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Stronglight 107 Kurbel - welches Innenlager?

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Gelöschtes Mitglied 37900

Hab hier eine bildhübsche Stronglight 107 Kurbelgarnitur



und leider ein Problem.

Stronglight gibt die Wellenlänge für diese Garnitur mit 118mm an.

Hab hier ein Original Stronglight Innenlager (BSA) mit auch 118mm – aber:

Die Kugellaufbahnen liegen ungewöhnlich weit auseinander, die Schalen selbst sind „dünn“.

Das Problem ist, daß das kleine Blatt zu nahe an der Kettenstrebe kommt, obwohl ich schon einen 1,5mm-Distanzring eingefügt habe. Einen 3mm-Ring möchte ich nicht mehr einfügen, weil dann die Einschraubtiefe der Schale gering wird. Leider hat Stronglight ISO-Vierkant, so daß die Auswahl an Innenlagern recht mager ist.

Hat jemand die gleiche Garnitur und kann mir sagen, welches Innenlager oder welche Wellenlänge optimal ist?

ISO-Kurbel mit JIS-Vierkant würde ich nur ungern versuchen.

Kennt vielleicht jemand das AXIX-Innenlager und weiß, ob es eine Lösung darstellt und ob es asymmetrisch ist?

http://www.singlespeed-fixedgear.co...r/Specialites-T-A--Axix-light-Innenlager.html

http://www.oocities.org/de/hb_nx30/axix.html
 

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Re: Stronglight 107 Kurbel - welches Innenlager?
Nicht wirklich, es sei denn, man nimmt eine breitere Welle. Wenn aber eigentlich eine passende Kombination vorhanden ist, die auch die passende Kettenlinie ergibt, spricht das mehr für eine unpassende Bearbeitung der Kettenstrebe.

Wenn Rennrahmen entworfen werden, werden in der Regel gängige Kettenradgarnituren mit entsprechneder Blatt-Bestückung einkalkuliert. Wenn man nun Pech aht und der Rahmen ist auf maximal und knapp 39/53 ausglegt, schrabt eine 44/55 Kombi an der Strebe.

Ein verzogener oder gestauchter Hinterbau kann ebenfalls dazu führen.

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, würde ich die Kettenlinie prüfen, ob die Kombi denn wirklich so korrekt ist und dann den Hinterbau auf Maßhaltigkeit. Wenn die Ursache zuletzt die etwas zu gering eingedrückte Kettenstrebe ist, läßt sich bei Stahl nacharbeitn, was mit Hausmitteln allerdings ästhetisch weniger schöne Ergebnisse zeitigt. Aber ein Rahmenbauer wird das machen können.

Wenn das keine Optionen sind, hilft nur noch eine breitere Tretlagerwelle. 2mm Abstand von Strebe und kleinem Kettenblatt sollten allemal ausreichen....
 
Ha ich habe die gleiche Kurbel aber in Verbindung mit einem Nadax Lager verbaut da ich franz. benötigte. Das originale Lager habe ich noch im Schrank liegen und kann ich Dir ausmessen. Meines hat Industrielager, Titanwelle und Alu-Lagerschalen. Ist das bei Deinem genauso??
 
Also ich hab als Innenlager ein Stronglight 650 verbaut, allerdings die ITA-Version.
Bei der sind beide Lagerschalen mit einem Konterring verschraubt (so wie aus dem Bild die linke Lagerschale).
Dadurch kann man bei Bedart die Kettenlinie (in Grenzen) etwas "verschieben".

6vbtha45.jpg


rinaamii.jpg
 
Hallo Beelzebub, Hallo Petbo!

Super, daß Ihr einmal nachgeschaut habt und ich vielleicht doch noch zu einer Lösung komme.
Hab mir bei den Worten „Industrielager, Titanwelle und Alu-Lagerschalen“ schon gedacht, daß es sich um das Lager 650 (Titanachse) bzw. 651 (Stahlachse) handelt.
Ich selbst habe das Lager Competition ref. 65
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9E4FC01C-5918-4822-B197-88D4806EC74D&Enum=119&AbsPos=6
Die Kugellaufbahnen sind sehr weit auseinander, die Schalen „dünn“.
Einerseits schön, daß die Laufbahnen weit auseinander liegen, das ergibt eine große „Stützbreite“. Nur kommt das kleine Blatt an die Kettenstrebe.
Hab also einen 1,5mm-Ring rechts eingefügt und links eine andere Schale (Dura Ace) eingebaut, die „dicker“ ist, weil sonst die Stronglight-Schale im Gehäuse verschwindet und der Konterring nicht mehr paßt.
Der Abstand Blatt-Kettenstrebe beträgt gerade ca. 1mm, was zu wenig ist. Wenn ich rechts einen 3mm-Ring einfüge, ist mir aber die Einschraublänge der ohnehin kurzen Schale zu gering.

