• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Schuhe - Gegenplatte andersrum einbauen?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
507
Reaktionspunkte
222
Servus

Laut Anleitung der Shimano XC902 muss man die Platte im Schuh drehen, wenn man die Cleats weiter hinten statt weiter vorne montieren will. Zumindest interpretiere ich so die englische Anleitung mit den Angaben "When placing the cleat toward the front" bzw. "When placing the cleat toward the rear"

Verstehe ich also korrekt, dass man in SPD Schuhen die Gegenplatten im Schuh drehen sollte / muss, wenn man man die Cleats weiter hinten (also von den Zehen weg richtung Ferse) montieren will? Statt die hinteren beiden Löcher zu nutzen, sollte man also die Platte im Schuhe drehen, korrekt?


1712321039460.png


1712320834615.png



Bei den XC902 ist das der Zugang zur Platten oben im Schuh aber abgeklebt. Sollte man das Klebepad entfernen wenn man da ran will oder ist ist die Klebung explizit dafür da, das man da nicht rangeht? Ich nehme man man das Klebepad ist einfach nur dafür da, damit kein Wasser reinkommt, oder? Ist das Klebepad mehrfach verwendbar oder braucht man ein neues Klebepad wenn man das einmal öffnet?

1712321552462.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SPD-Schuhe - Gegenplatte andersrum einbauen?
Wenn denn deinen Gegenplatte die Löcher außermittig angebracht hat kannst das ja mal umdrehen. Ich hatte solche Platten aber noch nicht in den Händen gehabet. Und ja wenn du da ran willst mußt die abgeklebte Stelle öffnen. Bei manchen Schuhe sind solche Klebepads im Lieferumfang enthalten wenn nicht kleb Panzertape drüber wenn du keinen Einlegesohlen fährst. Bei Einlegesohlen hatte ich da noch nie was geklebt da sich das Pad ehe durch den Schweiß irgend wann löst und dann als "Wurst" im Schuh drückt.
 
Schau doch erstmal, ob eines der zwei Lochpaare so passt, bevor du die Platten drehst.

IMHO muss das eine Eigenheit dieses Schuhes sein. Denn wie auch @norman68 hab ich noch nie solche asymmetrischen Gegenplatten gesehen.
 
Zurück
Oben Unten