• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Zusammen,

ich stelle hier mal meine Errungenschaft des letzten Monats vor und komme gleich mal mit der Frage nach einer Wertschätzung ums Eck. Gekauft von der Nachbarin meines Bruders. 100€ Kauf + 100€ Ersatz- und Anbauteile. Original Pedale und Weimann Bremsgriffe sind noch vorhanden. Ansonsten hat der Rahmen eine Patina, die der 50 Jahre, die das Radl schon auf dem Buckel hat würdig sind. Der Fahrradhändler ums Eck war hin und weg und wollte gleich ein paar Fotos machen und hat mich gefragt, ob ich es verkaufen möchte.... natürlich habe ich es verpennt zu fragen, was er mir anbieten würde und gleich mit NEIN geantwortet :). Jetzt interessiert es mich aber schon, was es noch wert ist.

Daten:
- Bauer 50 Jahre Edition (also 1961-1968 Baujahr)
- Weimann Junior Bremsen
- Weimann Felgen und Speichen
- Huret 4-Gang Schaltung
- Club N.29A Ledersattel (...zu dem man nun nicht wirklich viel im Internetz findet)
...beim Rest fehlt mir die Kompetenz, weitere Aussagen zu treffen.

...mehr Bilder hinterm Link: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A6G4TcsmG1zkHz
Viele Grüße

Pikepee
 

Anhänge

  • IMG_3422.jpg
    IMG_3422.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist hübsch aufgebaut aber es fehlen eben eine Menge original Teile. Ein komplett originales (ähnlich hübsches) Bauer gab es Anfang des Jahres bei ebay mal für 800 Festpreis. Soviel würde Dein Rad wahrscheinlich nicht einbringen. Ob der Sattel einen besonderen Wert hat weiß ich leider auch nicht.
 
Ja Herr Lehrer, sicher Herr Lehrer........das da vorne, das was Ihnen die sicht versperrt....das ist übrigends der Tellerrand ;-)

PS: Bei obigem Rad war btw. auch nie die Rede von einem Rennrad.
 
Ja Herr Lehrer, sicher Herr Lehrer........das da vorne, das was Ihnen die sicht versperrt....das ist übrigends der Tellerrand ;-)

PS: Bei obigem Rad war btw. auch nie die Rede von einem Rennrad.
Kein Problem, ich schau gerne über den Tellerrand (wenns auf anderen Teller was leckeres gibt) und ich habe auch nicht gelesen, dass es sich um ein RR handelt. Aber der Postersteller hat ja sein Rad hier gepostet, daher geht er ja logischerweise davon aus, dass es sich um eins handelt. Außerdem hat er explizit um Infos zu dem Rad gebeten. Das war meine. So und nun bitte weiter im Text...
 
Nunja, da sein Ordner (mit den Bildern) selbst mit Bauer SPORTHERRENRAD betitelt ist, wird er wohl nicht von nem Rennrad ausgehen.

Und was den Tellerrand angeht. Wenn es für Dich also lecker ist, dann ist es in Ordnung? Schon mal drüber nachgedacht, das andere hier das Bauer auch "lecker" finden könnten? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da sein Ordner (mit den Bildern) selbst mit Bauer HERRENRAD betitelt ist, wird er wohl nicht von nem Rennrad ausgehen.

Und was den Tellerrand angeht. Wenn es für Dich also lecker ist, dann ist es in Ordnung? Schon mal drüber nachgedacht, das andere hier das Bauer auch "lecker" finden könnten? :bier:
klar, jeder hat da ne andere Sichtweise. Ich schau aber in ein "vintage Herrenradforum", wenn ich die lecker finde. Wir haben ja auch noch einen offtopic-Bereich. Aber so Megaernst war das eigentlich nicht gemeint, wie es jetzt hier ausgewalzt wird.
 
Ich verweise noch mal auf den Titel des Forums....
Deswegen bin ich ja hier. Alte Herrenräder kann ich mir am Bahnhof anschauen. Soche Bauerdinger findet man hier öfter noch.
Vielleicht erinnerst Du Dich wie viele (z.T. schwer misshandelte) Bianchi Dinger bis vor ein paar Jahren noch an den Bahnhöfen standen.
Dann kam der SS Hype und jetzt ist es Lehrmeinung, dass nur alte Rennräder interessant sind (neuerdings auch wieder vollständig).
Obwohl die natürlich tatsächlich sehr schön sein können;)
bauer006-1.jpg
 
Ich seh auch heute noch viele schwer misshandelte Räder am Bahnhof. Das tut mir auch bei alten Cityrädern weh. Und so ein schönes, wiederhergerichtetes Bauer wie oben finde ich auch sehr schick. So gut erhalten sind die auch hier in OWL selten geworden.
Wo wir grade bei Bauer sind, ich meine letzte Woche (oder noch ne Woche davor) ist die Insolvenz durchgegangen. Hier kam das in den Medien, ich weiß nicht, ob das andere Teile Deutschlands auch erreicht hat.
 
Ich seh auch heute noch viele schwer misshandelte Räder am Bahnhof. Das tut mir auch bei alten Cityrädern weh. Und so ein schönes, wiederhergerichtetes Bauer wie oben finde ich auch sehr schick. So gut erhalten sind die auch hier in OWL selten geworden.
Wo wir grade bei Bauer sind, ich meine letzte Woche (oder noch ne Woche davor) ist die Insolvenz durchgegangen. Hier kam das in den Medien, ich weiß nicht, ob das andere Teile Deutschlands auch erreicht hat.
In Berlin wußte man das schon 1968
 
Halli Hallo,
da ich meinen Fotoordner "Bauer Sportrad" genannt habe, weiß ich natürlich schon, dass es kein reinrassiges Rennrad ist. Andererseits wüsste ich nun auch kein direktes Sportrad-Forum.....so hab ich mich hierfür entschieden. Sorry Hilde ;)

Was am Radl fehlt, kann ich nur schwer selbst beurteilen. Da Pedale und Bremsgriffe noch im Original vorhanden sind, kann es sich ja eigentlich nur noch um andere Anbauteile wie Schutzbleche etc. handeln oder?

VG
Pikepee
 
Hallo erstmal!

Hab hier vl was besonderes bei dem ich nicht genau weiß was es Wert ist. Da es hier viele Profis gibt bitte ich um eure Hilfe. Es handelt sich um ein RR mit "Pino" decals und campagnolo gran sport Gruppe. FT Italy Naben und mavic gp40 Felgen sind drauf. Lenker und Bremsen sind grad nicht drauf weil ich am reinigen und polieren bin. Kennt jemand Pino Räder, Fahrer oder hat womöglich schon so ein Rad gesehen?

Hab das Forum spontan gefunden und bitte gleich um Verzeihung falls die Handyaufnahmen zu mies sind, teilt mir einfach mit was ich im Detail fotografieren soll falls nötig.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    134 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo erstmal!

Hab hier vl was besonderes bei dem ich nicht genau weiß was es Wert ist. Da es hier viele Profis gibt bitte ich um eure Hilfe. Es handelt sich um ein RR mit "Pino" decals und campagnolo gran sport Gruppe. FT Italy Naben und mavic gp40 Felgen sind drauf. Lenker und Bremsen sind grad nicht drauf weil ich am reinigen und polieren bin. Kennt jemand Pino Räder, Fahrer oder hat womöglich schon so ein Rad gesehen?

Hab das Forum spontan gefunden und bitte gleich um Verzeihung falls die Handyaufnahmen zu mies sind, teilt mir einfach mit was ich im Detail fotografieren soll falls nötig.

Danke im Voraus!
Ob das dieser Pino ist? ---> http://www.classicrendezvous.com/USA/Pino_Morroni_main.htm
 
Hallo zusammen,

ich hab noch einen Rahmen ergattert. Laut den Aufklebern ein Bianchi, dir Rahmenform ist etwas ausgefallen.
Kann jemand von euch das Baujahrzehnt einschätzen? Oder ob das überhaupt ein Bianchi-Rahmen ist? Ausser den Aufklebern sind keine Merkmale auf den Rahmen zu finden. Unten unter dem Tretlager ist eine Nummer eingraviert, aber die lässt sich nicht entziffern. Könnte man mit der etwas anfangen?
Eine Angabe zum Wert wäre auch super, ich möchte den Rahmen gerne weiter verkaufen.

Danke schonmal für eure Infos, und frohe Ostern!

Bianchi_1.jpg Bianchi_2.jpg Bianchi_3.jpg Bianchi_5.jpg Bianchi_4.jpg
 
Zurück
Oben Unten