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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da sind Innenlager, Kurbel und Kassette auch nicht dabei. Für Das Zeug im Biete halte ich 100-110 für angemessener. Für das gezeigte eher 130 -140 oder vertue ich mich?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Glück auf!

Was kann ich für einen LRS DuraAce 10 (Pitch) aufrufen? Ich Danke vielmalls!

Naben VR + HR (beim VR bin ich mir nicht sicer, ob die Muttern original sind)
Mavic SpecialeSport Felgen
16er Schraubritzel und Konterring
d'alessandre PISTARD Schlauchreifen (halten noch für einge Runden im Oval luft)

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da hast du recht, die funktioniert sehr gut, hat nur kaum sex - appeal.;)

es hat auch nix zu bedeuten, wenn die für 140 nicht sofort jemand will. 170 halte ich auch noch für ok, braucht halt nur bisschen zeit. die nimmt schon noch jemand! ich schätze mal, in den biete gucken vielleicht 250 leute in 24 std. rein, dafür ist dann vieles verdammt schnell weg. die nicht ganz so heißen teile gehen aber auch!
 
Guten Abend hier, möchte gerne wissen welchen Wert diese Shimano 6400 Gruppe hat!

Möchte diese Gruppe verkaufen, um den Geldwert in meine Rennräder zu investieren.

Kaufen geht schnell, aber dann sammelt sich so einiges an, was ich nicht mehr brauche.

Es sind die STI´s, beide Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kurbel und Trettlager dabei.Anhang anzeigen 276341

Im Bietebereich wird gerade eine fuer €155 angeboten und geht nicht weg.

Da sind Innenlager, Kurbel und Kassette auch nicht dabei. Für Das Zeug im Biete halte ich 100-110 für angemessener. Für das gezeigte eher 130 -140 oder vertue ich mich?

Ich habe letztens eine 640x Gruppe mit LRS für 200,- verkauft
War alles bis auf Pedale und Steuersatz dabei
 
Bei der 6400 kommt's sehr darauf an, wie gut die STI erhalten sind, welche Kurbellänge und natürlich der Gesamtzustand.
Die Gruppe ist nicht sexy, aber man bekommt günstig eine tolle Gruppe für's Winterrad. Wenn die Sachen allerdings zu gut erhalten sind, sind se zu schade für sowas. Im Wohnzimmer bestaunt man die Gruppe allerdings auch nicht - Das ist das Dilemma mit der doofen Ultegra.

Trotzdem sehe ich 150,-, wenn STI gut.
 
Bei der 6400 kommt's sehr darauf an, wie gut die STI erhalten sind, welche Kurbellänge und natürlich der Gesamtzustand.
Die Gruppe ist nicht sexy, aber man bekommt günstig eine tolle Gruppe für's Winterrad. Wenn die Sachen allerdings zu gut erhalten sind, sind se zu schade für sowas. Im Wohnzimmer bestaunt man die Gruppe allerdings auch nicht - Das ist das Dilemma mit der doofen Ultegra.

Trotzdem sehe ich 150,-, wenn STI gut.
Hi, was kann an den Sti schlecht erhalten sein, oder geht es nur um die Optik?? Danke
 
es geht in erster Linie nur um die Optik. Anlehnspuren oder Sturzspuren. Daß sie funktionieren wäre ja eher selbstverständlich
 
Japp - soisses. Verkratzte und abgegriffene Ultegra-STI bekommst'e an jeder Ecke hinterhergeworfen. Auch hier: Für's Winterrad super - für's Wohnzimmer auch im guten Zustand nix.
Vielleicht braucht die Gruppe noch etwas Zeit?! Aber richtig wertvoll wird diese Massenware nicht werden. Da kann das Zeux noch so gut funktionieren.
 
Vielleicht braucht die Gruppe noch etwas Zeit?! Aber richtig wertvoll wird diese Massenware nicht werden. Da kann das Zeux noch so gut funktionieren.

