• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinn eines Triatlonlenkers

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am
M

muroshi

Wieso werden beim Triatlon spezielle Lenker eingesetzt und beim Rennradfahren normale Rennradlenker?

AW: Sinn eines Triatlonlenkers

Weil Triathleten so und Radrennfahrer so unterwegs sind. Hätte Google dir aber auch binnen 5 Sekunden verraten.

Ja, du sitzt aerodynamischer auf einem Rad mit Tria-Lenker.
Und die merkwürdigen Bilder aus #3 sollten darauf hinweisen, dass ein Triathlet alleine unterwegs ist und der RR'ler (zumindest in Rennen) in Gruppen unterwegs ist, da ist ein Tria-Aufsatz nutzlos (da Windschatten..) und gefährlich..

Aber Freizeitradler sind ja auch ziemlich oft alleine unterwegs. Macht ein Tria-Aufsatz da nicht Sinn?

Vermutlich also doch aerodynamischer, obwohl da nichts von steht.

Ein Triathlonlenker/Zeitfahrlenker ist das, was weiter oben gezeigt ist, also z.B. der Stratos von Syntace. Damit fährst du vorne greifend in etwas so wie in Unterlenkerhaltung.
Den Geschwindigkeitszuwachs bei gleicher Leistung erreichst du nur, durch einen Triathlon-/ZeitfahrAUFSATZ, weil du damit eine deutlich aeordynamischere Haltung einnehmen kannst.

Erster Googletreffer, sechster Beitrag im Thread. Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative wär echt schön.

Solln wir auf den Tourtest verweisen, wo genau diese Fragen geklärt wurden?
Peschel?

Genau Peschel erst im Schlabberlook und Oberlenker und dann voll aerodurchgestyled... :D

Aber Freizeitradler sind ja auch ziemlich oft alleine unterwegs. Macht ein Tria-Aufsatz da nicht Sinn?

Spaß macht was gefällt; ob es Sinn macht oder nicht stellt sich durchaus bei mehreren Komponenten im RR-Hobbiefahrer-Bereich - müsstest Du dir selbst beantworten.

Ansonsten gilt der 1. Teil des Satzes.

Na dann übe mal noch ne Weile und leg dich dabei nicht auf den Bart. Denn in der Aero-Position siehtste noch weniger:D
Mich hat noch keiner mit nem Aufsatz versägt, sondern ich die Aufsatzfahrer am Anstieg (wo sie richtig schwach sind:D).

Als ich ein Jahr an der Nordsee gewohnt habe, habe ich mir so ein Ding montiert. Da war ich gleich 2-3 km/h schneller und gegen den Wind ist es leichter zu fahren. Aber länger als 50km habe ich diese Position nicht halten können. Ist sehr unangenehm auf Dauer.
Aber in flachen und sehr windanfälligen Gegenden macht das schon Sinn.

Ja ... doch leider traut sich dann kein "echter Rennradfahrer" mehr aus deinem Windschatten heraus, so dass du für den Rest deines Lebens auf das Windschattenfahren verzichten musst. :D

Es ist nicht nur die Aerodynamik, da durch diese stützende Haltung deine Muskulatur auch entspannt oder entlastet wird und deine Sauerstoffaufnahme verbessert-> Durch dieses Aufstützen ist nämlich auch deine Lungen- und Atemmuskulatur entlastet!

Zurück
Oben Unten