• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Pedal PD-R540 defekt

kommat

Mitglied
Registriert
6 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich benutzte seit rund 14 Monaten die PD-R540 Pedale bei meinem Ergometer. Seit einiger Zeit gab es mehr oder weniger ein leistes Knacksen wenn ich die linke Kurbel runtergetreten habe. Eigentlich hatte ich die Kurbel oder die Lagerung im Verdacht, aber da hätte es aber auch rechts knacksen müssen.

Also habe zum testen die Pedale getauscht und konnte dabei feststellen, dass bei dem linken Pedal zwischen der Achse und der Vielzahnkunststoffmutter Fett austritt. Beim rechten Pedal ist dies nicht der Fall.

Kann ich noch etwas machen um das Pedal zu retten oder hilft nur noch wegschmeissen? Mich wundert der Defekt, da das Pedal ja auf dem Ergometer nicht so stark belastet wurde wie bei einem echten Rad, es wurde auch nur an dem Ergometer benutzt.
 

Anzeige

Re: Shimano Pedal PD-R540 defekt
AW: Shimano Pedal PD-R540 defekt

hallo,

bei dem Pedal kann man die Lagereinheit mit der Vielzahnplastikmutter raus drehen, neu einstellen + fetten
und wider rein drehen da ist nichts kaputt.
edit: Link angehängt PD_R540_05.pdf

gruß k.l.
 
AW: Shimano Pedal PD-R540 defekt

das knacken deutet auf leichtes lagerspiel/lagerverschleiss hin. der fettaustritt kann passieren, wenn damit ausnahmsweise mal nicht gespart wurde.

wenn ich mir die explosionszeichnung so ansehe, schaut das pedal wartbar aus.

wenn du dich bei dem bild nur am kopf kratzt, fahr das pedal weiter bis es hin ist, oder kauf neue.
wenn nicht, kannst dus ja mal auseinandernehmen, nachschmieren und neu einstellen.
 
AW: Shimano Pedal PD-R540 defekt

Wenn es nur das Lagerspiel ist, dann müsste man das schon hinbekommen. Jetzt habe ich die Explosionszeichnung auch endlich mal in deutsch.

Achja, welches Fett benutze ich am besten?
 
AW: Shimano Pedal PD-R540 defekt

Ich muss den Threat noch mal ausgraben, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe auch schon seit längerem ein Klickgeräusch aus der Kurbelregion. Ich dachte erst, meine Lagerschalen seien hin, aber die sind erst 1000 km alt. Gestern habe ich noch eine bisschen rumgebastelt und ein bisschen WD40 an die Achse des Pedals gesprüht. Siehe da, die Geräusche sind fast weg, kamen aber nach ca. 20km wieder.

Zumindest weiß ich jetzt, welches Teil Probleme macht. Ich würde gern die Pedale mal komplett zerlegen und mit Lagerfett schmieren. Ich habe mir auch schon die Explosionszeichnung angeschaut, habe aber keine Idee, wie ich die Achse aus dem Pedal bekomme und somit die Lager erreiche. Muss ich den Deckel (Nummer 4 auf der Explosionszeichnung) abnehmen oder wie erreiche ich die Schraube zum Lösen der Achse?

Kann mir einer einen Tipp geben?
 
AW: Shimano Pedal PD-R540 defekt

Ich fahre die Pedale auch schon eine ganze Weile (schon mein zweiter Satz) und hatte sie auch schon auseinander. Sie lassen sich mit dem passenden Werkzeug wirklich gut auseinander nehmen, fetten und einstellen.
Das wäre bei mir aber eigentlich gar nicht nötig gewesen, die waren wirklich sehr gut geschmiert und super gedichtet.

Seit ihr sicher das es nicht das Pedalgewinde ist welches die Geräusche macht? Ist das Gewinde sauber, gefettet und richtig fest?

VG, bollerbirne
 
Ich muss den Thread nochmals ausgraben:

Bei mir knackt das Pedal dermaßen, das ist nicht mehr feierlich!
Ursache für das Problem ist das Plastik, das an der Bindung ist.
Genauer gesagt die Plastik"platte", die man händisch von der Unterseite des Pedals erreichen kann.
Wenn die Bindung auf Zug belastet wird, geht es los (Zug - Knack - Druck - Knack usw...).

Kennt das Problem wer und/ oder weiß, wie man es am sinnvollsten behebt?
Ich meine Teil Nr. 10 auf der PD-R540 Explosionszeichnung (Datei kann man hier einsehen: http://si.shimano.com/#categories/148)
 
Lösung ist folgende:

Kreuzschlitz nehmen und Nr. 5 entfernen (Bolzen), dann hat man u.a. Nr. 6 und 10 in der Hand.
Dort, wo ich rot markiert habe, sollte man Schleifspuren sehen. Hier bei Nr. 10 (sozusagen die Innenseite von Nr. 6) und Nr. 6 außen abschleifen und fetten.

Keine Angst, Nr. 4 und die anderen Nummern bleiben verbaut, somit kein Einzelteilesalat! :) Ist eine Sache von 5 Minuten.

Danach: himmlische Ruhe genießen!

Wohl bekomms :)

PD-R540 Knackserei.jpg
 
Musste gerade feststellen dass bei den Shimano Carbon Pedalen dies nicht mehr geht ! Nr. 5 , die Achse, ist dort eingepresst und nicht verschraubt. Fortschritt ?
 
Zurück