djwkyoto
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Das ist ein toller Rahmen, aus dem man einen erstklassigen Reiseradeimer machen könnte.Was es ist weiß ich, aber was kann ich hierfür einen Preis aufrufen.
(Klick auf das Bild gibt ein großes Bild)
Weitere Bilder hier: Link
Es handelt sich um einen Gazelle Champion Randonneur, in Rahmenhöhe 57 (C-C) oder 58 (C-O).
Radstand ist ca. 104 cm (wenn das HR ziemlich vor im Ausfaller hängt) und Einbauweite hinten ist 127 mm (gemessen mit Zollstock).
Sattelstütze 27,2 mm.
Der Rohrsatz ist ein Reynolds 531 Super Tourist (höhere Wandstärke für mehr Stabilität mit Gepäck) und für ein Serienrad sehr schön verarbeitet.
Bocama Muffen, schöner Gabelkopf mit weiß ausgelegtem Gazelle Panto, lange Campa Ausfallenden mit Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger, Low-Rider, Ösen für zwei Flaschenhalter, Gegenhalter für die hintere Cantibremse, und so weiter...
Ausserdem ist eine ESGE Platte hinter dem Tretlager für Rollendynamos oder Seitenständer.
Es gibt einen Anlöt-Halter für Nordlicht Seitendynamos (Linksläufer) und einen modernen "Butterfly - Bremssteg" (der natürlich kein Bremssteg ist weil das Rad Cantisockel hat, aber zur Befestigung von verschiedenen Gepäckträgern und Schutzblech sehr gut geeignet ist).
Dazu liegt ein zweiadriges E-Kabel im Rahmen von hinter dem Steuerkopf bis zum Ausfallende hinten links (für's Licht).
Es ist ein Modell von Anfang der 90-er (den Decals nach zu Urteilen) und er steht noch ganz gut im Lack.
Ich hatte damit ein leichtes Reiserad aufgebaut, es dann aber überwiegend für den Weg zur Arbeit genutzt.
Zwischenzeitlich habe ich ein Guylaine erworben (und ein runtergerockten Bob Jackson) - die beide eine ähnliche Charakteristik haben.
Und da ist der hier einfach übrig.
Aber leider leider...
... hat er am Oberrohr eine kleine Beule.
Die war schon drin als ich das Rad erworben habe.
Laut Vorbesitzer hat es da im Bügelschloß gehangen und ein Vollhonk hat es als Leiter missbraucht.
Ich habe mit einem Rahmenbauer darüber geredet, und der meinte das könne man zwar machen - aber genauso gut könne man das lassen - ohne Einschränkung der Fahrstabilität. - Also habe ich's gelassen - auch um den schönen Lack (Rot leicht Metallic schimmernd) zu erhalten.
Was kann ich mir für den Rahmen fragen - einmal Nackt (Rahmen & Gabel) - und einmal mit dem verbauten erstklassig laufendem Primax Steuersatz?
Sicher, dass er bei 57 cm C-C nur 58 cm M-O hat? Wie lang sind denn Oberrohr und Steuerrohr?
(Wenn da noch ein Zentimeter rauszuholen ist, würde ich auch mal vorsichtiges Interesse bekunden)
Auf Grund der relativen Seltenheit dieser Champion Mondial Randonneure und des bis auf die blöde Beule augenscheinlich guten Zustands und der schönen Verarbeitung würde ich trotzdem mal um die - wenn nicht mehr als - 200 € ansetzen. Für den nackten Rahmen und Gabel.
Zum Vergleich mal hier zwei verkaufte Modelle.
Als Komplettrad: http://www.ebay.de/itm/Vintage-Gaze...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Rahmen, Gabel Steuersatz: http://www.ebay.de/itm/Rare-GAZELLE...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
(hier ärgere ich mich immer noch, dass ich zu lange gezögert habe)