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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
Jap, hab die Pedale erst danach versucht runter zu bekommen. Besser wieder drauf? o_O

"Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen"

Meinst du damit das gesamte set?

Bei den Bremsen sollte alles dabei sein. Bei der einen hab ich nur n Streifen Klebeband drauf geklebt damit das Teil da bleibt wo es hingehört.

FlaHa?:rolleyes: Ich bin noch neu was Räder angeht.

Dank dir schonmal für deine Einschätzungen :-)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
Beim Laufradsatz sind vor allem die Naben sehr gesucht und die sind auch mittlerweile kaum noch zu finden, ich würde den LRS daher mindestens bei 150 sehen (auch mit 8 hinten).
 
Der Rahmen wiegt etwa 1770 g. ...
Dann kann es schon aufgrund des Gewichts bei dieser Rh. niemals ein aus Titan gefertigter Rahmen sein.
Das war schon beim Betrachten der Bilder meine erste Vermutung, daß das nicht stimmen kann,
und die Kollegen haben das zutreffend ebenso erkannt.
So sieht (m)ein :D Titanrahmen aus, und der bringt bei Rh. 57 nur ca. 1500 g auf die Waage.
wheeler.JPG
 
Jap, hab die Pedale erst danach versucht runter zu bekommen. Besser wieder drauf? o_O
Um die Pedale ab zu bekommen ja. Aber das kann ja auch der Käufer, wer eine Kurbel kauft sucht ja oft auch Pedale. Falls du die noch runter holen willst: links ist linksgewinde (abschrauben im Uhrzeigersinn), rechts ein "normales " rechtsgewinde (abschrauben gegen den Uhrzeigersinn).
"Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen"

Meinst du damit das gesamte set?
Du hast da Teile einer Dura Ace EX 7200 (Kurbel, Schalthebel, Bremsen, Umwerfer, Vorbau), der Dura Ace AX 7300 (Sattelstütze), Suntour Superbe (Naben). Von einer kompletten Gruppe kann man also sicher nicht sprechen, auch weil Schaltwerk und Bremshebel zB fehlen (??).

FlaHa = Flaschenhalter
 
vermutlich vom schweizer Hersteller der "Titan" auf seine Rahmen klebte. Sind aus Stahl und haben nix mit dem Werkstoff Titan zu tun. Ist sicher ein Stahlrahmen!
 
Dann kann es schon aufgrund des Gewichts bei dieser Rh. niemals ein aus Titan gefertigter Rahmen sein.
Das war schon beim Betrachten der Bilder meine erste Vermutung, daß das nicht stimmen kann,
und die Kollegen haben das zutreffend ebenso erkannt.
So sieht (m)ein :D Titanrahmen aus, und der bringt bei Rh. 57 nur ca. 1500 g auf die Waage.
Anhang anzeigen 320415

Alles klar, danke! Ich lasse mich von Euch gerne noch belehren.
Was kann man denn für den Stahlrahmen ;) und Anbauteilen verlangen?
Falls jemand Interesse hat, kann er/sie mir gerne schreiben!
 
Beim Laufradsatz sind vor allem die Naben sehr gesucht und die sind auch mittlerweile kaum noch zu finden, ich würde den LRS daher mindestens bei 150 sehen (auch mit 8 hinten).
Okay, dann beuge ich mich der erfahreneren Meinung ;) dass die Naben bereits eingespeichert sind und vllt schon tausende Kilometer an Belastung erlebt haben macht da keinen Unterschied? Das wäre preislich ja noch über der Campa SR. Wobei, die findet man wirklich auch häufiger.
 
vermutlich vom schweizer Hersteller der "Titan" auf seine Rahmen klebte. Sind aus Stahl und haben nix mit dem Werkstoff Titan zu tun. Ist sicher ein Stahlrahmen!

Ne, der Rahmen wurde von Nöll aus Fulda gebaut, da bin ich mir sicher. Ich wohne auch in Fulda.
Sein Name ist auch an den Ausfallenden eingeprägt.
 
Ne, der Rahmen wurde von Nöll aus Fulda gebaut, da bin ich mir sicher. Ich wohne auch in Fulda.
Sein Name ist auch an den Ausfallenden eingeprägt.
Halt doch bitte mal kurz einen Magneten an den Rahmen, dann wissen wir alle, ob es Stahl ist oder nicht.
 
Um die Pedale ab zu bekommen ja. Aber das kann ja auch der Käufer, wer eine Kurbel kauft sucht ja oft auch Pedale. Falls du die noch runter holen willst: links ist linksgewinde (abschrauben im Uhrzeigersinn), rechts ein "normales " rechtsgewinde (abschrauben gegen den Uhrzeigersinn).

Du hast da Teile einer Dura Ace EX 7200 (Kurbel, Schalthebel, Bremsen, Umwerfer, Vorbau), der Dura Ace AX 7300 (Sattelstütze), Suntour Superbe (Naben). Von einer kompletten Gruppe kann man also sicher nicht sprechen, auch weil Schaltwerk und Bremshebel zB fehlen (??).

