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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weder das eine noch das andere. Wo ist man denn dann richtig, wenn man ein Rennrad mit va 60er Rahmenhoehe sucht, 20er bis max 50er Jahre (ich weiss, ist fuer die Zeit eher selten), wenig Ahnung vom Schrauben hat und vor allem Fahren moechte? Geld und Zeit sind auch begrenzt...
Suche einfach eine oder mehrere reelle, seriöse Quellen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, hat jemand bei steel-vintage.com in Berlin schon mal ein Rad gekauft? M.E. sehr gut gemachte Homepage, schoene Raeder, stolze Preise. Wie beurteilt ihr das? Habe vor, mir in naher Zukunft mein erstes Vintage bike zu kaufen, mit RH 60/61 ist die Auswahl generell nicht uebig, aber o.g. Haendler scheint da ganz gut aufgestellt zu sein.
Hat er alle Raeder, die auf der HP sind auf Lager? Wer war schon mal dort?
Danke fuer Orientierung.

Wir haben alle angefangen und ja, wenn es nur eine Laune ist, ist es egal, wo und wie Du Dein Geld ausgibst.

Als mir aufgefallen ist, dass ich ein neues klassisches Rad brauche, habe ich in die Kleinanzeigen geschaut, was so in HH angeboten wird. Dann habe ich geschaut, wer im Netz als Händler in Hamburg klassische Räder anbietet. Da bin ich hingegangen und habe mir angesehen was es so gibt. Da ich früher mal Rennräder gefahren bin, war ich nicht völlig blank und wußte schon mal was in Frage käme. Für mich 70ger Jahre und die TdF Räder der Zeit. Aber nach zwei Wochen reden und schauen, wußte ich in etwa, was ich wollte.

Der Rest ist dann Glück, nämlich ein passendes Rad bei einem passenden Händler zu finden. Den Händler brauchst Du anfangs, wenn Du noch nicht an (irdendwas) Schraubererfahrung gesammelt hast und die Möglichkeit und Mittel hast es auch selbst zu tun. Alternativ gibt es Selbsthilfe Werkstätten. Da wird Dir geholfen und da kannst Du natürlich auch hingehen, um zu fragen und zu reden.

Irgendwann schaust Du Dir auch die websites der Classikhändler im Netz an. Dann hast Du aber zumindest schonmal eine eigene Meinung.

Trotzdem finde ich es gut, dass Du hier gefragt hast. Die etwas schroffen Antworten sind Charakter bedingt und nicht persönlich zu nehmen.:oops:
 
Hallo Dragon,
danke fuer Deine Zeilen. Ueber schroffe Gangart mache ich mir keine Gedanken :-) Hauptsache der Inhalt passt.
Also bei Null fange ich auch nicht an. Hab mir 1989 von meinem ersten verdienten Geld einen Peugeot Stahlrenner gekauft, der spaeter dann als Rollenknecht herhalten musste, bis ich ihn irgendwie aussortiert habe. Bin dann lange Alu gefahren bis mich ein Autofahrer ins Krankenhaus gebracht hat. Ich hab in den letzten Wochen viel gesurft, war beim Haendler in St Pauli und werde wohl einen weiteren in HH am Freitag aufsuchen. Mal sehen was sich ergibt....
 
Ganz einfach vom kauf zurücktreten,gutes Geld gute Ware
Ein verformtes Rohr wieder in form zu bringen fast unmöglich,da in 2 Ebenen ( innen u aussen ) gearbeitet werden muss

würde ich bei dem seltenen Gerät ungerne. Da es das Sitzrohr ist müsste man ja eigentlich gut dran kommen. Sicher wird es nie wieder rund, aber zumindest näher an rund denn Oval würde mich schon freuen. Ich habe ein paar Metaller in der Famile, Karosseriebauer alter Schule z.B.
Ich denke Sitzrohr tauschen wird sich nicht rentieren... obwohl ich da interessante Reparaturen aus Polen gesehen habe.

