• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich würde das nehmen, das passt, beide können unmöglich für die gleiche Person passend sein. Mir wäre so ein Alurahmen aus der Zeit max. 100 € in NOS wert. Zu jung für einen Klassiker (was er aber irgendwann vielleicht mal werden kann), zu alt für immernoch teuer. Aber das sehen Principia-Fans sicher anders.
Ja, das sehe ich ganz anders, weil ich so einen Rahmen gefahren bin.
Alu hin oder her: Die frühen Principia 700 sind bereits Klassiker und gehörten damals zu Beginn der
90er zu dem Besten, was erhältlich war. Die Verarbeitung war sehr gut - jedenfalls noch zu Beginn.
Von späteren Rahmenbrüchen habe ich gelesen...einen gebrochenen Rahmen habe ich jedoch
noch nie gesehen. Der Hinterbau und die sorgfältig verschliffenen Schweißnähte sind eine Klasse
für sich... . 100 € für so einen Rahmen sind hinterhergeworfen. Neupreis war damals
- wenn ich es richtig erinnere - ca. 1500 DM !

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...maybe "Garlatti".
ISt ein Garlatti, danke!
Unbenannt.JPG

Alu hin oder her: Die frühen Principia 700 sind bereits Klassiker und gehörten damals zu Beginn der
90er zu dem Besten, was erhältlich war. Die Verarbeitung war sehr gut - jedenfalls noch zu Beginn.
Von späteren Rahmenbrüchen habe ich gelesen...einen gebrochenen Rahmen habe ich jedoch
noch nie gesehen. Der Hinterbau und die sorgfältig verschliffenen Schweißnähte sind eine Klasse
für sich... . 100 € für so einen Rahmen sind hinterhergeworfen. Neupreis war damals

auf einer Principia Fan-Seite gibt es einen Ausdruck über einen Bruchtest der TOUR. Sehr interessant.
Die Schweißnähte sind wohl nicht verschliffen, wie z.B. bei Müsing damals, sondern nur "verspachtelt" um sie nicht zu schwächen.

loadcycle.jpg

http://www.principia.zukowski.dk/index.php?article_id=17

So einen Rahmen für 100€ in NOS würde ich beide nehmen und weghängen.
Irgendwann sind es begehrte Klassiker!

Hallo zusammen,

kennt jemand den Hersteller Giubilato und kann genauere Angaben über das Baujahr des folgenden Bikes machen?
Im Netz finden sich nur sehr sporadische Angaben.
Ausstattung ist komplett Shimano 600. Was ist es geschätzt wert?
403281-h0u3ix1ewwzc-img_6494-large.jpg

Danke, Gruß
Jörn

Hallo Jörn,
erstmal willkommen.
Und wofür genau sind diese Schalthebel? Luftnummern? :D
Zu "komplett Shimano 600" fehlen: Schaltwerk/Umwerfer/2.Kettenblatt/Sattelstütze?.
...und Rahmenmaße wären evtl. noch hilfreich.

Davon mal abgesehen: schöner Rahmen.:daumen:

Da ich das Schaltwerk hier, in der norddeutschen Tiefebene, für einen Cityflitzer nicht benötige, wurde es kurzerhand in den Keller befördert.
Die dadurch entstandene "Luftnummer" empfand ich schöner als 2 Metallpinöpel :rolleyes:
Außerdem soll der Rahmen in jedem Fall original erhalten bleiben.
Die RH liegt bei 58cm...weitere Maße hab ich momentan nicht zur Hand.

Der Hersteller wurde wohl irgendwann aufgekauft und es finden sich leider keine Daten zum Baujahr...

Ich hatte einen Freund, der sich Mitte der 90er einen grün eloxierten Principia gekauft hat, der war schon geil. Mir geben diese Jahre noch nichts und ich denke, das schlägt sich in den Preisen auch nieder. Aber in 10 oder 20 Jahren wird das anders sein.