Mich würden nun folgende Maße interessieren, um zu erfahren, ob ein 650/651-Lager paßt oder ob ich nach einem anderen Ausschau halten muß.

Gesamtlänge der Achse (118/120?)
a Achsüberstand linke Seite (Stirnfläche Achse bis Stirnfläche Schale)
b Einschraublänge der linken Schale
c Einschraublänge der rechten Schale
d Achsüberstand rechte Seite (Stirnfläche Achse bis Stirnfläche Schale)
e Abstand Stirnfläche zu Stirnfläche der Schalen
f Abstand Kurbelinnenseite zu Sitzrohr (bei 28,6mm), sonst zu Rohrmitte

Wenn Du, Beelzebub, das Lager noch uneingebaut vorliegen hast, wäre es wirklich super, wenn Du es einmal ausmessen würdest.

Und Deinen Renner, Petbo, würde ich auch gerne einmal komplett sehen.
Ist das eigentlich eine Selfmade-Messing-Kurbelkappe?

 
Genau ich habe das 650 Lager zu der KRG bekommen, da mein Rad allerdings franz. Gewinde hat konnte ich das nicht verbauen. Von Stronglight gibts verständlich auch nichts mehr. Mach ich Dir gerne mit dem Ausmessen. Reicht das bis morgen, da ich jetzt ehrlich zu faul bin nochmals in den Keller zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden nun folgende Maße interessieren, um zu erfahren, ob ein 650/651-Lager paßt oder ob ich nach einem anderen Ausschau halten muß.

Gesamtlänge der Achse (118/120?)
a Achsüberstand linke Seite (Stirnfläche Achse bis Stirnfläche Schale)
b Einschraublänge der linken Schale
c Einschraublänge der rechten Schale
d Achsüberstand rechte Seite (Stirnfläche Achse bis Stirnfläche Schale)
e Abstand Stirnfläche zu Stirnfläche der Schalen
f Abstand Kurbelinnenseite zu Sitzrohr (bei 28,6mm), sonst zu Rohrmitte

Wenn Du, Beelzebub, das Lager noch uneingebaut vorliegen hast, wäre es wirklich super, wenn Du es einmal ausmessen würdest.

a= 20,1mm
b= 16,8mm
c= 16,8mm
d= 20,1mm
e= 78,5mm
f muss ich leider passen.

Achslänge 118mm und Gewicht 196 Gramm
 
Beelzebub, Suuuupi!
mx50.gif
lv18.gif

Damit ist ein Vergleich nun möglich.
Bei meinem Innenlager sehen die Maße wie folgt aus:

a = 20,3mm
b = 16mm
c = 13,5mm
d = 22,3mm

Wenn ich von c = 13,5mm den Flansch von 3,5mm abziehe, verbleibt eine Einschraubtiefe von 10mm.
Wenn ich also nun einen 3mm-Distanzring einfüge, bleiben nur noch 7mm - das ist mir zu wenig.
Überrascht bin ich davon, daß das 651-Lager symmetrisch ist; hatte ich jetzt nicht erwartet.
Mal sehen, was ich jetzt machen werde, bin noch etwas ratlos.
Am einfachsten wäre natürlich eine rechte Schale, die breiter ist. Allerdings sind die Stronglight-Schalen "thin cups", also dünnwandig. Eine Dura-Ace-Schale allein durch den Dichtring 2mm dickwandiger.
Wie breit ist eigentlich der Konterring des 651-Lagers?

@petbo:
traumhaft schönes Rad mit sehr viel Liebe zum Detail.
Sind die "inlays" der Schalthebel aus Plexiglas?
 
Was mir eben auffällt ist das mein Lager an beiden Schalen einen Konterring besitzt und nicht wie im abgebildeten Katalog rechts eine "Festschale" mit Schlüsselweite.
@Waltzing-Matilda: benötigst Du für BSA?
 
Ja, ist Plexiglas. Die Methode hat Smolik mal in seinem Fahrradtuning-Buch beschrieben.
Kann mich noch erinnern, wie er das beschrieben hat. Hab´s damals auch versucht und zu spät gemerkt, daß es kein Plexiglas war, sondern vielleicht Macrolon. Hat mir den Hebel gesprengt :(

Was mir eben auffällt ist das mein Lager an beiden Schalen einen Konterring besitzt und nicht wie im abgebildeten Katalog rechts eine "Festschale" mit Schlüsselweite.
@Waltzing-Matilda: benötigst Du für BSA?

Der Ausführung mit beidseitig losen Konterringen scheint man eher zu begegnen als der "Fest-Schale".
Benötige für BSA, richtig.
Schaumermal.
 
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