Neue Frage - wenn ich behalten wollte, trotz angedrücktem Rohr - wie weit bin ich da bei 150,- schon? Die Anbauteile zum verscheppern sehen alle ok bis gut aus und könnten so um 100,- einbringen. +/- 20.
 
So, Schmidt steht im Keller, komplett wie es so war, ein 2tes hinterrad kam noch dazu. Ich hab 300 geboten, er hat's akzeptiert, ich habe 150 angezahlt... und Herr Schmidt in den Keller gebracht und schon angefangen zu zerlegen.

Dabei entdecke ich leider einen Schaden, fiel mir auf beim säubern des Sitzrohres. Das fühlte sich nicht rund an. Ists auch nicht, auf nem etwa 10cm Bereich ist es gedrückt, als hätte mal jemand die Ständerklaue zu sehr zugeknallt. Ist auch etwa so die Breite... ist genau ab dem Reynoldskleber runter. Ich hab jetzt kein Goto wo man es sieht, aber es ist in dem Bereich mehr ne Raute, die spitzen Enden ligen rechts und links und entlang der Rautenspitze ist der Lack aufgeplatzt. Ich hab den Verkäufer gleich angerufen und ihm meine Entdeckung mitgeteilt... er hatte keinen Nerv nochmal loszulaufen... schaut morgen drauf. Ich mache jetzt gleich noch ein paar Fotos von dem Bereich auf denen man was sieht. Dann muss ich überlegen was das für mich und meine Bezihung zu Herrn Schmidt bedeutet.

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Was meint ihr - bekommt man das wieder rund? Da gibt es ja Methoden Stahl gefügig zu machen...
Wie sollte sich dieser Fund auf die noch offene Restzahlung auswirken?

Das schaut verdächtig nach einem Kindersitz aus :mad:
Ich habe so was mal raus bekommen, aber da war die Wandstärke dünner (SLX)
 
Weder das eine noch das andere. Wo ist man denn dann richtig, wenn man ein Rennrad mit va 60er Rahmenhoehe sucht, 20er bis max 50er Jahre (ich weiss, ist fuer die Zeit eher selten), wenig Ahnung vom Schrauben hat und vor allem Fahren moechte? Geld und Zeit sind auch begrenzt...
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Am besten bringst Du etwas Geduld mit und schaust hier im Forum nach Kompletträdern, da kommen in absehbarer Zeit immer schöne Angebote und die Leute haben das Rad oft auch selber aufgebaut und hier im Forum vorgestellt. Zu den Händlern: Klar die brauchen natürlich eine Spanne, allerdings wenn ich mir manche Beschreibungen, Texte und Preise anschaue - wird mir beim Lesen schlecht - ich habe generell ein Problem mit so blumigen Beschreibungen - ähnlich wie bei Immobilien, wenn die Beschreibung wie ein Märchen anfängt; ist aber ein persönliches Empfinden von mir. Die Frage die sich mir dann immer stellt: Waren Tretlager, Naben offen, wurde geschmiert eventuell neue Kugeln eingesetzt usw.? - sollte man bei den Preisen erwarten können, wenn man die Arbeitszeit in Relation setzt...

Also wenn Du nicht selber schrauben willst/kannst und fahren willst würde ich echt auf das Forum setzen, kannst ja auch mal einen Suchauftrag abgeben, die meisten hier haben mehr als 1 Rad ;)
 
Die taugen nichts. Wenn die noch mit nur 28 Löchern kommen halten die gar nichts, dann kannst du sie bei mir abgeben, ich entsorge dann den Aluschrott :p
Hmmm. Aber ernsthaft? Denke das Paar in NOS kann so auf 60-80 kommen oder? :bier:
 
Ich hoffe der Schmidt-Verkäufer kommt heute abend vorbei und äußert sich zu dem Schaden, aber wo bin ich jetzt eigentlich mit den bereits gezahlten 150,- wenn es nicht zu einer Rückgabe kommt (ich mag den Rahmen schon irgendwie) sondern zu einer anpassenden Nachverhandlung.Die Sattelstütze sitzt ja auch fest, unterumständen klemmt sie... könnte passen.

