• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Heckelberg/Hohenfinow

andy-kra

Burning Wheels
Kennt irgendjemand die L29 zwischen Heckelberg und Hohenfinow und kann mir über den Zustand des Asphalts berichten? Gibt es Kopfsteinpflaster?

Kein Pflaster, aber stellenweise grob geflickter Asphalt, auch wellig. Mit Rennrad recht gut befahrbar. Teils schmal, aber auch wenig befahren. Der Abzweig ist in Heckberg direkt mit Schiffshebewerk ausgeschildert, also nicht zu verfehlen. Vorher liegende Teile der L29 (Gratze, Beerbaum) sollte man bei Pflaster-Allergie nördlich umfahren über Tuchen und Trampe und kommt dann in Gersdorf auf die L29.

Gratze und Beerbaum kenn ich. Ist leider wirklich unfahrbar. Ich suche noch ne Ausweichstrecke um Richtung Liepe/Odreberg zu kommen und rechtzeitig die B158 zu verlassen und auf dem Rückweg Bad Freienwalde mitzunehmen.

Ich komm von Hohenschönhausen und mit Bad Freienwalde sollten mgl. nicht länger, als 130 km werden. Ich packe zwar auch die 150, wenn´s ne ganz tolle Strecke ist, aber normalerweise bereiten mir die letzten 50 von B. Freienwalde dann nur noch Schmerzen.

Ziel dieser Tour ist auf jeden Fall Liepe, Oderberg und Bad Freienwalde.

Vorschlag: nordwestlich der 158 hinfahren. Weiß jetzt nicht wo genau Du startest. Aber egal ob B2 oder B158, Du könntest über Birkenhöhe, Börnicke, Albertshof tangierend (vorher teils schlechter Asphalt), Tempelfelde, Grüntal, Trampe, Gersdorf, Niederfinow nach Oderberg fahren. Sind ca. 50km ab Birkenhöhe. Rückweg dann B158 oder südöstlich von dieser. z.B. kann man die 158 in Tiefensee verlassen, ein Stück der B168 Richtung Prötzel folgen, um dann südlich zu drehen und Gielsdorf, Wesendahl, Wegendorf, Buchholz, Altlandsberg, Mehrow zu fahren und wieder in Ahrensfelde auf die 158 zu gelangen. Geschätzte 60km etwa, wird mit den 130 Summe dann ev. schon knapp.

Warnen muss ich vor Harnekopp zwischen Bad Freienwalde und Prötzel, da sind knapp 2km Pflaster. Sonst aber auch eine sehr schöne Strecke.

Viel Spaß. Bei der Kälte wäre mir das allerdings zu lang. Die Regeneration dauert noch länger als eh schon und der Trainingseffekt ist nicht unbedingt der erhoffte...

Die Planung ist fürs Frühjahr. Die Geschichten von harnekop kenn Alternativen kenne ich alle. Das wird aber alles zu lang. Trampe-gersdorf ist teils nicht schön zu fahren. Wesendahl, wegendorf und buchholz auch nicht. Dann schon eher B2- bernau - albersthof - tempelfelde - trampe - Eberswalde - liebe - oderberg - B158 komplett zurück. Das wären dann 134 km und man spart sich wenigstens einen Weg auf der schlimmen Polenstraße.

Wie wärs denn damit: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kfljpyjygdstjdth
Bin alle Teilstücke schonmal mit dem Rennrad gefahren ...

Die meisten Teilstücke kenne ich auch schon. Das ist zwar nicht das, was ich suchte, aber auch cool. Allerdings weiss ich nicht, warum ich vor Prötzel rechts weg soll und nicht direkt in Prötzel den Weg nach Wriezen nehmen soll. Diese Straße (L33) ist nämlich gerade, wenn das Getreide wächst wunderschön zu fahren.
Wie ist das Stück zwischen Schönfeld und B168? Das kenn ich nicht.
Außerdem kannst du mir mal sagen, wie der Asphalt zwischen B168 und Hohenfinow ist, denn das ist eines der wichtigsten Teilstücke meiner Planungen.

Ansonsten: Daumen hoch! Wenn du es fährst, bin ich dabei ;-)

Hab die Route im Uhrzeigersinn gezeichnet ;-)
An die L33 zwischen Wriezen und Prötzel kann ich mich kaum noch erinnern - ich müsste mich glatt mal von Deinem Tipp überzeugen! Die Strecke über die Felder und durch die kleinen Orte gehört zum (autofreien) Radweg "Tour Brandenburg", ist größtenteils mit besten Asphalt versehen und hier und da "hügelig".
Das Stück zwischen Schönfeld und B168 beinhaltet - ähnlich wie die meisten Landstraßen in dieser Umgebung - viele Asphaltreparaturen mit Bodenwellencharakter. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man auf die stark befahrene B158 verzichtet.
Ab Heckelberg empfand ich den Straßenbelag eigentlich als ganz angenehm.

Wie siehts denn am 9. oder 16. März aus? Oder eben spontan und je nach Wetterlage ...

Ziemlich lange Tour für März für mich. Allerdings hab ich an beiden Tagen noch nichts vor. Was für eine Geschwindigkeit fährst du gerade? Ich bin gerade am Anfang und lande so bei 28 km/h von Haustür Bis Haustür. Bei zur Zeit ca. 75 km. Nicht, dass ich dir zu langsam bin. Ansonsten bin ich dabei.

Gut, is geagil t. 9. März . 9.00 uhr? Du kommst aus falkenberg? Ich komm von Ikea. Treffpunkt? Tankstelle agip ahrensfelder Chaussee?

Uff 9 Uhr???

Was haltet ihr davon, wenn ihr später fahrt? Und wenn ihr das noch gleich in die RR Gruppe postet :)

Vielleicht finden sich noch einige mehr :D

Warnen muss ich vor Harnekopp zwischen Bad Freienwalde und Prötzel, da sind knapp 2km Pflaster. Sonst aber auch eine sehr schöne Strecke.

Für die Akten: Vor etwa zwei Wochen bin ich Prötzel-Harnekop gefahren, da ist jetzt allerschönster Asphalt.

Viel Spaß bei eurer Runde, sieht klasse aus!

Denke schon. Neulich bin ich hinter Harnekop links auf die L341 zu Bundesstraße hin abgebogen. Das weitere Stück der L35 bin ich zuletzt vor drei, vier Jahren gefahren, und wenn ich mich nicht total irre, war es durchgehend asphaltiert.

Zurück