Ritzelrechner
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In verschiedenen Threads kommt öfter das Thema auf, ob ein Rad korrekt wieder aufgebaut werden soll, bzw. was der "historisch korrekte" Aufbau wäre. Und mit schöner Regelmäßigkeit ist die Antwort, dass diese korrekten "Katalogaufbauten" ja so fürchterlich langweilig seien und man sie nicht mehr sehen kann, weil es ja so viele davon gibt und das jeder so macht.
Das wundert mich jedesmal gewaltig, weil... ja weil ich diese ach so zahlreichen korrekten, langweiligen Aufbauten von wenigen Ausnahmen (Hildes und Mukmuks Bianchis) abgesehen hier, oder auf Veranstaltungen wie Rommerskirchen, oder sogar der Eroica, fast nie zu sehen bekomme.
Ich will nicht ungerecht sein, es gibt hin und wieder mal ein auch im Detail stimmiges Colnago Super aus den frühen 1970ern oder Cinelli SC aus den 60ern, aber verborgen in einer Flut von -durchaus schönen- individuell zusammengebauten Rädern, bei denen die Besitzer sich entweder sehr individuelle Gedanken gemacht oder (was ich vermute häufiger vorkommt) die Teile genommen haben, die zur Hand waren. Alles wunderbar und ich will niemandem den Spaß verderben, aber einen schön wieder im Originalzustand mit den richtigen Campa Teilen wieder hergerichteten oder erhaltenen Italiener aus den frühen 1970ern finde ich spannender, gerade weil es so selten vorkommt.
Das wundert mich jedesmal gewaltig, weil... ja weil ich diese ach so zahlreichen korrekten, langweiligen Aufbauten von wenigen Ausnahmen (Hildes und Mukmuks Bianchis) abgesehen hier, oder auf Veranstaltungen wie Rommerskirchen, oder sogar der Eroica, fast nie zu sehen bekomme.
Ich will nicht ungerecht sein, es gibt hin und wieder mal ein auch im Detail stimmiges Colnago Super aus den frühen 1970ern oder Cinelli SC aus den 60ern, aber verborgen in einer Flut von -durchaus schönen- individuell zusammengebauten Rädern, bei denen die Besitzer sich entweder sehr individuelle Gedanken gemacht oder (was ich vermute häufiger vorkommt) die Teile genommen haben, die zur Hand waren. Alles wunderbar und ich will niemandem den Spaß verderben, aber einen schön wieder im Originalzustand mit den richtigen Campa Teilen wieder hergerichteten oder erhaltenen Italiener aus den frühen 1970ern finde ich spannender, gerade weil es so selten vorkommt.