• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schutzblech am Rennrad ?!

J4NNI5

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da es in letzter zeit oft Regen gab wollte ich mir da etwas zu legen :)
Hab ihr von den Ass Savers gehört wie viel bringen sie ?
oder von den Woho Schutzblechen ?
nass werden ok aber der ganze dreck den brauch ich dan nicht ab bekommen :D
bitte um Hilfe :)
 
Hallo,
Da es in letzter zeit oft Regen gab wollte ich mir da etwas zu legen :)
Hab ihr von den Ass Savers gehört wie viel bringen sie ?
oder von den Woho Schutzblechen ?
nass werden ok aber der ganze dreck den brauch ich dan nicht ab bekommen :D
bitte um Hilfe :)
Kenne ich beide nicht. Ich hab SKS Raceblades long am Winterrenner. Sind stabil, lang genug und lassen sich leicht montieren.
 
Xtreme Schutzblech Mud Jack Race rear
Ich kann empfehlen Xtreme Schutzblech MUD Jack Race für vorne und hinten. Sind winzig, unauffällig und trotzdem voll funktionsfähig. Quelle ist der ROSE Verrsand , Bocholt, Kostenpunkt 12 bis 14 € zusammen.
 
Die Ass Savers kann man gut nutzen, wenn die Straße vom Regen noch etwas feucht ist und man noch nen trockenen Hintern haben will. Bei richtigem Regen nützen die Dinger nicht all zuviel. Gerade am Mittwoch erst leidlich erfahren. :mad:

Für Dauerregen braucht es schon die bereits erwähnten Raceblades oder die Crud MKII. Allerdings passen nicht alle Schutzbleche an jeden Rahmen. Bei meinem Ultimate Al passen z. B. sowohl die MKII (zu wenig Platz zw. Reifen und Sattelrohr) als auch die Raceblades long (zu eng unter der Bremse) nicht.
 
Die Raceblades sitzen doch auf ner Zunge bis an die Bremsen unt gehen nicht drunter. Verstehe nicht was da bei Dir nicht passt?
Ich glaube hier ist nicht die Rede von einfachen Raceblades die mit Gummi Bändern am Rahmen befestigt werden. Die hier werden angeschraubt.
Ich habe die Long an meinem Crosser und die halten wirklich fast alles ab. Die normalen Raceblades habe ich für das Rennrad im Regal liegen. Nicht ganz so gut wie die Long aber dafür schnell und flexibel montiert.

Gruß,
Stefan

Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
 
Ich glaube hier ist nicht die Rede von einfachen Raceblades die mit Gummi Bändern am Rahmen befestigt werden. Die hier werden angeschraubt.
Ich habe die Long an meinem Crosser und die halten wirklich fast alles ab. Die normalen Raceblades habe ich für das Rennrad im Regal liegen. Nicht ganz so gut wie die Long aber dafür schnell und flexibel montiert.

Gruß,
Stefan

Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
Die einfachen Raceblaes sitzen doch nicht auf ner Zunge an den Bremsen. Und Montiert sind die langen Raceblades schneller als die kurzen. Ich hab beide. Die kurzen liegen im Schrank. Angeschraubt wird bei den langen Raceblades long lediglich die Stahlzunge vorne und hinten, und zwar am Bremsbolzen. Darauf werden die Raceblades long gesteckt und unten auf die Spannachsen gesteckt. Die Stahlzungen sind klein und stören nicht. Ich hab die am 2. Renner immer drann. Bei Bedarf montiere ich ganz schnell die Raceblades long.
 
Die Ass Savers kann man gut nutzen, wenn die Straße vom Regen noch etwas feucht ist und man noch nen trockenen Hintern haben will. Bei richtigem Regen nützen die Dinger nicht all zuviel. Gerade am Mittwoch erst leidlich erfahren. :mad:

Für Dauerregen braucht es schon die bereits erwähnten Raceblades oder die Crud MKII. Allerdings passen nicht alle Schutzbleche an jeden Rahmen. Bei meinem Ultimate Al passen z. B. sowohl die MKII (zu wenig Platz zw. Reifen und Sattelrohr) als auch die Raceblades long (zu eng unter der Bremse) nicht.

