• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition: Knielot zu Pedalachse?

Wie liegt die Position des Knielotes bei Euch zur Pedalachse?

  • Knielot hinter Pedalachse

    Stimmen: 6 17,1%
  • Knielot auf Pedalachse (+/- 5mm)

    Stimmen: 17 48,6%
  • Knielot vor Pedalachse

    Stimmen: 12 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Joe911

Zeitlos Elegant
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
487
Reaktionspunkte
3
Wenn ich meine Sitzposition gem. einschlägigen Fachmagazine einstelle, d.h. also so, daß das Knielot ca. 1cm hinter der Pedalachse liegt, dann habe ich immer das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen (Rahmengeo paßt).

Ideal ist bei mir die Position, in der Knielot und Pedalachse ungefähr zusammenfallen.

Wie ist das bei Euch?

Vielen Dank für Euren Input!
 

Anzeige

Re: Sitzposition: Knielot zu Pedalachse?
AW: Sitzposition: Knielot zu Pedalachse?

Ich meine gelesen zu haben, daß das Knielot genau durch die Pedalachse gehen sollte.
Grüße
 
AW: Sitzposition: Knielot zu Pedalachse?

Ist mir Wurscht. Hauptsache man fühlt sich auf dem Rad wohl und kann ohne irgenwelchen Beschwerden fahren. Punkt. Was soll ich nun anklicken:confused:
 
AW: Sitzposition: Knielot zu Pedalachse?

Eine Sattelstütze ohne Kröpfung könnte helfen, bei mir hab ich auch früher zu weit hinten gesessen, gab Knieprobleme aufgrund der unvorteilhaften Druckverlagerung auf die Pedale. War nicht sonderlich schön. Hab mir auch eine Sattelstütze mit 25mm Kröpfung gekauft, da ich dachte, das reicht. Brachte nichts, hab dann doch eine ohne kaufen müssen.
 
AW: Sitzposition: Knielot zu Pedalachse?

Diese ganzen Faustregeln sind nur Ausgangswerte. Der Rest muss nach Gefühl gehen.
Natürlich kann man sich nach Gefühl komplett vergurken, dann ist sowas zum "Nullen" ok.
Ich fahr beileibe keine "Zeitfahrhaltung" und habe eher mäßige Überhöhung, aber wenn ich streng KOPS einstelle fühl ich mich wie auf'm K...stuhl.

Interessant fand ich einen komplett anderen Ansatz zur Bestimmung der Sattelposition (extrem verkürzt): Frei im Raum stehend die Fahrposition (vorbeugen, leicht in die Knie) einnehmen. Dadurch, daß der Körper automatisch ausbalanciert (sonst gibts blaue Flecke) ist jetzt der Schwerpunkt des Körpers genau über den Füßen, da muss die Tretlagerachse hin.
Letztenendes aber auch hier: Feinheiten nach Gefühl.

P.S.: Wenn ich sage nach Gefühl: Schrauben, 5m Fahren, Schrauben bringt nichts. 5-10km Minimum um die Änderung wirklich beurteilen zu können.
Ich nehm Werkzeug auf Trainingstouren weniger für Reparaturen als zum Nachstellen. Alleine solche Sachen wie zunehmender Winterspeck machen Korrekturen nötig.
 
Zurück
Oben Unten