Irgend ein Hinweis in Zahl? Schon drüber, noch xx drauf e basta?
 
Ich hoffe der Schmidt-Verkäufer kommt heute abend vorbei und äußert sich zu dem Schaden, aber wo bin ich jetzt eigentlich mit den bereits gezahlten 150,- wenn es nicht zu einer Rückgabe kommt (ich mag den Rahmen schon irgendwie) sondern zu einer anpassenden Nachverhandlung.Die Sattelstütze sitzt ja auch fest, unterumständen klemmt sie... könnte passen.

Irgend ein Hinweis in Zahl? Schon drüber, noch xx drauf e basta?

Ich würde da nichts mehr drauflegen,
Mit guten Willen vielleicht 50,-
Du hast bis jetzt ja nur Scherereien ;)
 
Hallo Dragon,
danke fuer Deine Zeilen. Ueber schroffe Gangart mache ich mir keine Gedanken :) Hauptsache der Inhalt passt.
Also bei Null fange ich auch nicht an. Hab mir 1989 von meinem ersten verdienten Geld einen Peugeot Stahlrenner gekauft, der spaeter dann als Rollenknecht herhalten musste, bis ich ihn irgendwie aussortiert habe. Bin dann lange Alu gefahren bis mich ein Autofahrer ins Krankenhaus gebracht hat. Ich hab in den letzten Wochen viel gesurft, war beim Haendler in St Pauli und werde wohl einen weiteren in HH am Freitag aufsuchen. Mal sehen was sich ergibt....

Hier im Forum gibt es auch immer wieder schöne Räder und das natürlich häufig recht günstig, was @Alex73 ganz richtig schreibt und worauf ich nicht gesondert hingewiesen habe.

Da Du offenbar aus HH bist oder jedenfalls hier rumläufst, könntest Du z.B. zu
Classic Cycles am Neuen Kamp gehen. Sehr französisch da, kein Espresso und kein Bling. Da stammt meine erste Gitane her. Viele alte Räder auf engem Raum. Frag' den Meister. Manchmal gibt es was aus dem Außenlager und ein wenig handeln kannst Du sicher auch! Mach Bilder von der Auserwählten und stell sie hier in den Wertfindungfaden. Nach der dann jeweils vernichtenden Kritik :p kaufst Du zwar kein Rad mehr, bist aber wieder schlauer geworden. Es gibt aber noch andere Läden. Wenn Du die Zeit hast, ist ansehen gehen und Rahmengrößen (ganz wichtig!) probieren super und wird Dir auch helfen, wenn Du dann hier ein Fahrrad ggfs ungesehen (bis auf Bilder) kaufen willst!

Viel Spaß beim Suchen - Du weißt ja: der Weg ist das Ziel :rolleyes::D
 
Ich hoffe der Schmidt-Verkäufer kommt heute abend vorbei und äußert sich zu dem Schaden, aber wo bin ich jetzt eigentlich mit den bereits gezahlten 150,- wenn es nicht zu einer Rückgabe kommt (ich mag den Rahmen schon irgendwie) sondern zu einer anpassenden Nachverhandlung.Die Sattelstütze sitzt ja auch fest, unterumständen klemmt sie... könnte passen.

Irgend ein Hinweis in Zahl? Schon drüber, noch xx drauf e basta?

Auf keinen Fall dem VK noch was in den Rachen werfen 150 für nen verwursteten Rahmen ist ne menge Holz
 
Gerade im Keller gefunden ... Was da alles rumfliegt! :rolleyes:

Kann der weg oder ist der noch was wert? Sieht auf den Photos schlimmer aus als es ist.

Das Wheeler Tange Prestige Rahmenset im Hintergrund sucht übrigens einen neuen Besitzer. Ich bin ihm zu klein. :(

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