• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.
Was es wert is is mir egal, habs ja schon bezahlt.

Das es ne Gazelle is is auch klar.
Die Rahmennummer (3181655) sagt 1976.

Beim Modell tippe ich auf ein AA-Frame.
Muffen sind von Bocama und Roto.
Ausfaller und Zugumlenkung von Campagnolo.
Gabelkrone von Zeus 2000.

Was mich stutzig macht ist der Bremssteg.
Ich dachte, in den 70ern gabs nur den Butterfly???
Im 76er Katalog is auch nur der Butterflysteg zu sehn.

Habt ihr viell ne Idee bezüglich des Modells???

Anhang anzeigen 134879

Anhang anzeigen 134880 Anhang anzeigen 134881 Anhang anzeigen 134883 Anhang anzeigen 134885 Anhang anzeigen 134884 Anhang anzeigen 134886 Anhang anzeigen 134887

DANKE!

Hier mal ein paar Beobachtungen von mir, die dich aber wohl auch nicht viel weiter bringen ;) :
Also ich würde auch AA-Frame sagen...
Den Bremssteg kann ich jedoch erst im '82er Katalog sehen, dort ist der Champion Mondial Schriftzug allerdings schon in einer anderen Typo.
Die Zugführung auf der Tretlagermuffe erscheint auch erst im Katalog von '78. Hier ist die Unterseite extra fotografiert, als ob dies die neue Form zeigen soll, mit den Aussparungen und Rahmennummern seitlich.
Die 3 Halterungen auf dem Oberrohr sind auch erst im '78er.
Der Reynoldsaufkleber scheint der zu sein, der von '73-'77 verwendet wurde.
Und, da kann ich mich natürlich täuschen, sehen die Ausfallenden im '78er Modell kürzer auf als im '76er (das deinem mehr ähnelt).

Quelle meiner Recherche ist übrigens http://jvs.webklik.nl/page/gazelle

So, viel Spaß beim weitergrübeln... :rolleyes:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So ein Timetrial (oder international "Funny Bike") suche ich auch noch für meine Mavic Sachen incl. Cosmic Pro...leider hat No*Dice recht...die Dinger werden immer sehr teuer angeboten und rausgehauen...so einen echten Schnapper habe ich noch nie gesehen. Der billigste war mal ein polnischer Rahmen für knapp 300 Euro...
 
Naja, wenn die originalen Anlötteile abgeflext wurden, geht das schon...
whistling2.gif
 
20140323_092817.jpg
20140323_092745.jpg


Was ist das?
Habe hier ein nuovo record SW Patent 74
Sind die SWbolzen normalerweise nicht vercromt?
Sind das Titanbolzen?
Und kann mir jemand sagen welcher der beiden Bolzen wo dazu gehört?
Sind verschieden geformt und haben Außen verschieden große Abschlüsse!
Danke
 
Ob das Titan ist, kannst du am besten selbst mit einem Magneten feststellen.
Ich habe auch ein Pat. 78 Nuovo Record mit Titan Bolzen. Den konnte man damals allerding nachkaufen, um es zu pimpen.
 
Danke!
Magnetisch ist keiner der drei Bolzen!
Kann es sein, dass einer zu einer Super Record 1. Gen. Und einer 2. Gen. Gehört?
 
Ich würde das Janssen je nach Zustand (sacheint gut zu sein) und Ausstattung (schwer zu erkennen) höher einschätzen als das Koga. Evtl. bis max. € 350,00 - kommt auf Ausstattung und Rohrsatz an. Janssen hat meines Wissens keine eigenen Rahmen gebaut. Die günstigeren kamen in den 80ern z. B. von Vitus, die teureren aus Italien. Wie das in den 70ern war weiß ich nicht. Schönes Teil auf jeden Fall!

Hallo zusammen,,

anbei ein paar Detailbilder vom vorher bei mir vorgestellten Janssen.

Laut Aussage folgendes gemacht "Neues lenkerband, neue züge und zughüllen sind drauf alles eingestellt läuft"

Soll 240 € dann kosten..

Eure M einung?
 

Anhänge

  • janssen_1.jpg
    janssen_1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 18
  • Janssen_2.jpg
    Janssen_2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 26
  • Janssen-3.jpg
    Janssen-3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 23
  • janssen_3.jpg
    janssen_3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 18
Hat jemand Informationen zum Rahmenhersteller "Mondello"?
Laut Internet handelt es sich wohl um einen deutsch-italienischen Fahrradhändler aus Moers...
Kann mir jemand sagen, wo dieser seine Rahmen fertigen ließ/ lässt?
Habe folgenden von Privat reservieren lassen und werde ihn erst Dienstag genauer begutachten können..
Welches Geröhr könnte das denn sein? Mein Großonkel hat ein Ciöcc mit solchen "colnago-ähnlichen sternförmigen Rohren"...
Benutzen noch weitere Italiener diese Rohre?
Bin für jede Hilfe dankbar;)
Beste Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 22
Das Rad steht fast vor meiner Haustür. Deswegen wollte ich gelich mal vorbeifahren. Weiß auch noch nicht wirklich, ob ich es kaufen soll. 56er Höhe ist mir etwas zu klein. Aber dann hätte ich was nettes zum schrauben.
 
Hat jemand Informationen zum Rahmenhersteller "Mondello"?
Laut Internet handelt es sich wohl um einen deutsch-italienischen Fahrradhändler aus Moers...
Kann mir jemand sagen, wo dieser seine Rahmen fertigen ließ/ lässt?
Habe folgenden von Privat reservieren lassen und werde ihn erst Dienstag genauer begutachten können..
Welches Geröhr könnte das denn sein? Mein Großonkel hat ein Ciöcc mit solchen "colnago-ähnlichen sternförmigen Rohren"...
Benutzen noch weitere Italiener diese Rohre?
Bin für jede Hilfe dankbar;)
Beste Grüße


Diese Rohrform wurde auch von Gianni Motta benutzt. Mein Personal 2001R wiegt ca. 2160g. Das ist Cromor-Niveau. Der von Colnago benutzte Rohrsatz hiess Columbus Gilco und war ca. 200g leichter, soweit ich weiss.

DSC_0271a.JPG
 
Hallo zusammen,,

anbei ein paar Detailbilder vom vorher bei mir vorgestellten Janssen.

Laut Aussage folgendes gemacht "Neues lenkerband, neue züge und zughüllen sind drauf alles eingestellt läuft"

Soll 240 € dann kosten..

Eure M einung?
Das Janssen scheint vollständig und unverbastelt zu sein. Wenn ich es richtig sehe mit schönen Mavics mit den alten Logos. Der Rahmen sieht so aus, als könnte er auch eine höherwertige Ausstattung vertragen. Wenn die Chromoberflächen ok. sind, würde ich persönlich für € 240,00 zuschlagen. Ich habe allerdings auch eine Schwäche für die oft unterbewerteten mittleren Gruppen. Schau dir die Hoods noch mal genauer an. Die Patina gefällt mir gut, aber wenn sie dir wegbröseln, könnte Ersatz evtl. schwierig werden.
 
Hey Leute,
hab so gut wie geschenkt nen alten Rahmen bekommen.
Es sind Kleeblätter wie bei Colnago in den Muffen allerdings steht nur eine 3 o.ä. auf dem Tretlager und ausser der Kleeblätter gibt es keinerlei andere Hinweise.
Der Vorbesitzer hat ihn mir als Kotter Rahmen verkauft, weil die Gabel, die er dasmals dazu bekommen hat definitiv eine Kotter ist.
Rahmen und Gabel wurden damals zusammen sehr schlecht lackiert.

Hat jemand Ideen oder brauch noch Wunschfotos?
P1090305.JPG
P1090306.JPG
P1090315.JPG
P1090322.JPG
P1090326.JPG
P1090328.JPG
P1090332.JPG
P1090336.JPG
 
Zurück
Oben Unten