• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Lenkerhebel

Bonanzero

txirrindulari
Registriert
23 März 2008
Beiträge
33.090
Reaktionspunkte
27.779
Ort
dahoam
Hallo,
Schalthebel kann man ja bekanntlich an verschiedenen Stellen am Fahrrad finden. Bislang waren mir die klassischen Stellen Unterrohr, Lenkerende und Vorbau durchaus bekannt, auch an der Bremshebelinnenseite hab ich schon Hebel benutzt. Seit 20 Jahren wird auch mit dem Bremshebel geschaltet. Alles alte Hüte, alles kein Grund, ein neues Thema zu erstellen.
Da mir die Kombination von Brems- und Schalthebel aus Gründen der Wahlfreiheit und auch der Austauschbarkeit/Modularität nicht optimal scheint für ein "ewiges Rad", suche ich nach Lösungen für getrenntes Schalten und Bremsen am Lenker.
Aus meiner Sicht ist die Position am Lenker in Vorbaunähe bzw. vor dem Lenker am vorteilhaftesten.
Eine praktikable Lösung für die Befestigung an dieser Stelle hab ich aber noch nicht gefunden.
Da hab ich grad durch Zufall diese Hebel hier entdeckt:
VIT-45.jpg
VIT-46.jpg

Die Bilder kommen von "Les vélos de Patrick", einer Seite, die einen gelegentlichen Besuch wirklich lohnt.
Es handelt sich wahrscheinlich um eher billige Hebel, sie sollen nur in 6- und 7-fach erhältlich sein.
Erhältlich? Wer kennt diese Hebel? Wie lauten deren Bezeichnungen? Wo bekommt man sowas her? Mit 7-fach hab ich kein Problem. Ich muss die Dinger unbedingt ausprobieren. Wer kann sachdienliche Hinweise geben, wie man an solche Hebel kommen kann?
 
O ja, bitte. Bei Shimano steht ja auch immer die Bezeichnung irgendwo drauf, da kann man ja nix falsch machen. Vielleicht kannst du die ja ausfindig machen.
 
Erhältlich? Wer kennt diese Hebel? Wie lauten deren Bezeichnungen? Wo bekommt man sowas her? Mit 7-fach hab ich kein Problem. Ich muss die Dinger unbedingt ausprobieren. Wer kann sachdienliche Hinweise geben, wie man an solche Hebel kommen kann?
Ebay UK, US-Verkäufer irgendwas mir elmar.. Ich such ma..

edit: http://www.ebay.co.uk/itm/NIB-Shima...-Shifter-Set-For-Road-Triathlon-/300802318896

der muß nen restbestand aufgekauft haben, weil die stellt er jede woche ein..
 
Vielen Dank. Die silbernen scheinen also für 7-fach zu sein und die schwarzen für 6-fach. Also brauch ich die silbernen. Werde mal etwas weiterrecherchieren.
 
Sag bescheid, wenn du eine Bezugsquelle gefunden hast - hätte auch Interesse..
 
Ich habe bei KS-Cycling nachgefragt, ob sie die Hebel auch einzeln verkaufen und die schnelle Antwort heißt: ja, das ist möglich. 6,95 EUR pro Stück (linx oder rechts) plus Versand. Ich konnte nicht anders und hab gleich bestellt.
 
Zurück
Oben Unten