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Steuersatz "rastet ein"

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
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Hallo,

mir ist heute etwas komisches an meinem Steuersatz aufgefallen:

so ziemlich genau in der Neutralstellung (Lenker "geradeaus") scheint es etwas "einzurasten" - es "hüpft" schon fast in diese Stellung und man merkt einen geringfügig höheren Widerstand beim Lenken.

Mir ist das eigentlich so noch nicht aufgefallen.
Kann es sein, dass der Steuersatz defekt ist? Spiel kann ich eigentlich nicht verstellen und ein instabiles Fahrgefühl habe ich eigentlich auch nicht.

Ist das Normal, muss man da was machen oder sogar tauschen?

Vielen Dank.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Ja klar ist der defekt, zumindest die Lauffläche.
Mit etwas Glück kannst du die Lagerschale weiter verwenden, indem du sie ausschlägst und um eine viertel/halbe Umdrehung versetzt wieder einschlägst.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

ja, aber mit "zu fest angezogen" geht zumeist auch die einkerbung der lagerschale und das daraus resultierende einrasten einher.
bikaholic hat's ja schon geschrieben. lagerschalen ausbauen und um ein paar grad verdreht wieder einpressen. damit verlagert sich der rastpunkt um ein paar grad aus der geradeaus-stellung und ist so weniger gefährlich beim fahren.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Hallo LordHelmchen,

schreibst du von einem Gewindesteuersatz? Wenn ja, dann könnte es sein, daß die Distanscheibe, deren Nase in eigentlich der Nut des Gabelschafts zu liegen hat, an dieser Stelle fälschlicherweise beweglich ist und immer dann, wenn sie in die Nut gelangt, sozusagen einrastet.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Das hab ich ja noch nie gehört, gibt's das wirklich?!? :eek:
(Hab erstmal auf'n Kalender gekuckt, ist aber noch 15 Tage hin...)

Nee nee, der Steuersatz ist ausgerattert – erstmal, wie oben beschrieben, behelfen und Geld sparen für'n Neuen...
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

hmm ... klingt ja nicht so prickelnd (hab ich schon befürchtet) - muss ja 1A Qualität sein - hat ja schließlich über ein Jahr gehalten :mad:

Was für eine Art das ist weiß ich übrigens nicht so genau (ist ein 2008er Model vom Focus Cayo) - dafür dürfte ich Handwerklich deutlich zu ungeschickt sein - also ab zum Händler :(

Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten.

Übrigens: tauschen ist klar - werde ich auch schnellstmöglich erledigen, ist das jetzt so schlimm, dass sich jede Ausfahrt verbietet (Wetter ist ja sowieso Kacke) oder überlebt das Rad/Fahrer gespann zur Not ein paar km Training (z.B. Morgen, da soll es nochmal einigermaßen erträglich werden)?
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Übrigens: tauschen ist klar - werde ich auch schnellstmöglich erledigen, ist das jetzt so schlimm, dass sich jede Ausfahrt verbietet (Wetter ist ja sowieso Kacke) oder überlebt das Rad/Fahrer gespann zur Not ein paar km Training (z.B. Morgen, da soll es nochmal einigermaßen erträglich werden)?

Ich fahr schon seit einiger Zeit so, bisher hat sich die Situation nicht verschlimmert, da ich mir eh einen neuen Steuersatz einbaue, dachte ich mir, dass ich diesen schon so richtig zu Ende kaputtfahre.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Du kannst so weiterfahren, wenn Du ihn ohnehin vom Händler tauschen lassen willst. Mehr als kaputt kann er nicht mehr werden. Beim Rettungsversuch mit dem Verdrehen der Lagerschalen wäre jede weitere Verschlechterung zu vermeiden, weil es andernfalls nicht mehr gelingen könnte.

Mit einem einrastenden Steuersatz verbieten sich zwei Betriebsarten:

  1. Freihändigfahren
  2. Windschattenfahren
Solange Du alleine und nicht freihändig fährst, wirkt es sich jedoch nicht dramatisch aus, wenn der Steuersatz leicht einrastet.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Du kannst so weiterfahren, wenn Du ihn ohnehin vom Händler tauschen lassen willst. Mehr als kaputt kann er nicht mehr werden. Beim Rettungsversuch mit dem Verdrehen der Lagerschalen wäre jede weitere Verschlechterung zu vermeiden, weil es andernfalls nicht mehr gelingen könnte.

