• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Was will Mann mit 34cm?
Ein Kinderrad aufbauen?

Aber wenn wir etwas anderes meinen:

War da nicht die entäuschte Frau die ein Inserat aufgab:
"Suche Mann der mich nicht schlägt, nicht wegrennt und gut im Bett ist".
Nachdem sich tagelankg keiner meldet, klingelt auf einmal die Tür und als sie öffnet sieht sie einen Mann ohne Arme und Beine im Rollstuhl fvor sich. Sie: "Guten Tag, was kann ich für sie tun?"
Er: " ich melde mich auf Ihre Kontaktanzeige"
Sie: "Ich hatte aber ein paar Bedingungen gestellt"
Er: " Sehen Sie mich an: ich kann Sie wohl kaum verprügeln ohne Arme und ohne Beine wird das Wegrennen wohl auch schwer..."
Sie: "Es gab noch eine dritte Bedingung..."
Er: "Habe ich geklingelt oder nicht?"!;)

Gruß,

Axel;)
 
Nachdem ich noch ein paar Teile herumliegen hatte:

- Golden-Arrow-Schalterei
- 600er-Bremsen und Kurbel
- 600er Laufräder mit Ambrosio-Elite-Felgen

und mir aufgefallen ist, dass in meinem Büro reichlich Platz wäre für ein Fahrrad :):), hab ich mir einen Rahmen gesucht, an den die Teile passen (und vielleicht sogar noch eine gute Figur machen) und siehe da: nicht Schlampe, nicht Schrott, aber Stadt und flott: Mein neues Schönwetter-Stadtradl!

Zoon - 1.jpg


Als Bereifung pannensichere Bontrager AW1 in 28-mm-Luftkissenformat für's Wiener Kopfsteinpflaster, für den Hintern einen bequemen Brooks Professional (Dank an @MOB.TOKYO).

Zoon - 2.jpg


Der Rahmen stammt vom niederländischen Rahmenbauer Wim Zoon, ist aus den Achtzigern (Einbaubreite HR 126 mm und japanische-M4.5-Schaltsockel) und fährt sich flott und und wendig.

LG Chris

PS: Probleme gibts auch mit dem Rahmen, aber davon später mehr im Bastel-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit dem Smartphone nachgemessen: ca. 76 Grad Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel (das Steuerrohr ist eine Idee steiler als das Sitzrohr, aber so exakt kann ich das mit der Handy-Wasserwaage nicht ermitteln). Das Oberrohr ist mit 58 cm (c-c) für eine Rahmenhöhe von rund 64,5 cm (c-t gemssen) relativ kurz, der Radstand liegt bei 101 cm.
:)

Edit: Schön finde ich auch die relativ große Tretlagerabsenkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
20150330_180741.jpg
20150330_180750.jpg
20150330_180806.jpg


Mein neues Bianchi Stadtrad
heute in einer Stunde zusammen geklopft ;)
Gerade retour von der ersten Probefahrt

einige Kleinigkeiten werden noch optimiert

Bianchi EL Rahmen
mit Campateilen aus dem Fundus
Chorus, Record uns Athena
Cinelli Lenker 3Ttt Vorbau
FIR felgen


fährt sich gut ;)
 
Guten Abend beisammen,

in welche Kategorie ich meinen neuesten Aufbau einordne, kann ich nicht genau sagen. Für mich wird's ein Park n'Ride-Rad. Ich habe vor, mein Auto am Münchner Stadtrand abzustellen, um dann meine Kunden in der Innenstadt mit dem Rad abzuklappern. Da kam mir der alte Biria Rahmen aus Tange Prestige gerade recht. Den habe ich vor zwölf Jahren in NOS von Biria selbst auf eBay ersteigert. Die restlichen Teile sind nahezu alle Schnäppchen: das XT-Schaltwerk ist ein 'inverse', die Hinterradnabe (XT) ist aus einem Schrottlaufrad vom Wertstoffhof, die Reifen waren ein Geschenk; auch die XTR Bremsschalter waren ein absolutes Schnäppchen, zu einer Zeit, als jedermann Scheibenbremsen wollte. Glücklicherweise lässt sich die Klemmung des Bremszugs auf Cantis umstellen. Sattelstütze war schon immer in meinem Besitz, auch die verschiedenen Kurbelarme (hier bin ich noch nicht ganz schlüssig, was es endgültig wird).

17079916919_73b6ca1a1f_o.jpg


17266121415_d03fddfc53_h.jpg



Staub nach der ersten Testfahrt:

17078359868_36694f3884_h.jpg


17266116505_6d4da1f0a1_h.jpg


16645905903_f645a936a6_h.jpg


17240148716_cdde230d20_h.jpg
 
Coole Hippie-Züge.:)
Einzig die Ausrichtung der Lampe verursacht ein Stirnrunzeln. Wenn Sie schon nicht mittig festgemacht bzw. ausgerichtet werden kann dann doch bitte nicht in den Gegenverkehr "hinein".
Obwohl Du schreibst von München, da haben vielleicht Dobrindts Freunde auch schon Linksverkehr eingeführt (obwohl das ja eigentlich schon aufgrund des Wortes nicht sein kann).;)
Im Ernst: bei meinem MTB habe ich Klemmung für die Funzel nahe an der Lenker-Vorbauklemmung. Besteht zwar die Gefahr der Lockerung, aber das überprüfe ich halt regelmäßig und habe dafür einen fast zentrale Befestigung und Ausrichtung.
Und wo ist die Klingel?:eek::D

Gruß,

Axel
 
Stimmt! Klingel fehlt noch! Und die Position der Lampe ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich arbeite tagsüber, daher ist die Beleuchtung ohnehin für den Notfall - oder für Unterführungen/Tunnels.
 
Schöne Zughüllen. Wo gibts denn die? Die muss ich auch haben!
(natürlich nicht für mich, sondern für meine Frau)
 
In Berlin gibt es die auf jeden Fall bei Lampke. Außerdem im Angebot Glitzer-Gold, schwarz-weiß kariert und Drahtgeflecht… :D
 
Zurück