnell, zumindest für mich. Für was gebe ich teilweise relativ gesehen mehr Geld aus? Beim Rad ergibt sich das bei mir aus der Nutzungsdauer und da passt das Verhältnis. Wenn ich im Jahr nur 100h den Sattel nutze, dann bin ich pro Fahrt bei 4 €, nach zwei Jahren bei 2€ usw. usf.
Die Kosten für eine Minute Flug mit meinem Gleitschirm überlege ich mir gar nicht, da wird es mir schlecht und der Sattel ist schon fast ein Witz dagegen :D
 
Klingt nach dem Ischias Nerv. Würde da mal eine(n) Physiotherapeuten/in konsultieren.
 
Probleme mit dem Damm habe ich jetzt mit einem vernünftigen Loch in den Griff bekommen, aber die Sitzknochen, bzw. der linke Sitzknochen, der verursacht auf allen Sätteln die ich habe, irgendwann die Probleme.
Welchen Sattel fährst Du denn ?

Vielleicht hast Du auch eine einseitige ISG-Blockade ?
Hatte ich auch schon mit einseitigen Schmerzen die auf Hüfte, Rücken und Knie ausgestrahlt haben.
Bin dann zum Osteopathen, der hat die Blockade wieder gelöst ( leider keine Kassenleistung )
 
Welchen Sattel fährst Du denn ?

Vielleicht hast Du auch eine einseitige ISG-Blockade ?
Hatte ich auch schon mit einseitigen Schmerzen die auf Hüfte, Rücken und Knie ausgestrahlt haben.
Bin dann zum Osteopathen, der hat die Blockade wieder gelöst ( leider keine Kassenleistung )
Da war ein SQlab 612 dabei, der Brooks C17 carved, Seriensättel von WTB und Cube, pure Carbonschalen und andere Sattelformen von Aliexpress, einfach nur um mal ein Gefühl für verschieden Formen zu bekommen und dass deutlich günstiger ist als ein Markensattel :)
Im Moment funktioniert ein gedruckter Sattel mit Aussparung von Aliexpress am besten, bis auf den linken Knochen. Der hat auf keinem einzigen Sattel Ruhe gegeben.
Als Hose haben sich die dünnen Polster als am angenehmsten herausgestellt. Die Gonso Hosen mit dem dünnen SQlab Polster finde ich auf der rechten Seite hervorragend und solange es nicht schmerzt, auch auf der linken Seite.

ISG ist ok, habe keine der Symptome, die so beschrieben werden. Die Symptome des Piriformis-Syndrom sind bei mir nicht zutreffend.
 
Im Moment funktioniert ein gedruckter Sattel mit Aussparung von Aliexpress am besten, bis auf den linken Knochen. Der hat auf keinem einzigen Sattel Ruhe gegeben.
Wurde der Sattel mit einem 3d-Drucker hergestellt?
Und wenn ja, wie funktioniert das mit den Sattelmaaßen ? ( Breite, Länge, Größe und Form der Lochaussparung)

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Problem in den Griff bekommst ✊
,
 
Schon passiert, nichts auffälliges.

Wurde beim Bikefitting angepasst und danach im Millimeterbereich nachgebessert. Da rechts meine Referenzseite ist und ich da keinerlei Probleme habe, gehe ich grundsätzlich mal von keiner komplett falschen Einstellung aus.

@28er Piriformis-Syndrom?

Probleme mit dem Damm habe ich jetzt mit einem vernünftigen Loch in den Griff bekommen, aber die Sitzknochen, bzw. der linke Sitzknochen, der verursacht auf allen Sätteln die ich habe, irgendwann die Probleme.

400 € sind natürlich kein Pappenstiel, aber das relativiert sich doch schnell, zumindest für mich. Für was gebe ich teilweise relativ gesehen mehr Geld aus? Beim Rad ergibt sich das bei mir aus der Nutzungsdauer und da passt das Verhältnis. Wenn ich im Jahr nur 100h den Sattel nutze, dann bin ich pro Fahrt bei 4 €, nach zwei Jahren bei 2€ usw. usf.
Die Kosten für eine Minute Flug mit meinem Gleitschirm überlege ich mir gar nicht, da wird es mir schlecht und der Sattel ist schon fast ein Witz dagegen :D
Den zu bearbeiten ist grds eigentlich immer hilfreich!

Beim Sitzbeinhöcker ist es aber eher der Musculus biceps femoris oder einer der ebenfalls in diesem Bereich ansetzenden Muskeln, Bändern oder Sehnen.
Und wenn man sich damit mal näher beschäftigt, kommt man schnell drauf, dass eigentlich der gesamte Bereich des Beckens mit derartigen Beschwerden zusammenhängt und entsprechender "Pflege" und Aufmerksamkeit bedarf.
Versuch auch mal den Schneidersitz oder Übungen, die die Beine langsam auseinanderzuspreizen. Da zieht es dir auch gleich alle Gruppen an den Innenschenkeln auseinander. Kannste neben dem Oberschenkel vorne auch mal innen versuchen abzurollen.
Aber immer langsam vorarbeiten!;)
 
Den zu bearbeiten ist grds eigentlich immer hilfreich!

Beim Sitzbeinhöcker ist es aber eher der Musculus biceps femoris oder einer der ebenfalls in diesem Bereich ansetzenden Muskeln, Bändern oder Sehnen.
Und wenn man sich damit mal näher beschäftigt, kommt man schnell drauf, dass eigentlich der gesamte Bereich des Beckens mit derartigen Beschwerden zusammenhängt und entsprechender "Pflege" und Aufmerksamkeit bedarf.
Versuch auch mal den Schneidersitz oder Übungen, die die Beine langsam auseinanderzuspreizen. Da zieht es dir auch gleich alle Gruppen an den Innenschenkeln auseinander. Kannste neben dem Oberschenkel vorne auch mal innen versuchen abzurollen.
Aber immer langsam vorarbeiten!;)
Ja, das Alter hinterlässt immer mehr Spuren und die Motivation zur Pflege des alternden Gewebes wächst nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten