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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

hätte da mal ne frage
wie selten sind denn eigentlich 40er - 50er Jahre cyclocrosser?
Habe irgendwie noch nie welche gesehen - aber bislang auch nicht drauf geachtet
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo! ^^ Rad steht nicht zum Verkauf, möchte lediglich wissen von welchem Hersteller/ Rahmenbauer es stammt und wie alt es ca ist!? :) Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde! ;) Danke!


...oh noch kurz was zum Rad, wegen der echt beschissenen Bilder! ^^ Campa Ausfallenden, Reynolds 531 (zumindest auf der Gabel)! Und des Rad kommt mir verdammt leicht vor! ^^






Das ist meiner Ansicht nach ein Raleigh/Carlton:
https://www.lfgss.com/conversations/195529/
 
hätte da mal ne frage
wie selten sind denn eigentlich 40er - 50er Jahre cyclocrosser?
Habe irgendwie noch nie welche gesehen - aber bislang auch nicht drauf geachtet
Sehr selten, bzw. es gab keine. Die damaligen Rennräder hatten eine sehr großzügig bemessene Reifenfreiheit, sodass auch dicke Reifen gefahren werden konnten. Also wurden zum Crossen ganz normale Rennräder benutzt, wie man im folgenden Filmchen sieht. Das Video erklärt auch, warum so wenig alte Rennräder überlebt haben,

 
Das ist meiner Ansicht nach ein Raleigh/Carlton:
https://www.lfgss.com/conversations/195529/
...glaub das war ein treffer! ^^ Vor allem die Tretlagermuffe und die Gabel sehen genauso aus wie meins:
4605016394_b5c6424f29_b.jpg
 
Bist Du sicher, dass das nicht doch die Kassettennabe ist? Die Verdickung auf der rechten Seite weist eindeutig darauf hin. Es gab auch von Sachs Kassetten, die möglicherweise sogar mit Shimano kompatibel waren. Die Prägung auf der Nabenhülse gibt darüber Aufschluss:
FH-105x => Freehub = Kassettennabe
HB-105x => Schraubkranz

Zum Preis: Hängt ganz vom Zustand der Kugellager und Felgen ab. DD-Speichen?
ich gucke mir die nochmal genauer an, gebe zu, dass mein urteil vom halbwissen geprägt ist.
da sich sonst keiner heimlich gemeldet hat, werde ich die wohl erst mal aufhübschen:D

auch wenn es dreckig ist - lockring sehe ich keinen - halt - abschluß ist geschraubt, rest ist wohl gesteckt, wie komme ich auf sachs ritzel???
- war wohl vom verdünner benebelt...
 
Das ist bestimmt keine Schraubkranznabe , ich sehe an dem "Zahnkranz" keine Nuten oder Innenverzahnung für einen Abzieher , und die Verdickung der Nabe zwischen den Flanschen sagt auch : Kasettennabe .
Eine Lockring gibt es da nicht , das letzte geschraubte Ritzel ist direkt der "Lockring"
Denke ich ....
 
Sehr selten, bzw. es gab keine. Die damaligen Rennräder hatten eine sehr großzügig bemessene Reifenfreiheit, sodass auch dicke Reifen gefahren werden konnten. Also wurden zum Crossen ganz normale Rennräder benutzt, wie man im folgenden Filmchen sieht. Das Video erklärt auch, warum so wenig alte Rennräder überlebt haben,


ahh länger als eine Minute konnte ich mir das nicht anschauen, ich geh jetzt meine Räder streicheln und dann ins Bett ;)
 
...glaub das war ein treffer! ^^ Vor allem die Tretlagermuffe und die Gabel sehen genauso aus wie meins:
4605016394_b5c6424f29_b.jpg

auch HABENWILL

Leute Ihr bringt mich echt in Schwierigkeiten.
Zum Glück habe ich weder Haus noch Hof sonst hätte ich sie längst versetzt. :D
Ich fasse es nicht.
Jetzt haben sie vor ein paar Jahren die Radbahn in Frankfurt abgerissen und nun bekomme ich Lust auf so was.
Nur wo könnte ich es fahren?
Im Rhein/Main Gebiet gibt es doch gar keine Radbahnen mehr.
:(

Also einfach nur einen fetten Glückwunsch an den Eigner. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X
 
ahh länger als eine Minute konnte ich mir das nicht anschauen, ich geh jetzt meine Räder streicheln und dann ins Bett ;)
Stell Dir einfach vor, dass das hässliche Alu-Räder sind und genieß die Vorstellung, dass die Herren die nächste Woche mit Fahrradputzen verbringen werden. :daumen:
Die Wegwerfmentalität war damals noch nicht so ausgeprägt, da wurde alles liebevoll gepflegt.
 
...glaub das war ein treffer! ^^ Vor allem die Tretlagermuffe und die Gabel sehen genauso aus wie meins:
4605016394_b5c6424f29_b.jpg

...es gibt da noch ein paar Ungereimtheiten! Ein Raleigh Steuerkopfschild ist dreimal genietet, das an meinem fehlt, es war aber nur zweimal genietet! Das wiederum lässt auf Chaslton cycles schließen, das zweimal genietet war! Hab nochmal genau die Tretlagermuffe angeschaut, da steht folgendes: WB5003310, dann 091 B und nen bissl verteilt ein K und ein F!??

..und noch ein M!? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt da noch ein paar Ungereimtheiten! Ein Raleigh Steuerkopfschild ist dreimal genietet, das an meinem fehlt, es war aber nur zweimal genietet! Das wiederum lässt auf Chaslton cycles schließen, das zweimal genietet war! Hab nochmal genau die Tretlagermuffe angeschaut, da steht folgendes: WB5003310, dann 091 B und nen bissl verteilt ein K und ein F!??

Die neueren Schilder sind nur zwei Mal genietet.
Die Nieten sind dann auch nicht durchgehend sondern Teil des Schildes.
Eine W Nummer steht bei Raleigh für die Manufaktur in Worksop.
Kein SBDU aber gleich die nächste Qualitätsklasse.

Also was richtig Gutes.
;)

Mille - Greetings
@L€X
......der einfach zu lahm ist.............:oops:
 
Die neueren Schilder sind nur zwei Mal genietet.
Die Nieten sind dann auch nicht durchgehend sondern Teil des Schildes.
Eine W Nummer steht bei Raleigh für die Manufaktur in Worksop.
Kein SBDU aber gleich die nächste Qualitätsklasse.

Also was richtig Gutes.
;)

Mille - Greetings
@L€X
......der einfach zu lahm ist.............:oops:
...also kann ich mir jetzt sicher sein, das es ein Raleigh ist?! ^^
 
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