FlaHa = Flaschenhalter
Das schaltwerk hat es leider gerissen ein paar Seiten weiter vorn hatte ich das mal erwähnt.
Mir ist bei ner Probefahrt die kettegerissen, hat sich im Laufrad verfangen und dabei das schaltwerk abgerissen. Daher ist auch am Rahmen das schaltauge leicht verbogen.
Bremsgriffe hab ich noch, stell ich morgen mal ein Bild von rein.

Flaschenhalter...hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
 
Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
Das schaltwerk hat es leider gerissen ein paar Seiten weiter vorn hatte ich das mal erwähnt.
Mir ist bei ner Probefahrt die kettegerissen, hat sich im Laufrad verfangen und dabei das schaltwerk abgerissen. Daher ist auch am Rahmen das schaltauge leicht verbogen.
Bremsgriffe hab ich noch, stell ich morgen mal ein Bild von rein.

Flaschenhalter...hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
habe dir eine PN geschickt ;)
 
Da sind ja auch noch die Lager. Würde sagen jeweils 25 EUR (abhängig davon wie die laufen und ob die Werkzeugaufnahmen io sind). Kannst du im Rahmen lassen und im Gesamtpreis dafür einrechnen. Rahmen mit Lagern denke ich etwa 120 - 140 EUR, ohne bei 100 - 120 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?
 
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?

Nee , der hat nur die Aufkleber verwixelt .....:rolleyes:

Und wie hat das eigentlich wer festgestellt ?
Abgeschmeckt , daran gerochen ?
Bestenfalls war auf einem Rohr ein Herstellerhinweis eingeprägt , der unpassend war , Taube drauf , aber Gravur Reynolds oder so.
Nebenbei , die Unterschiede merkt eh. keiner , also bei der Benutzung .
 
Was sind denn das für Holzfelgen (Hersteller, Baujahr)? Danke
...weiß ich beides nicht sicher, zum Hersteller gibt es nur den Sticker auf der Felge als Hinweis, Baujahr soll so (laut Vorbesitzer) Ende 70er Anfang 80er sein. Hat er sich machen lassen weil ihm sonst bei Abfahrten in den Alpen die Felgen zu heiß wurden - ob das stimmt oder ob er mir da einen Bären aufgebunden hat, weiß ich nicht....
 
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?

Was bedeutet damals? Ein bisschen genauer sollte es schon sein , wenn man solche Gerüchte in die Welt setzt:rolleyes:.
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Rickert, und habe noch nichts derartiges gehört, es sind natürlich viele Neider , auch unter den Rahmenbauer die ihm seinen Erfolg nicht gegönnt haben, und er war ein Typ der gerne angeeckt ist.
 
Hallo,

werte Fachleute. Bräuchte eine realistische Einschätzung des Wertes meines Renners. Zustand 2+, Rahmen altersgemäß 1.

Hersteller: Atala
Modell: Campione del Mondo 1982-1983-1984-1985
Baujahr: Ende Achtziger Jahre (?)
RH: 64 cm
Schaltgruppe inkl. Bremsen: Shimano 105
LRS: Nisi 28 Zoll HR22

Danke im Voraus!
 

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Hallo,

werte Fachleute. Bräuchte eine realistische Einschätzung des Wertes meines Renners. Zustand 2+, Rahmen altersgemäß 1.

Hersteller: Atala
Modell: Campione del Mondo 1982-1983-1984-1985
Baujahr: Ende Achtziger Jahre (?)
RH: 64 cm
Schaltgruppe inkl. Bremsen: Shimano 105
LRS: Nisi 28 Zoll HR22

Danke im Voraus!


Moinsens,
ein sehr schönes Frameset mit hübschen Details das aber leider aus einfachem Rohr gemacht wurde. Die drei Hauptrahmenrohre sind Columbus Aelle, der Rest was Andres.
Die Gruppe ist eine Shimano 105, also gute Mittelklasse. Diese speziell ist die erste Gruppe dieser Preislage deren Schaltfunktion auf höchsten Niveau rangiert.
Sehr gut ist auch noch das Drahtreifen (im Gegensatz zu geklebten Schlauchreifen) verbaut sind. Mit der Rahmenhöhe sprichst Du eine begrenzte Zielgruppe, die aber durchaus vorhanden ist an.

Leider sind die wirklich gesuchten (und hochpreisigen) Teile nicht an dem Rad, daher sehe ich es, wegen dem tollen Zustand, bei einem Forumspreis um 200€. In der Bucht VIELLEICHT ein bisschen mehr.

Kenne mich jedoch mit Italienern nicht wirklich aus, wenn ich völlig falsch liege wird sich hier bestimmt jemand melden. :D


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das die Gruppe 1986 oder 1987 uff'n Markt kam, Du das Rädchen also richtig eingeordnet hast.
 
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