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Tag des Denkmals am 10.09. 2017 in Bielefeld

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
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in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Am 10. September ist wieder NRW-weit der Tag des Denkmals. Die denkmalgeschützte Radrennbahn Bielefeld ist natürlich wieder dabei. Es gibt dabei auch einiges, was für euch interessant sein könnte. Es gibt eine Ausstellung von Bahn- und Rennrädern, auch wieder die berühmte Ausfahrt mit klassischen Rennrädern über 45 km, Vorführungen zum Stehersport, Führungen über die Bahn mit Berichten zu technischen Details dieser einmaligen Konstruktion. Dazu historische Filme von alten Radrennen. Wir arbeiten noch an einer Teile-Tauschbörse, einen Flohmarkt, wo man klassisch verkaufen kann, dürfen wir wohl nicht anbieten. Aber tauschen ist ja auch toll (vielleicht tauscht man einfach gegen bedruckte Papierstücke?) Das gesamte Programm hab ich mal angehängt. Ich würde mich freuen, mit dem einen oder anderen eine Runde auf altem Stahl zu drehen. Vielleicht wollte ich ja auch einmalige Filme sehen, Teile oder Räder loswerden, einfach quatschen und den Tag genießen?
 

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Werde mir den 10. September mal vormerken. Würde mein Bianchi mitnehmen und natürlich bei der Ausfahrt dabei sein. Gibt es auch die Möglichkeit mit einem geliehenen Bahnrad eine oder mehrere Runden über die Bahn zu drehen? Dann wäre ich nicht mehr zu halten. :D
 
Ich meine, dass wir Bahnfahren für Jedermann bei dieser Veranstaltung nicht geplant haben. Aber jeden ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr und am autofreien Sonntag auch wieder ganztägig. Radleihe ist bei uns kostenfrei, ein 62er haben wir aber nicht. Da musst du einen kleinen Kompromiss eingehen.
 
Ich meine, dass wir Bahnfahren für Jedermann bei dieser Veranstaltung nicht geplant haben. Aber jeden ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr und am autofreien Sonntag auch wieder ganztägig. Radleihe ist bei uns kostenfrei, ein 62er haben wir aber nicht. Da musst du einen kleinen Kompromiss eingehen.

Freitags schaffe ich ja leider arbeitsmäßig nie. Und auf den nächsten Auto freien Sonntag warte ich seit 1973.
 
habe auch ein Rad aus Bielefeld aber von München ist das zu weit weg :(
L1120272.JPG
L1120259.JPG
 
...da würde ein brauner Brooks (ob mit kleinen oder grossen Nieten)ganz herrlich schick aussehen!!!!
Ledersättel machen sich ganz hervorragend an diesen tollen Rahmen und Plastik gab es ja damals noch nicht.
Ich kann es aber durchaus verstehen,dass man ,wenn das Rad viel gefahren wird,auch nicht auf Sitzkomfort
verzichten möchte-aber wie ich es sehe,fehlt ja das Lenkerband oder wird das so gefahren? @pumpgun
 
wunderschönes Rad! Der Sattel ist allerdings absolut fehlplaziert...:(
…falls wer was passendes rumliegen hat :rolleyes: gerne per PU
@knutson22 habe das erst seit einer Woche - ist klar das da noch Lenkerband drauf kommt. u.z. Harlequin in grau und rot oder passt das farblich nicht ? Der Lack war ursprünglich Weinrot ist aber nur noch an abgedeckten Stellen farbecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
München ist doch gar nicht so weit, für so eine tolle Veranstaltung lohnt sich das immer. Ich gebe gerne ein Bier aus, wenn du damit anreist und mitfährst. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus der Gegend. Ist ja diemal nicht auf Bianchis beschränkt, theoretisch kann man sogar mit französischen Rädern teilnehmen... :o
 
So, News flash.
Es gibt eine Teiletauschbörse. Quasi keine Regeln und keine Gebühren. Wer Teile loswerden möchte, bringe bitte einen Tisch und Teile mit, wir weisen ein Areal auf dem Veranstaltungsplatz (Vorplatz der Bahn) zu. Wer was gegen was tauscht, bleibt euch überlassen, falls jemand von euch bunt bedrucktes Papier mag, kann er ja auch dagegen tauschen. ;) Es wäre schön, wenn das Ganze aber nicht professionell aussieht, wer also mit dem Auflieger kommt und 30 Rennräder, sowie 20 Kisten Material auspackt und Preisschilder an seine Ware macht, sollte noch mal nachdenken. Ihr dürft auch gerne erst radeln, dann essen, schauen, tauschen, Kino gucken, ...
 

Hab diese Steherrennen schon als Kind im Fernsehen bewundert!
Wie läuft denn eigentlich fie Kommunikation zwischen Steher und Radler?!
Die Ausbildung dauert bestimmt arg lang?!

Hüstel...! :oops:
Brille geputzt @FSD und jetzt auch richtig erkannt - siebenhundertfuffzicher Triumph's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Steherrennen schon als Kind im Fernsehen bewundert!
Wie läuft denn eigentlich fie Kommunikation zwischen Steher und Radler?!
Die Ausbildung dauert bestimmt arg lang?!

Schöne alte (sechsfuffziger) Yamahas!
Wir haben hier 750er Triumph Tiger von 1981.
Die Kommunikation läuft per Zuruf nur vom Steher zum Schrittmacher. Der hat Löcher im Helm und nach hinten geöffnete Klappen darüber. Es gibt im Wesentlichen zwei Kommandos, schneller und langsamer. Man sollte ersteinmal Radfahren können, auch auf der Bahn. Dann kommen einige hundert Runden auf der Bahn hinzu, bevor man sein erstes Rennen fahren kann. Das Lernen hört aber nie auf, Erfahrung ist quasi alles. Nicht umsonst sind Steher oft erst in höherem Alter am Besten, selbst wenn die körperliche Leistungsfähihkeit schon abnimmt. Das Fahren ist technisch deutlich komplexer, als es aussieht und selbst als Anfänger merkt man oft noch gar nicht, welche Fehler man macht und wieso die anderen schneller/besser sind.
 
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