Was eigentlich schade ist, da die 600er eine hervorragende Gruppe ist. Ich habe die früher sehr gerne und ohne jegliche Probleme gefahren, weil mir DA einfach zu teuer war. Damals haben auch viele Radhändler darauf hingewiesen, daß es qualitativ keinen echten Unterschied zur DA gibt und wenn man auf die "4 gr" Gewichtsunterschied verzichten könnte, dann wäre die 600er die Wahl.
 
Was eigentlich schade ist, da die 600er eine hervorragende Gruppe ist. Ich habe die früher sehr gerne und ohne jegliche Probleme gefahren, weil mir DA einfach zu teuer war.

falsch,
ich fahre die 600er heute noch gerne und vermisse nichts. Meine STI`s sind frisch geschmiert und ich kann keinen wirklichen Unterschied zu einer 105 (5600) feststellen. Aber jeder hat andere Ansprüche. Zeit zum fahren und schönes Wetter ist mir wichtiger.

Gruß Mathias
 
falsch,
ich fahre die 600er heute noch gerne und vermisse nichts. Meine STI`s sind frisch geschmiert und ich kann keinen wirklichen Unterschied zu einer 105 (5600) feststellen. Aber jeder hat andere Ansprüche. Zeit zum fahren und schönes Wetter ist mir wichtiger.

Gruß Mathias
wenn du mit verbundenen Augen fährst, wirst du auch nichts vermissen. Nur anschauen mag ich die grauen Teile nicht. Damals an der 64 nicht und heute an der neuen 11fach auch nicht.
Ich habe noch 2 Hinterräder mit 64er Naben, die versehen seit fast 25 Jahren ihren Dienst. Eins noch mit den ersten Konen und geschätzen an die 70.-100.000 km. Dreht wie am ersten Tag und dabei hab ich seit 5 Jahren sicher kein Fett mehr gewechselt.
 

wie falsch ?? Hast Du falsch zitiert ?? :rolleyes:

Wären die 80er und 90er mein Fokus würde ich die 600er wahrscheinlich auch heute noch häufiger verbauen. So findet sich die 600er "nur" an meinem 86er Holdsworth Professional und das auch nur teilweise; meine damalige Fahrmaschine war aber in den 80ern und 90ern auch schon so gemischt aufgebaut.

Ich kann es bei so vielen Zossen auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn da immer die original verbaute 105er oder 600er gegen DA oder Campa getauscht werden muß. So Ausstattungen mit hochwertigem Rahmen und dann Modolo Speedy, Weinmann oder Galli Bremsen nebst 105er oder 600er waren damals schon Usus. Auch gab es damals, wenn die Räder auf Bestellung zusammengebaut wurden, auch nur sehr selten gruppenreine Aufbauten.

Radsport war und ist auch heute noch doch kein Zahnarzt- oder Vorstands-Sport, so daß die finanziellen Mittel doch begrenzt sind und waren. Also entschied man sich für vernünftiges Material und investierte eher in einen höherwertigen Rahmen als in eine höherwertige Sattelstütze und eher in eine funktionierende Schaltung als in eine schön Anzusehende.

Ok, wenn man bei einem Italiener die Pantoteile nachrüstet, weil es das für den hochwertigen Rahmen damals so auch gegeben hat, dann ist der "Update-Wahn" ja noch nachvollziehbar aber bei einem Aelle oder Tretuber der Mittelklasse? Und warum muß ich mir unbedingt einen Franzosen holen, wenn ich Simplex und Huret nicht mag und nur mit Campa leben kann?

Und wenn man den "alten Hobel" mit Columbus SL oder Reynolds 531 Geröhr heute noch im Rennbetrieb bewegen würde, ließe ich mir ja auch das Argument Gewicht noch eingehen. Aber bei den Ausfahrten, die wir mit unseren Zossen unternehmen? Das geht doch in den selteneren Fällen über Eisdielenkreiseln hinaus wenn wir ehrlich sind und als Stadtschlampe bis Einkaufsradl haben wir eh noch was Anderes im Stall.
 
