Alex73
Schrauber und Pedalritter
OK, durch die Stadt gondeln geht sicherlich, aber ich möchte mit dem Rahmen keine ivv oder L'Eroica mehr fahren. Das Rohr ist geschwächt und bei den hohen Belastungen auf Abfahrten und Kopfsteinpflater kann es den Rahmen plötzlich zusammenfalten.
Ich bin ja die IVV mit dem PUCH Superleicht gefahren, welches auch leicht gestaucht war. Der Rahmen wurde ja dann gerichtet (Fotos habe ich hier mal gepostet). Es hat alles gehalten und sich nix verbogen. Ich habe da vorher auch so meine Bedenken gehabt bezüglich Stabilität, aber nachdem ich gesehen habe wie viel Kraft zum aufwenden war bis sich das Rohr bewegt hab, habe ich es riskiert. Das Reynolds 531 Rohr ist schon recht stabil
Da das Rohr minderer Güte ist, dürfte es erstens sehr dickwandig ausfallen und zweitens eher gütmütig und wenig spröde reagieren. Vermutlich kann man damit noch 20 Jahre fahren.
Hm, also bei mir war gerade die Qualität vom Rohr auschlaggebend das richten zu versuchen, ob ich das bei "Wasserrohr" auch machen würde - ich weiß nicht. Letztlich würde ich es probieren und dann die Entscheidung fällen wie sich das Ganze verhält beim biegen.
Restrisikio ist natürlich immer da - das muß man für sich selber entscheiden.