• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano 600 BSA Innenlager - Wie schwergängig darf/muss es sein?

björne

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo,

hab mir vor kurzem einen alten Stahlrenner gekauft. Den Rahmen wollte ich lackieren und im Zuge der Überholung aller Teile und Lager natürlich auch das Innenlager ausbauen und neu fetten.

Es handelt sich dabei um dieses Innenlager.

Habe schon versuch die Lagerschale auf der Kettenblattseite in Fahrtrichtung zu lösen, also das ohne Konterring. Leider ohne Erfolg. Will auch ohne spezielles Werkzeug nichts weiter daran verhunzen.

Die Frage ist es einfach ob es doch noch in Ordnung ist und es mir einfach nur zu schwergängig vorkommt. Dann kleb ich es einfach sorgfältig ab und spar mir die Arbeit.

Kann man das also irgendwie sagen?
 
Also ich halte das ja für Pfusch. Ab zum Händler damit, der macht das für ein paar Euro fuffzich raus und auch wieder rein. Derweil kannst Du es neu schmieren und den Schmodder von Generationen entfernen. Meistens lohnt es sich, gleich die Kugeln zu tauschen, kost fast nix.
Ob das schwer geht oder nicht, kann man, ohne selber zu drehen, schlecht einschätzen. Da diese Lager aber generell schon Pflege brauchen, da sie von innen offen sind und Dreck und Wasser reinlaufen kann, würde ich auf jeden Fall raten, das gleich zu erledigen. So oder so muss das Lager "weich" laufen, es darf nicht haken - unabhängig vom Versiffungsgrad des Fettes.
 
Wie sicher bist Du, das es ein BSA-Lager ist?

Wenn Du einen großen und guten Schraubstock hast, dann kannst Du die Schale einspannen und den Rahmen als Hebel nutzen.
 
Pfuschig find ich das auch - vorallem nachdem ich komplett alles auseinander genommen und überholt hab. Lieber wär es mir natürlich auch es zu öffnen.
Hatte es wie gesagt mit einem Steuersatzschlüssel in passender Größe versucht. Hat sich kein bisschen gerührt.

Auf BSA Lager komme ich wegen des Threads. Scheint das gleiche zu sein.

Das mit dem Fahrradladen hab ich auch schon überlegt. Hab nur Angst, dass wenn ich das für kleines Geld für die Kaffeekasse mache und die mir das dann verkuddeln.
 
Hab nicht geschaltet, ist ja gar nicht Dein Lager auf dem Bild. Also wenn das gleiche draufsteht, isses BSA.
In der Regel klappt das mit dem richtigen Werkzeug ohne Weiteres. Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich ;) Es deshalb nicht versuchen zu lassensehe ich aber keinen Grund.
 
Ne Decke auf den Boden legen, das Rad auf Sattel und Lenker stellen, den Schlüssel verlängern, zum Beispiele mit einer alten Sattelstütze. Ein zweiter Mann hält das Rad dabei.Und dann mit Schmackes.
 
Im Übrigen ist es ein 35xp1. Also französisch? Vielleicht erklärt es dann warum es sich nicht gelöst hat :S. Hatte das mit einem anderen verwechselt und war der Annahme, dass es sich dabei um das BSA handelte.
 
Jo, wenn es ein französiches Lager ist, steht da: rechts Rechtsgewinde. Dann hast Du vmtl. falschrum gedreht. BSA wäre rechts mit Linksgewinde.

Wasn das fürn Rahmen? Und von wann?
 
Hab ich auch gerade gelesen. Hier steht aber, dass ein schweizerisches Gewinde bei der feststehenden Lagerschale ein Linksgewinde hat, also dann doch wie beim BSA, oder?

Wenn ich nur wüsste was es für ein Hersteller ist :D. Auf dem Rahmen waren nur noch halb lesbar alte Decals zu sehen. Hätte ich als "pro cycle" entziffern können. Das "pro" war wie ein Rennradfahrer dargestellt. Nach etwas Recherche hab ich aber diesen Rahmen von Cilo Swiss gefunden, der bis auf die Gabel auf den Bildern, 1 zu 1 meinem Rahmen gleicht. Auch unterwegs hab ich 2 Cilo Swiss Räder gesehen und mir die Muffen und kleine Details angesehen und konnte keinen Unterschied feststellen. Deshalb auch der Verdacht auf schweizerisch.
Das einzige was mich so etwas verunsichert ist die Gabel, sowie Lenker und Vorbau. Die tragen irgendwelche japanisch anmutenden Namen die beim Google'n nicht wirklich Ergebnisse geliefert haben - also vielleicht doch ein Nachbau aus Fern-Ost?
 
Mach mal ein paar aussagekräftige Bildchen - vllt. kann man was zu sagen. Evtl. sogar für's Klassiker-Unterforum.
 
Hallo,

ich hoffe ich kann da helfen. Bei mir, Shimano 600 Innenlager 1.37 x 24, sind beide Lagerschalen als Rechtsgewinde ausgeführt und es ist definitiv kein französisches Gewinde.
Also erst Konterring und dann Lagerschale gegen den Uhrzeigersinn lösen.


Gruß Thomas
 
Zurück