Hmm... ich bin zwar kein Besucher solcher Märkte, aber nun denk ich mir: da gibt man hier einen Tipp und dann hat man noch nicht mal die Chance, die guten Teile zu kaufen, weil die dann schon weg sind o_O

Da musst du keine Angst haben, die "Geier" und "Trüffelschweine" wissen immer was läuft. Und die richtigen Tipps wissen hier nur die Allerwenigsten.

Meistens kannst Du diese Sachen dann später von den anderen Händlern kaufen für einen weniger attraktiven Kurs allerdings...

Das ist in Gaiole wirklich der Hammer. Wir konnten noch nie in Ruhe aufbauen. Die Händler plünderten meine Kisten schon, als sie noch im Lieferwagen standen...:D:D:D. Was mir nie unrecht war, den mit einem Händler muss ich nicht über den Wert diskutieren, der weiss was er verdienen kann. Vor allem wenn noch drei andere Händler am plündern sind. Und in den Tagen danach lag auf den verschiedensten Ständen mein Kram rum. Ich finde diese Geschäfte immer lustig...
 
@ be.audiophil

ich hätte wohl besser dazu schreiben sollen, daß mein Fuhrpark eher im Anfang der 90er anzusiedeln ist. Natürlich hast du Recht, wenn du 6400er Teile an älteren Rädern verteufelst. Ich habe ein älteres Rad, da ist dann nur Huret, Weinmann und SR verbaut.

Gruß Mathias
 
Natürlich hast du Recht, wenn du 6400er Teile an älteren Rädern verteufelst.

Ich verteufle doch nichts! ????? :rolleyes:

Ich schrieb, daß mein Fokus nicht auf 80er und 90er Jahre liegt und ich deshalb für 600er Shimano wenig bis keine Verwendung habe, diese aber früher gerne gefahren bin und auch heute noch verwenden würde, wenn ich echte Verwendung dafür hätte.

Natürlich gehört an so ein Radl immer das periodenkorrekte Zeug. Also käme ich nie auf den Gedanken einen Zossen der 20er Jahre mit einer Schaltung der 90er Jahre aufzubauen und wenn ich mir einen Franzosen hinstelle, der im Original mit Franzosenteilen ausgeliefert wurde, wie z.B. ein PeIcks oder PeYpsilon, dann würde ich den auch immer nur mit den periodenkorrekten Franzosenteilen aufbauen.

Was war daran bislang mißverständlich? Ich lerne ja gerne dazu, damit ich meine Formulierungen anschließend entsprechend anpassen und solche kruden Mißverständnisse ausschließen kann. :bier:
 
Als junger Rennfahrer, so von 10 bis 14 Jahren(vorher hatte ich einen ALAN extrem Leichtbau und später 2 Gazelle 753), wurden den Kreisen in denen ich mich bewegte alle Rennmaschinen selber oder vom Händler aufgebaut. Ich hatte eine Super Record Gruppe und die zog immer schön auf den nächst grösseren Rahmen um. Dann gab es mal einen breiteren Lenker. Und dann kam die Dura Ace Gruppe raus. Für soweit nicht interessant, bis auf die Kette und Kränze. Dagegen konnte Regina einpacken, was sie auch 1992 gemacht haben. Und dann gab es die LLC Kurvenpedale, so folgen die Campa Pedale in den Müll. Dann sollte ich ein Rad nur fürs Rennen ohne Schaltung haben. Es war dringend und unser Händler hatte einen Colnago Super. Auf Lager waren DA Kurbeln und Steuersatz, Bremsen mussten unbedingt wegen einem Profi die schwarzen Modolo Professionel mit Titanteilen sein. Und die Mavic Paris - Roubaix drehten sich um Record Naben. Dazu gab es den SR Leichtbau Kram. An einen Gruppenreinen Aufbau hat niemand gedacht, ich wollte Rennen gewinnen und so was hat keinen interessiert. Der grösste Witz ist die Sachen mit den Date Codes von Campagnolo. Campagnolo hat für die heutige Zeit eine Ewigkeit die gleichen Gruppen produziert. Da hat niemand auf so was geschaut.