Junge Junge, die langen Raceblades mach ich Dir auch an Deinem Rahmen gerne passend :idee:
 
Ich würde gerne die Raceblade Long an meinen Winterrenner montieren. Laut SKS passen die zu Reifen bis 700 x 23, wird es bei 700 x 25 (Schwalbe Marathon Plus) zu eng? Hat da jemand Erfahrung?
 
Die Raceblades sitzen doch auf ner Zunge bis an die Bremsen unt gehen nicht drunter. Verstehe nicht was da bei Dir nicht passt?
Junge Junge, die langen Raceblades mach ich Dir auch an Deinem Rahmen gerne passend :idee:

Jungs, Problem ist die Reifenfreiheit beim Zweitlaufradsatz mit 23er Conti 4seasaons. Da schleifen sogar ohne die montierten Bleche die Zungen bei viel Nässe und Dreck manchmal am Reifen. Wenn dann noch das Schutzblech drauf gesteckt wird, wird die Zunge etwas nach unten gezogen und es schleift ständig. Problem besteht am HR mit kleinem Höhenschlag und auch am VR.
Hat sich aber bald erledigt, da der Winterrenner bald fertig ist. Steuersatz und Gabel werden gerade montiert (vanillefresser weiß wo ;) ) und vielleicht schaffe ich den Zusammenbau noch dieses Wochenende. Da sollte sich dann eine gute Schutzblechlösung finden.
 
Bei mir passen die Raceblades mit 25er Contis am CAAD8 grade so. Am Schlimmsten wars im Frühjahr mit Splitt auf den Straßen. Das hat nur geschliffen und gerumpelt. Hab sie dann abgebaut und bis heute nicht mehr gebraucht. Jetzt müssen sie aber wieder dran :(
Besser sind sicher 23er Reifen. Aber meine 4000s muß ich erst runterfahren und das wird eine Weile dauern - hoffe ich.
Auch schön lästig ist das Bremsen einstellen nach dem Halterungen hinbauen.
 
Jungs, Problem ist die Reifenfreiheit beim Zweitlaufradsatz mit 23er Conti 4seasaons. Da schleifen sogar ohne die montierten Bleche die Zungen bei viel Nässe und Dreck manchmal am Reifen. Wenn dann noch das Schutzblech drauf gesteckt wird, wird die Zunge etwas nach unten gezogen und es schleift ständig. Problem besteht am HR mit kleinem Höhenschlag und auch am VR.
Hat sich aber bald erledigt, da der Winterrenner bald fertig ist. Steuersatz und Gabel werden gerade montiert (vanillefresser weiß wo ;) ) und vielleicht schaffe ich den Zusammenbau noch dieses Wochenende. Da sollte sich dann eine gute Schutzblechlösung finden.

24er GrandPrix und Platz ohne Ende :daumen:
Winterrad.jpg
 

Aber ziemlich schlampert um die Bremskörper + drumherum gefrickelt, ebenso um die Gabel. Da helfen meist abgeschnittene SKS Spoiler https://www.google.de/search?q=sks+...uKar44QSsyoCgBg&ved=0CGUQsAQ&biw=1366&bih=704 kurz oder lang.

Und dann noch ein abgeschnittener Spoiler zum Sattelrohr ... und es ist perfekt, fast.

Wenn du nämlich noch die beiden langen Teile der Schutzbleche gegeneinander tauschst (dann vorn ev. ohne Spoiler), hast du den perfekten Schutz am VR.

---

Und PIMPINELLI :daumen:
 
Du kannst mit den langen + kurzen SKS-Spoiler prima abdichten, z.B. vorm HR-Blech zum Sitzrohr oder zur Gabel. Wiegt (fast) nichts, kostet (fast) nix + erfüllt den Zwecke bestens.

Und wenn du den langen Teil des HR-Blechs nach vorn nimmst, hast dort den absolut perfekten Wasserschutz.

Rätsel gelöst? :bier:
 
Zurück