Hallo zusammen,

kennt jemand den Hersteller Giubilato und kann genauere Angaben über das Baujahr des folgenden Bikes machen?
Im Netz finden sich nur sehr sporadische Angaben.
Ausstattung ist komplett Shimano 600. Was ist es geschätzt wert?
403278-h1wet2gpiyan-img_6487-large.jpg

403277-14h65lpj9673-img_6481-large.jpg

403281-h0u3ix1ewwzc-img_6494-large.jpg

403279-61v698j4guyn-img_6491-large.jpg

Danke, Gruß
Jörn

Ein paar Indizien (Columbus Aelle, Shimano 600, Bremszug auf dem Oberrohr) lassen auf frühe achtziger Jahre schließen.
Wert? So wie es da steht, keine Ahnung ;)
Aber wenn der Rahmen so gut in Schuss ist wie das scheint könnte man schon so um 120 für den geben.

Komplette Räder finden sich aufgebaut mit DA oder Campa Chorus mit Preisen zwischen € 600 und € 1500, wobei ich die € 1500 als ein bisschen sportlich ambitioniert und die € 600 als fast schon Schnapper bezeichnen wollte. Insofern wären um die € 200 bis 300 für einen Rahmen durchaus fair.

Sehe ich auch so...und wenn mir nochmal ein Principia 700 in diesem fiesen lila
über den Weg laufen sollte...vielleicht in Rh. 54...da würde ich nicht lange zögern,
auch wenn es kein Stahl ist. ;)

Wer kennt sich mit Principia 700 Rahmen aus?
Mein Schrauber des Vertrauens bietet mir zwei Rahmen zum Kauf an. Es steht schon fest, dass ich beide kaufen möchte. Aber welcher Preis wäre für beide Rahmen angemessen?

Zu den Rahmen:
Beide NOS, unmontiert und MADE in DENMARK
  • das blaue hat einen metallisch schimmernden Effekt, silberne Konturendekore, Rh: 54, OR 53, 7020 Rohre, Sattelklemme original, meinen Recherchen nach aus 1994?
  • das abgefahrenere lilalene (die Farbe kommt leider nicht so gut auf den Bildern rüber), ist zwar glänzend, aber hat nicht diesen schimmernden Effekt wie das blaue, weiße Dekore, Rh 58, Sattelklemmmschraube original, 7020 Rohre, meinen Recherchen nach aus 1996?
Leider ist das kleine blau. :( Das leider geilere große lilane ließe mir mehr Spielraum bei der Ausstattung: schwarz, silber, sogar weiß käme echt abgefahren. Da schwebt mir das Carbonrad vom Profiamateur mit dem hohen schwarzen LRS vor ;)
An beiden Rahmen sind zwei kleinste Lackmacken, die mich jedoch nicht stören.
Anhang anzeigen 287916 Anhang anzeigen 287915
Welcher ist da denn jetzt "lila"? Der vordere Dunklere oder der hintere Hellere?

Edit:
...und welcher wäre vakant,... in Rahmenhöhe? ;)

....
  • das blaue hat einen metallisch schimmernden Effekt, silberne Konturendekore, Rh: 54, OR 53, 7020 Rohre, Sattelklemme original, meinen Recherchen nach aus 1994?
  • das abgefahrenere lilalene (die Farbe kommt leider nicht so gut auf den Bildern rüber), ist zwar glänzend, aber hat nicht diesen schimmernden Effekt wie das blaue, weiße Dekore, Rh 58, Sattelklemmmschraube original, 7020 Rohre, meinen Recherchen nach aus 1996?....
Leider ist das kleine blau. ....
Anhang anzeigen 287916 Anhang anzeigen 287915

Lila muß demzufolge hinten sein; blau vorn. ;)

Hallo,
habe hier noch eine Shimano Dura Ace SP-7200 26,4 Sattelstütze und ein Dura Ace EX Steuersatz mit französischen Gewinde 25xP1.0.
Beide Teile sind NOS und mit Karton.
Was wäre denn ein fairer Fourmspreis?

IMG_20151129_201836.jpg
IMG_20151129_202002.jpg
IMG_20151129_202113.jpg

Viele Grüße,
Nady

Wenn du ihn nicht nimmst, vermittel mir bitte den Kontakt. Schaut nach meiner Rahmenhöhe aus.

58 c-t hätte dir gepasst?

Habe ihn jedoch jetzt genommen,auch wenn es schlussendlich nicht bei 150 geblieben ist, dafür kann ich ersteinmal meine Campateile zwischenlagern und muss nicht mehr mit dem hunzigen Stadtrennrad bei den anderen mit auf die Runden gehen...

Zurück