wie falsch ?? Hast Du falsch zitiert ?? :rolleyes:

Wären die 80er und 90er mein Fokus würde ich die 600er wahrscheinlich auch heute noch häufiger verbauen. So findet sich die 600er "nur" an meinem 86er Holdsworth Professional und das auch nur teilweise; meine damalige Fahrmaschine war aber in den 80ern und 90ern auch schon so gemischt aufgebaut.

Ich kann es bei so vielen Zossen auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn da immer die original verbaute 105er oder 600er gegen DA oder Campa getauscht werden muß. So Ausstattungen mit hochwertigem Rahmen und dann Modolo Speedy, Weinmann oder Galli Bremsen nebst 105er oder 600er waren damals schon Usus. Auch gab es damals, wenn die Räder auf Bestellung zusammengebaut wurden, auch nur sehr selten gruppenreine Aufbauten.

Radsport war und ist auch heute noch doch kein Zahnarzt- oder Vorstands-Sport, so daß die finanziellen Mittel doch begrenzt sind und waren. Also entschied man sich für vernünftiges Material und investierte eher in einen höherwertigen Rahmen als in eine höherwertige Sattelstütze und eher in eine funktionierende Schaltung als in eine schön Anzusehende.

Ok, wenn man bei einem Italiener die Pantoteile nachrüstet, weil es das für den hochwertigen Rahmen damals so auch gegeben hat, dann ist der "Update-Wahn" ja noch nachvollziehbar aber bei einem Aelle oder Tretuber der Mittelklasse? Und warum muß ich mir unbedingt einen Franzosen holen, wenn ich Simplex und Huret nicht mag und nur mit Campa leben kann?

Und wenn man den "alten Hobel" mit Columbus SL oder Reynolds 531 Geröhr heute noch im Rennbetrieb bewegen würde, ließe ich mir ja auch das Argument Gewicht noch eingehen. Aber bei den Ausfahrten, die wir mit unseren Zossen unternehmen? Das geht doch in den selteneren Fällen über Eisdielenkreiseln hinaus wenn wir ehrlich sind und als Stadtschlampe bis Einkaufsradl haben wir eh noch was Anderes im Stall.
 
@be.audiophil + faliero

ich beschäftige mit und fahre erst so seit 6 bis 8 Jahren "Alteisenräder". Auf eigene Erfahrungen aus der damaligen Zeit kann ich leider nicht zurück greifen, obwohl ich schon Ü50 bin.
Außerdem bekommt man eher einen Youngtimer in RH64 oder 65 als etwas älteres. Leider führt an dieser Größe kein Weg bei mir vorbei.

@be.audiophil
so ganz sicher, ob ich deine Beiträge so verstehe, wie du sie meinst , bin ich mir nicht. Aber das ist wahrscheinlich eher mein Problem.

Gruß Mathias
 
Frage: Was ist das?

1. Bremse.

Habe leider nur eine davon, kein Paar. Ist sehr kompakt gebaut und hat eine interessante Exenteraufhängung, um die Bremsbeläge zu positionieren.
Weiß jemand von welchem Hersteller die Bremse ist?

b4.jpg


2. Schraubkranzritzel


Also, ich nehme einmal an, dass dies solche sind. Ein paar haben drei Nupsis, mit denen die auf einer Art Kassette fixiert werden, ein paar andere haben Gewinde zum aufschrauben. Dazu vermutlich zwei Distanzringe.
Weiß jemand von welchem Hersteller die sind und an welchen Typen die benutzt werden?

d12.jpg


Danke für die Hilfe.
 
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