• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel im Vorderrad

Utze

Neuer Benutzer
Moin.

Ich hab seit neuestem Spiel im Vorderrad, fiel mir beim Treppe Hochtragen des Rads auf. Beim Fahren merke ich nichts oder mir fehlt das nötige Feingefühl, aber selbst bergab oder freihändig schlackert nichts.
Habe Fulcrum Racing 3 Laufräder mit Messerspeichen und "serienmäßiger" Standartnabe.

Jetzt ist die Frage ob es sich mit kurz Ausbauen und festziehen erledigt hat oder ob alles ausgebaut werden muss, das Lager erneuert werden muss oder im ganze schlimmen Fall eine neue Nabe her muss.

Hoffe das kann man per Ferndiagnose klären..meine Arbeitszeiten hindern mich im Moment am Besuch eines Radladens... :/

Grüße

Spiel im Radlager, der sog. Nabe, für die ganz genauen.
Wenn ich am Vorderrad ganz leicht rüttele, stelle ich ein leichtes Spiel (ca. 2-4 mm) in der seitlichen Achse fest.

herzlichsten dank! wird später sofort ausprobiert.. hätte mir das komplizierter vorgestellt. und dabei bin ich immer derjenige der auf www.gidf.de verweist :D:crash:

Noch einen Hinweis. Die verlinkte Anleitung verschweigt, dass wenn man das Lagerspiel versehentlich zu fest angezogen hat, in vielen Fällen die Einstellschraube und den Klemmkonus komplett entfernen und die Einstellung von vorne beginnen muss. Einfacher ist die Einstellung übrigens bei fahrfertig in der Gabel geklemmtem Rad. Die Gefahr, das Lager zu fest einzustellen ist so geringer.

Noch einen Hinweis. Die verlinkte Anleitung verschweigt, dass wenn man das Lagerspiel versehentlich zu fest angezogen hat, in vielen Fällen die Einstellschraube und den Klemmkonus komplett entfernen und die Einstellung von vorne beginnen muss. Einfacher ist die Einstellung übrigens bei fahrfertig in der Gabel geklemmtem Rad. Die Gefahr, das Lager zu fest einzustellen ist so geringer.

Zu fest angezogen und dann Lagerspiel ( schreibt der TE ) ....versteh ich nicht :confused:

Ich denke das sich dann nicht mehr viel bzw. nur noch schwer dreht..;)

Dann lies Dir das von Dir zitierte nochmal durch. Der TE muß sein Lagerspiel einstellen da zu lose. Aber bei der Einstellung muß er drauf achten nicht zu stramm zu stellen, sonst zurück auf Los.

Ohhhhhhhhhhhh...ich bin schon groß und kann lesen :idee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein alles in ordnung. werde mich jetzt dran machen mein lockeres lager festzuziehen. ;)

Noch ein bisserl Besserwissern:D
Ja, eingebaut einstellen! Beste Erfindung von Campa seit den Schnellspannern :D
Wenn man zu fest schraubt, ist das Problem, daß der Konus beim nachfolgenden Lösen nicht geschmeidig zurückrutscht, sondern halt etwas ruckelig klemmen kann. Es ist aber nicht nötig da etwas komplett zu entfernen o.ä. Reichlich (1-1,5 Umdrehungen) zurückdrehen, an der Felge wackeln (ja, quer) reicht i.a. um das Lager wieder auf "zu lose" zu schubsen. Alternativ aufs Rad setzen und 10-20m rollen. Und dann eben von vorn.

Zurück