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Schwalbe Ultremo 2 - Schrott (zum Markenpreis)?

teofilo

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Nach drei Jahren habe ich meine original Reifen (Rubino in rot) durch zur Rahmenfarbe passende Schwalbe Ultremo gewechselt. Kaputt war (und ist noch heute - hängen im Schuppen) an den ursprünglichen Reifen nichts.

Ich nutze das Rennrad für Triathlons (8 Stück à 40 km = 320 km) und ca. 5 Trainingseinheiten davor (10 à 33 km = 330 km). Die Reifen haben also eine Laufleistung von ca. 650 km auf feinstem Untergrund (ich bin "Schönwettersportler"). Das Rennrad hängt immer! in einem Montageständer und steht im Winter gut geschützt

Schon nach einem Jahr hingen so Fäden an der Seite. Ich dachte erst das wären noch Produktionsreste. Ich habe zwei Fotos beigefügt, bei denen man merkwürdige Furchen an der Reifenaussenseite sehen kann.

ultremo.jpg ultremo1.jpg

Da vertraut man mal (mache ich sonst nie) auf Markenprodukte und erlebt so eine Enttäuschung. Eigentlich bin ich zu geizig, die zu wechseln. Wer von den Fachleuten hat eine triftige Begründung für (oder gegen) ein jetziges Wechseln der Reifen?

Vielen Dank

(Übrigens: von wegen "mit denen ist man gleich 2 km/h schneller". Da ich nur die Reifen gewechselt hatte und keine anderen Optimierungen vornahm, konnte ich feststellen, dass es keinen Unterschied zu den Rubinos gab, eher im Gegenteil, was aber eher körperlich begründet war.)
 

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Re: Schwalbe Ultremo 2 - Schrott (zum Markenpreis)?
Dass die Reifen da Fäden ziehen, wirst du bei fast allen Reifenherstellern finden. Ich hab das z.B. bei Conti GP4000s und Michelin Kyrilium.
Grund: Über die Reifenwulst wird ein Felgenschutzband geklebt bzw mit einvulkanisiert. Genau dieses Felgenschutzband zieht die Fäden. Da das Band nicht Teil der Reifenkonstruktion ist, sind die Fäden völlig unproblematisch. Einfach abstehende Fäden abschneiden und Reifen weiter fahren.
 
Ich bin lange Zeit (mehr Tkm) auf den billigeren Schwalbe Stelvio bzw. dem Nachfolger Schwalbe Durano S unterwegs und hatte dasselbe Problem an Vorder- und Hinterrad. Problematisch war es nicht, aber sympathisch hat es auch nicht angemutet. Auf dem MTB hat der Conti SportContact in 26x1.3 das gleiche Problem, die 28x1.1 hat es widerum nicht. Man könnte es Serienstreuung betiteln.

An den neuen Conti GP4000s konnte ich es bisher nicht feststellen, die haben auch erst 1000 km und je zwei Felgenüberwürfe (= Montagen) hinter sich.
 
Wenn meine Reifen so aussehen würden, hätte ich sie mit Schwung wieder in den Laden zurück gebracht.
So etwas verdirbt einem die Sicherheit und damit auch den Spaß.

Rollerer

*der seine 4000s auch nicht mit dem Rennkompressor aufpumpt und trotzdem keine Fäden hat ;)
 
Dass die Reifen da Fäden ziehen, wirst du bei fast allen Reifenherstellern finden. Ich hab das z.B. bei Conti GP4000s und Michelin Kyrilium.
Grund: Über die Reifenwulst wird ein Felgenschutzband geklebt bzw mit einvulkanisiert. Genau dieses Felgenschutzband zieht die Fäden. Da das Band nicht Teil der Reifenkonstruktion ist, sind die Fäden völlig unproblematisch. Einfach abstehende Fäden abschneiden und Reifen weiter fahren.
Aha, Danke!
 
Sie wurden ausschließlich mit einer SKS (Fetisch) Rennradstandpumpe (nicht meine) aufgepumpt. Jedoch nicht absichtlich, sondern weil mein Fahrradladen nur so eine Pumpe (und nicht StVO Räder) hat...
Momentmal - willst Du damit sagen Du hast keine eigene Pumpe bzw. fährst zum Nachpumpen immer in den Laden ?????
 
Ja:eek:
Erste Aufpumpen vor dem 1. Mai (Trainingsstart) > 5 Trainingseinheiten á 33 km > 2 olympische Triathlons (je 40 km), zweites Aufpumpen (wenn nötig) > 2 olympische Triathlons > Rennrad-Saisonende
 
Beim Nachpumpen, wenn es erforderlich ist, sind höchstens 1 - 2 bar raus, also idealer "Trainingsdruck". Pumpst du vor jeder Ausfahrt Maximum? Gibt doch (auch hier) immer Streit, ob man Maximum aufpumpen soll oder "Erfahrungswert".
 
Ja:eek:
Erste Aufpumpen vor dem 1. Mai (Trainingsstart) > 5 Trainingseinheiten á 33 km > 2 olympische Triathlons (je 40 km), zweites Aufpumpen (wenn nötig) > 2 olympische Triathlons > Rennrad-Saisonende


Eine ganze Rennradsaison mit ein- bis zweimal Aufpumpen? o_O
Ich mache was falsch. :confused:
 
Na ja, zusammengezählt sind es ja nicht mal 10 Ausfahrten und keine über 40km. Ist mit einem Rennradler nicht zu vergleichen.
 
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