• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel tauschen

molinski

Mitglied
Registriert
16 September 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Moin moin liebe Forengemeinde,

gestern wollte ich voller freude meine alte 105 GA Schaltung gegen eine "neue" 1056 tauschen und musste zwei sachen zum entsetzen feststellen. Zum einen fehlt beim rechten Schalthebel die Schraube (woher bekomme ich so eine?) und zum anderen, passen die Schalthebel nicht richtig.
Wenn ich die Schalthebel mit "Wanne" befestigen will, dann stehen diesen viel zu weit vom Rahmen ab und könnten (gefühlt) verrutschen. Ohne Wannen passen sie schon viel besser, haben zwar immernoch luft, aber liegen schon näher an. Die frage ist jedoch, ob man das überhaupt machen kann?

Handelt sich hierbei um diese Schaltung:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9A10BBD3-0941-4910-A0BB-8B6E88007EBF&Enum=104&AbsPos=44
(Mit Wannen meine ich diese zwei dinger oben auf dem Bild)

Grüße Daniel
 
Ich versteh nur Bahnhof... Diese Dinger kommen auf jeden Fall an den Rahmen. Es gibt da zwei verschiedene Versionen. Einmal für Alu-Rahmen (links) und einmal für Stahl (rechts):

CIMG3884.jpg

Hier mal als Beispiel eine SL-7400

Image.ShimanoSL7400RP.jpg

Vielleicht hilft dir auch dies hier weiter
 
Ich weiß ich weiß. Aber diese Schalen, oder wannen.. passen einfach nicht. Das ist ja das problem :/
 
Du könntest bei den alten Schalthebeln bleiben. Zwei Fliegen mit einer Klappe! (Weil ja auch die Schraube von den Neuen fehlt.) Falls Du Purist bist (ich neige selber dazu) schaut's schlecht aus. Außer Du versuchst die neuen Hebel, also nur die Hebel, mit dem kompletten Rest von den GA-Hebeln zu verwenden, ob das geht, kann ich leider nicht sagen. Aber das könntest Du sehr schnell feststellen.
 
Wenn da schon Shimano-Sockel dran sind, brauchst du die "Wannen" nicht.
Falsch. Erstmal haben die Schrauben ein anderes Gewinde (die alten werden zu kurz sein) und dann passt erfahrungsgemäß nur der rechte Hebel und noch nicht mal in einer vernünftigen Position.

molinski: ich hab grad das gleiche Problem mit RSX-Hebeln an nem alten Koga Miyata

Shimano hat die Sockel ca. 83-84 umgestellt und dann für wenige Jahre für einige Gruppen Schalthebel/Umrüstkits für die alten Sockel hergestellt (wie auch für Campa-Sockel, Sockel Typ B, Alu) und zwar folgende:
SL-1050-FAI
SL-1051-FAI
SL-6208-FAI
SL-6400-FAI
SL-5000-FAI
SL-7400-FAI
SL-7401-FAI

Wenn du es schaffst die benötigten Teile (Achsabdeckung 2x, Flügelschraube SIS M4.5, Schalthebelschraube Reibungsausführung M4.5) aufzutreiben, kannst du die mit deinen 105 mischen und dann gehts.

Die Achsabdeckungen bekommst du hier: http://www.yellowjersey.org/ders.html (ganz unten '6208 shifter bosses'). An denen musst du noch ne Ecke abdremeln, sonst gehen sie nicht ganz rauf.
Die Schrauben müsste man sich nachfertigen lassen können (die 105er runterdrehen bringt nix, weil die alten Sockel zu kurz sind)

Ansonsten hast du noch folgende Möglichkeiten:
1. Vorhaben aufgeben.
2. Sockel runterflexen, Hebel an Schelle
3. Vorhaben aufgeben.
4. Vorhaben aufgeben.
5. an Sockel/Hebel rumdremeln und Metallknete bis es einigermaßen passt.
6. Vorhaben aufgeben.
 
Narf. Wieso hab ich auch immer so ein Pech.

Also die Bohrlöcher könnte ich auf M5 vergrößer, das wäre kein Problem. Die Wannen mh. Habe noch ein paar Rumliegen.. werde ich nachher mal ein bisschen dann rumdingsen. Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht dadrauf bekomme!

Oder aufgeben und die Stufenlosen GA's dranbauen :/
 
So ein Gewinde auf M5 umzufriemeln halte ich für keine größere Sache. Dann passt auch jede neuere Schraube.
Alternativ könnte man ja mal versuchen, die alten Schrauben weiterzuverwenden.
 
Die alten Schrauben sind leider zu kurz. Ich muss das alles mal in ruhe überdenken. Am Rad möchte ich eigentlich mehr als ungern etwas rumfrickeln. Ahh. Gibt es keine anderen Indexierten (8-Fach) für den alten Sockel?
 
Hallo, ich häng mich mal rein, da ich evtl ähnliches vorhab.
BigUpGeorge :
wollte bei einem Rad (welches mir noch nicht gehört;-) aus Komfort-Gründen, die verbauten 79/80er Dura Ace, gegen eine gerasterte 8-fach Dura-Ace tauschen. Deinem Post entnehme ich, dass das Tauschen der Hebel, also nicht so einfach möglich wäre, oder? (alle anderen Problem bezgl. Einbaubreite usw sind mir bewusst, es geht nur um die Schalthebel)
 
Tja, du kannst halt wie molinski und bonanzero den Sockel auf M5 aufbohren und am linken Hebel noch diese Nocken (siehe Bild, rechter Hebel (links im Bild) hat die nicht und passt direkt) abdremeln. Ansonsten kannst du dir nochmal meinen Post oben durchlesen.
molinski: freut mich, daß du ne letztlich ne Lösung gefunden hast.
 

Anhänge

  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten