• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

teamdfl

muschelschubser
Registriert
21 Januar 2012
Beiträge
2.209
Reaktionspunkte
11.721
...die drei "K" stehen für
"K" üche - ich habe weder Keller, noch Schuppen o.ä. und schraube deshalb in der Küche
"K" eine Ahnung - bisher nur an MTBs gebastelt
"K" aum Werkzeug - ...oder jedenfalls nicht das Spezialzeug, von dem hier oft die Rede ist

..das hier soll es werden:
IMG_0849.JPG


SOMEC Olimpus (Dedaccia zero uno-Rohrsatz), RH 53, guter bis sehr guter Zustand, einige Lackmacken (davon eine relativ "große"); Record Steuersatz ist schon "halb drin". Ich will das gute Stück übrigens zum Fahren aufbauen ! (..deshalb haben mich die vorhandenen "Kampfspuren" auch nicht abgeschreckt)

IMG_0851.JPG IMG_0852.JPG IMG_0853.JPG

Verbaut werden soll eine Racing T - "Gruppe" (ist ja keine echte Gruppe) von Campa; die ist vorhanden, genauso ein Campa LRS, Cinelli Vorbau und Lenker (alles da). Das Geraffel ist zum Teil allerdings noch an einem Cinelli Proxima verbaut, das wird also als erstes "geschlachtet"...

Hier das Schlachtvieh:
CP.jpg IMG_0855.JPG IMG_0854.JPG

Über Infos zur Racing T - Gruppe würde ich mich freuen, findet sich relativ wenig zu diesen Teilen (auch nicht hier im Forum); auch wenn jemand Näheres zum Olimpus weiß, gerne hier mitteilen.

In Kürze also blutige Bilder aus meiner Küche, wenn das Proxima entbeint wird...
 

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
Echt geiler Rahmen, ich find die Sitzstrebenaufnahme auch sehr chic. Würde dafür eine 2-Fachgruppe vorziehen, besonders der lange Käfig stört. Aber mach mal wie du meinst, find den Aufbau super interessant und freu mich auf weitere Bilder.
 
toller rahmenset (aus soweit ich weiß sehr hochwertigem rohrsatz). und, sorry wenn ich das hier so sage: das cinelli hat die schlachtung verdient.
 
Bildäärrr!!!!
Natürlich von beiden.;)
BITTE:)

Mokka

Alexa_Augen.JPG

...den Rest könnt Ihr Euch dazudenken...


Zurück zum Thema:

Wo er wohnt braucht's dreifach:D

...hier bei mir gibts 20 km Berg ! Ist durchweg 8 m hoch und nennt sich "Deich"; aber ich bin ja öfter mal in Südtirol (Heimat meiner Frau) und im Freiburger Raum unterwegs (beruflich). Ich find an der RacingT ganz witzig, dass die sich der "offiziellen" Gruppenhierarchie so ein bisschen entzieht...
 
Der Rahmen ist ja für ein Somec sehr zurückhaltend gestaltet. Aber er bleibt sich treu, wenixtens Gravuren hat er überall.
Obwohl ich der Meinung bin, dass ein RR auch in den Bergen nicht mehr als 2 Blätter braucht, könnte das durchaus ein witziges Vorhaben werden.
Die Racing T war, wie ich meine, von der Qualität her auf Athena- bzw. Veloce-Niveau. Später gabs ja so ziemlich alle Gruppen auch in 3-fach.
Hat es eigentlich auch mit deiner Frau zu tun, dass du italiensiche Räder und Komponenten benutzt?

Übrigens mache ich meinen Caffè auch immer mit der Moka aufm Herd, auch wenn ich kein Italiener und auch nicht mit einer Italienerin verheiratet bin.
 
Ich finds toll, dass du verheiratet bist (oder vergeben) und trotzdem in der Küche Räder schrauben darfst. Ich hab dafür einen eigenen Keller, meine Frau verdreht schon die Augen, wenn das Geramsche mal in der Wohnung steht, weil ich Teile zum fotografieren und verkaufen mit hoch hole.
 
.
Hat es eigentlich auch mit deiner Frau zu tun, dass du italiensiche Räder und Komponenten benutzt?

..indirekt, meine Frau hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es SIMONATO als RR-Marke gibt und das ist in etwa die italienische Variante meines Nachnamens... Hatte dann Glück, dass ich bei der Suche nach Infos zur Marke auf einer Vereinshomepage über ein "Simonato zu verkaufen" gestolpert bin (allerdings komplett japanisch ausgestattet, DA, s.u.) und habs (wie ich erst später festgestellt habe, als ich mich etwas mehr in die Szene reingearbeitet hatte) seeeeeeeehr günstig bekommen, Verkäufer ein knapp 70Jähriger RR-Veteran. Nachdem ich etwas mehr Ahnung hatte, bin ich gleich nochmal zu dem Kollegen gefahren und hab auch das Somec gekauft, dass der ebenfalls noch im Keller stehen hatte (auch seeeeehr günstig, ebenfalls japanisch 600er, s.u.) und direkt mal nachgefragt, ob er nicht noch ein paar Vereinskameraden hat, die was Altes im Keller stehen haben. Hatte er, ein Eddy Merckx (für mich zu groß, aber mit bisschen Gewinn weiterverkauft) und das Cinelli (das sich wie ein BMX auf Speed fährt, aber irgendwie nicht so meins ist...). Da ich mittlerweile richtig Spass an den dünnen Reifen bekommen habe (war bisher nur mit dicken Stollenreifen unterwegs oder (früher in meiner Messengerzeit) auf MTBs die auf Strasse umgebaut waren), habe ich mal die Augen aufgehalten, ob es nicht etwas youngtimermäßiges aus Stahl gibt, womit man tatsächlich guten Gewissens Sport machen kann (jaja, kann man mit den alten Dingern auch, ich weiss...). Bin dann hier im Forum auf den Olimpus gestossen, der erstens von der Rahmenhöhe perfekt passt und mir zweitens optisch sehr gut gefällt. Ausserdem fährt sich mein alter SOMEC sowas von geschmeidig... - zudem passen die Teile vom Cinelli zeitlich, also brauche ich nicht jedes Teil einzeln zusammensuchen. Alles in allem hoffe ich auf ein "machbares" Aufbauprojekt.

Auf italienische Räder fokussiere ich auch deshalb, weil ich aufpassen muß - ich kenn mich - wenn mir was richtig gut gefällt (und das tun alte RR mittlerweile), dann artet das ganz schnell in unkontrollierte Sammelwut aus; deshalb beschränke ich mich nicht nur auf italienische Marken, sondern da auch nur auf die, die mit "S" anfangen (aber da gibt es -scheisse- auch echt viele; und auch schööööön...) Was genau und wie ausgestattet ist mir relativ egal, auch muß das nicht NOS sein, für mich ist wichtig, dass das *klick* macht, wenn ich das Teil sehe...

Und mal ehrlich: Gäbe es einen Gott, würde er Sattelstreben löten wie an dem Olimpus....

(falls hier jemand die komplette RacingT gegen eine zweifach Gruppe auf ähnlichem Niveau tauschen würde, würde ich drüber nachdenken...)

Somec_mix.jpg Fuhlehörn.jpg
 
Ich finds toll, dass du verheiratet bist (oder vergeben) und trotzdem in der Küche Räder schrauben darfst. Ich hab dafür einen eigenen Keller, meine Frau verdreht schon die Augen, wenn das Geramsche mal in der Wohnung steht, weil ich Teile zum fotografieren und verkaufen mit hoch hole.

...verheiratet mit der besten Frau der Welt, früher stand sogar mein verdrecktes MTB im Wohnzimmer auf dem Regal... (dafür halte ich mich aus allen anderen Einrichtungsfragen komplett raus und gehe auch brav mit zu IKEA...)
 
Aha, Rennräder mit "S", interessanter Sammelschwerpunkt. Mir geht das mit der Sammelwut sehr ähnlich, dabei hab ich leider keine Orientierung hinsichtlich Anfanxbuchstaben oder Herkunft. Da kommt alles zusammen, was gut und schön ist. Und leider auch teuer.
Ich darf meine Räder auch in der Wohnung halten, dafür gibts ein Extrazimmer. Früher hatten wir eine kleinere Wohnung und da war meine Bastelecke immer im Gästezimmer, das bei Nichtbenutzung (also eigentlich immer) auch das Wäschezimmer war.
 
...in der Küche ist's zu eng, ich muss immer im Wohnzimmer schrauben o_O

Edit:
:D :D :D
 
Meine Güte, da bin ich ja gottfroh, nicht verheiratet zu sein:
Die Frau, die meine Hobbies zum Beziehungsthema macht, schmeiße ich raus. 8kantig und sofort !
Schönes Somec übrigens. Die sieht man nicht so häufig. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten