Ist Golden Arrow
Stimmt. Aber der LRS nicht. Zumindest sehen die Schnellspanner anders aus. Die sind auch vorne und hinten verschieden.
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Ist Golden Arrow
Ich sollte auch nochmal umziehen. Vielleicht finde ich auch so eins.Moin zusammen,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch bezüglich des Wertes eines Coppi Rennrades aus den 70er Jahren das mir durch einen Umzug wieder vor die Augen gekommen ist.
Ok Danke für deine Einschätzung Flat Eric...hmm hab eigentlich vermutet dass das noch ein bisschen mehr Wert hätte.
Die Ausstattung lässt schon auf ein günstigeres Modell schließen, aber bei so einem alten Rad, in dem Zustand kann man glaube ich schon mehr aufrufen.Ok Danke für deine Einschätzung Flat Eric...hmm hab eigentlich vermutet dass das noch ein bisschen mehr Wert hätte.
Gerade in der Bucht gefunden...Wert ist eine Sache immer nur das ,das was man dafür bekommt.
Versuch es bei ebay.com vielleicht findet sich abgedrehter der mehr bezahlen möchte.
Die Bremshebel aber auch nicht. Die waren "non-aero".Ist Golden Arrow
Ich hoffe, ich darf hier auch mal eine eher allgemeine Frage stellen, ohne gesteinigt zu werden.
Ich schaue öfters in die KAZeigen und sehe da immer welche, die alte RR mit Rahmenschaltung verkaufen - gerne auch zu abenteurlichen Preisen
Die Bremshebel aber auch nicht. Die waren "non-aero".
Ich hoffe, ich darf hier auch mal eine eher allgemeine Frage stellen, ohne gesteinigt zu werden.
Ich schaue öfters in die KAZeigen und sehe da immer welche, die alte RR mit Rahmenschaltung verkaufen - gerne auch zu abenteurlichen Preisen
Frage: Warum sollte ich für ein 30 Jahre altes RR 500-1000€ zahlen? (die Frage ist ernst gemeint!)
Die müssen da ja irg. können/bringen, das moderne RR nicht könnten - was isses? - oder gehts hier um Sammler, die sich darauf etwas einbilden, Modell XXX von 1985 zu besitzen (was sie sich damals nicht leisten konnten und jetzt... - die altbekannte Geschichte).
Ich weiß ja, dass es Oldtimer Liebhaber gibt (hatte selber mal einen Manta A) - ob nun Mopeds, Autos u.s.w. aber während Autos und Mopeds eine recht abweichende Form haben, kann man bei einem fahrenden alt-RR schon mal übersehen, ob alt oder neu - insbesondere, wenn es ohne diese in den Himmel ragenden Bremszüge ist.
Was habe ich von einem 30 fach super duper haste nicht gesehen gemufften Rahmen?
Ich denke, dies diente einzig der Gewichtsreduktion(und trotzdem eine gew. Steifigk. zu erhalten), um leichter als Rad X von Firma Y sein zu können - was sich bei heutigen Rahmenmaterialien erübrigt, also rein der Zeit damals geschudet war, und heute keinen besonderen Wert darstellt.
Und: Wenn es jemand kommt; "hat ja Gruppe XY!"...
Ich fuhr seit 2008 Sora (3x8) und i.M. 105 (2x10) - pro Jahr 6000KM.
Beim Umstiegt von Sora auf 105 habe ich keinen besonderen Unterschied im Schaltverhalten festgestellt - kann also mit gewissheit sagen, bei modernen RR langt auch Sora.
Und wie das bei alten ist?
Ich sage mal so, gerade bei den alten langsamen Rahmenschaltungen, ist der Unterschied möglicherweise noch geringer.
Also, ernst gemeinte Fragen, hoffe auf sachliche Antworten!
Dem kann ich mich nur anschließen. Man muss nicht gleich 1200km auf der Seidenstraße fahren, heimisches Kopfsteinpflaster reicht schon aus, um die Vorteile klassischer Stahlrahmen zu erkennen. Mein Schlüsselerlebnis war ein Jedermannrennen, bei dem ich mit einem alten Pegasus Einsteigerrenrad über das Pflaster geglitten bin während die Kollegen auf ihren "Coladosen" heftig duchgeschüttelt und ziemlich langsam wurden.Gut, ich setze Klassiker ernsthaft ein. Vor 2 Jahre fuhr ich mit einen Koga Miyata Grantourer u.a. den Silkroad 1200, ein 1200km Brevet in Paris-Brest sti in Uzbekistan. Der Grantourer war dar das best angepasste Rad im ganzen Feld:
-Ruhige Geometrie wegen geschwungenere Gabel, das gibt mehr Laufruhe auf schlechte Strassen. Bei Schlaglöcher brauchte ich nicht zu Bremsen, einen Ami der neben mir fuhr musste dort immer bremsen.
-Ein non-oversized Stahlrahmen kombiniert mit Brooks Sattel. Der HIntern war ganz ok. Das konnten die Kollegen mit Crossrahmen nicht sagen, die waren so steif dass der Sattel ständig im Hintern schlug
-Lenkerendschalthebel. Die kann jeder Traktormechaniker dort reparieren. Bei STI oder Ergopower können die nichts.
-8-Fach statt 10 oder 11-Fach. Mehr braucht nicht in der Wüste und die Kette ist breiter (sprich bricht nicht so schnell).
-Vernünftige Gepäckmitnahmemögligkeit (Ösen am Rad), das Gepäck für so eine Strecke kann rüttelfrei verstaut werden.
Die beiden Rahmen die ich mir in '97 und '07 neu hab bauen lassen sind alle nach relativ klassischen Schnitt, moderne Rahmen habe ich schon am Anfang des Jahhunderts abgedankt, die halten einen richtigen Einsatz nicht lange aus. Und ich möchte nicht alle 4-5 Jahre ein neuer Rahmen kaufen weil der alte kaputt ist. Sollte ich jetzt einen neuen Rahmen bauen lassen wurde es wieder einen Stahlrahmen nach Mass sein. Einfach weil dies auf der Langstrecke besser funktioniert. Die Teile wurden dann eine Kombination aus 80-er, 90-er und Neuzeit Teile sein.