Mit einem einrastenden Steuersatz verbieten sich zwei Betriebsarten:

  1. Freihändigfahren
  2. Windschattenfahren
Solange Du alleine und nicht freihändig fährst, wirkt es sich jedoch nicht dramatisch aus, wenn der Steuersatz leicht einrastet.

Also das mit Freihändigfahren klingt logisch, klappt auch nicht so gut, aber Windschattenfahren?
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Du kannst so weiterfahren, wenn Du ihn ohnehin vom Händler tauschen lassen willst. Mehr als kaputt kann er nicht mehr werden. Beim Rettungsversuch mit dem Verdrehen der Lagerschalen wäre jede weitere Verschlechterung zu vermeiden, weil es andernfalls nicht mehr gelingen könnte.

Mit einem einrastenden Steuersatz verbieten sich zwei Betriebsarten:

  1. Freihändigfahren
  2. Windschattenfahren
Solange Du alleine und nicht freihändig fährst, wirkt es sich jedoch nicht dramatisch aus, wenn der Steuersatz leicht einrastet.

Ok - Danke.
Ist beides zur Zeit kein Thema - Windschatten ist zur Zeit nicht (man trifft ja nicht mal Fußgänger - höchstens Langläufer :p) und Freihändigfahren konnte ich noch nie gut genug, dass es sich lohnen würde (also Weste an/ausziehen, Banane/Riegel essen ist bei mir nur im Stehen :o)
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

aber Windschattenfahren?
Beim Windschattenfahren ist der VR-Reifen oft knapp links oder rechts neben dem HR-Reifen des Vordermanns. Wenn der Steuersatz einrastet, kann das genügen, dass man nicht mehr rechtzeitig weg kommt, wenn der Vordermann die Spur nicht hält. Zudem haben die eigenen Lenkbewegungen eine größere Amplitude und gefährden den Hintermann.

Man stellt also eine Gefahr für sich und andere dar und sollte darum Abstand nehmen von/bei Gruppenfahrten.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Problem hatte ich letztens auch......auchn wenn bei mir wohl nicht so dramatisch war!
es hat auf jeden fall tierisch geholfen den steuersatz ordentlich und großzügig zu fetten!!
da gilt wirklich noch mehr fett = mehr wirkung!!

wenn du nich genau weißt was du machn sollt dann guck doch ma da:
http://www.fahrrad.de/community/community/videos/video-liste/video/workshop-steuersatz-fetten.html

ist zwar vom mtb
funktioniert aber beim rr genauso

Danke - werde ich mir mal anschauen (leider erst heute Abend - der Stream kommt leider nicht durch die Firmenfirewall :devil: )
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Du kannst so weiterfahren, wenn Du ihn ohnehin vom Händler tauschen lassen willst. Mehr als kaputt kann er nicht mehr werden. Beim Rettungsversuch mit dem Verdrehen der Lagerschalen wäre jede weitere Verschlechterung zu vermeiden, weil es andernfalls nicht mehr gelingen könnte.

Mit einem einrastenden Steuersatz verbieten sich zwei Betriebsarten:

  1. Freihändigfahren
  2. Windschattenfahren
Solange Du alleine und nicht freihändig fährst, wirkt es sich jedoch nicht dramatisch aus, wenn der Steuersatz leicht einrastet.

und:
3. Kurven etwas vorsichtiger angehen, da die Lenkung eine gewisse Eigendynamik hat.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

Bevor DU da Geld investierst, und einen neuen Steuersatz kaufst, demontiere erstmal das Teil und schau DIr die LAgerschalen an.

Hatte im vorletzten Trainingslager genau das gleiche Problem. Im Endeffekt hatte ich nur den Steuersatz etwas zu fest eingestellt. NAchdem es noch keine Spuren in den Lagerschalen gab, hat das Fetten und etwas lockerere Einstellen vollkommen ausgereicht.
 
AW: Steuersatz "rastet ein"

meine rede!!! guck dir den link ma gut an dann wird das auf jeden fall gut helfen denk ich!!!
 
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