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Scott Speedster Gravel

Hallo,

kann es sein dass beim Speedster Gravel 20 (Modelljahr 2021) der Anlötpunkt für den Umwerfer schlicht fehlerhaft konstruiert ist?
Ich bekomme den Umwerfer partout nicht schleiffrei. Ich habe alles gemacht, neuen Umwerfer, stundenlanges Feineinstellen nach Shimano-Anleitung und weiteres herumprobieren, egal wie man Zugspannung und Begrenzung einstellt, der kleinste Gang (vorne klein hinten groß) schleift an der Gleitplatte, was man auch hört.
Ursache hierfür ist, dass der Umwerfer nicht exakt parallel zum Kettenblatt steht. Von der Seite aus gesehen ist er minimal vom Fahrrad weg gedreht. Anders lässt sich der Umwerfer aber eben nicht am Anlötsockel anbringen, er liegt bereits plan auf, eigentlich sollte man ja nach Anleitung sogar noch eine Platte für die Stützschraube aufkleben und dann den Umwerfer damit einstellen, aber das ist völlig unmöglich, dann wäre der Umwerfer komplett verdreht.
Die Ursache liegt definitiv an dieser nicht 100%igen Parallelität, denn solange man den Umwerfer manuell mit der Hand ein ganz kleines Stück in die richtige Richtung presst, wären alle Gänge schleiffrei. Der Umwerfer ist definitiv nicht verbogen, denn ich habe wie gesagt sogar einen neuen gekauft.
 
Hallo,

kann es sein dass beim Speedster Gravel 20 (Modelljahr 2021) der Anlötpunkt für den Umwerfer schlicht fehlerhaft konstruiert ist?
Ich bekomme den Umwerfer partout nicht schleiffrei. Ich habe alles gemacht, neuen Umwerfer, stundenlanges Feineinstellen nach Shimano-Anleitung und weiteres herumprobieren, egal wie man Zugspannung und Begrenzung einstellt, der kleinste Gang (vorne klein hinten groß) schleift an der Gleitplatte, was man auch hört.
Ursache hierfür ist, dass der Umwerfer nicht exakt parallel zum Kettenblatt steht. Von der Seite aus gesehen ist er minimal vom Fahrrad weg gedreht. Anders lässt sich der Umwerfer aber eben nicht am Anlötsockel anbringen, er liegt bereits plan auf, eigentlich sollte man ja nach Anleitung sogar noch eine Platte für die Stützschraube aufkleben und dann den Umwerfer damit einstellen, aber das ist völlig unmöglich, dann wäre der Umwerfer komplett verdreht.
Die Ursache liegt definitiv an dieser nicht 100%igen Parallelität, denn solange man den Umwerfer manuell mit der Hand ein ganz kleines Stück in die richtige Richtung presst, wären alle Gänge schleiffrei. Der Umwerfer ist definitiv nicht verbogen, denn ich habe wie gesagt sogar einen neuen gekauft.
Wäre sehr dankbar wenn ein Besitzer dieses Rads mal kurz einen Kommentar hierzu abgeben könnte...
 
Hi zusammen,

Ich möchte mein Speedster Gravel 30 gelegentlich auch mal auf der Rolle im Keller nutzen und suche dafür eine passende Steckachse. Auf der Suche nach den Maßen der Steckachsen bin ich auf den Thread hier gestoßen. Nun hatte ich eben endlich mal Zeit die Steckachsen auszubauen und nachzumessen.
Auf den Fotos stehen die Maße der Achsen selbst. Die Innenmaße der Aufnahmen an der Gabel und hinten sind wie folgt. (Gemessen im "entspannten" Zustand, also mit ausgebauten Rädern).
Vorne: b=101mm
Hinten: b=144mm

Demnach sollten die Innenmaße 100x12 und 142x12 passen.

Hoffe das hilft weiter.
Grüße,
Matthias

Haben die Scott Speedster Gravel und die Scott Speedster 20 (2022) die selben Steckachsen?

157,5mm, TL: 13,5mm
126mm, TL: 13,5mm ?
 
Hallo,

kann es sein dass beim Speedster Gravel 20 (Modelljahr 2021) der Anlötpunkt für den Umwerfer schlicht fehlerhaft konstruiert ist?
Ich bekomme den Umwerfer partout nicht schleiffrei. Ich habe alles gemacht, neuen Umwerfer, stundenlanges Feineinstellen nach Shimano-Anleitung und weiteres herumprobieren, egal wie man Zugspannung und Begrenzung einstellt, der kleinste Gang (vorne klein hinten groß) schleift an der Gleitplatte, was man auch hört.
Ursache hierfür ist, dass der Umwerfer nicht exakt parallel zum Kettenblatt steht. Von der Seite aus gesehen ist er minimal vom Fahrrad weg gedreht. Anders lässt sich der Umwerfer aber eben nicht am Anlötsockel anbringen, er liegt bereits plan auf, eigentlich sollte man ja nach Anleitung sogar noch eine Platte für die Stützschraube aufkleben und dann den Umwerfer damit einstellen, aber das ist völlig unmöglich, dann wäre der Umwerfer komplett verdreht.
Die Ursache liegt definitiv an dieser nicht 100%igen Parallelität, denn solange man den Umwerfer manuell mit der Hand ein ganz kleines Stück in die richtige Richtung presst, wären alle Gänge schleiffrei. Der Umwerfer ist definitiv nicht verbogen, denn ich habe wie gesagt sogar einen neuen gekauft.
Immer noch keine Erfahrungsberichte? Sehr schade, weiß echt nicht was ich falschmache
 
Du kannst ja eine Coladose nehmen und Dir daraus eine Unterlagssscheibe basteln, die den Umwerfer nach innen Richtung Fahrrad dreht. Also außen mehr Lagen als innen.
 
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