PierreSeb
Artiges Mitglied
Gute Frage. Ich suche etwas, das mir gefällt. Gebrauchsspuren darf es natürlich haben, keine Frage. Aber was spricht gegen einen schön restaurierten Rahmen? Ich bin auch gewillt, dies zu bezahlen, allerdings will ich nicht weit über Kurs liegen damit.
Warum soll ich "erstmal" etwas kaufen, was ich gar nicht so richtig will, um dann da viel Arbeit und Geld reinzustecken? Nein, wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen.
Und ja, dazu gehört, dass ein gewisser Name auf dem Radl steht - zumindest der Rahmen eine sehr gute Qualität hat. also z.B. Columbus SL(X) Geröhr besitzt.
Und dann muss auch die Farbe passen. Weinrot metallic wär ein Traum, aber auch anderes rot oder blau ist sehr schön. Vielleicht auch eine andere Farbe, es muss halt gefallen. 130 mm Einbauweite wäre von Vorteil, da ich eine aktuelle Gruppe einbauen möchte. Wenns mit 126 mm sonst der perfekte Rahmen ist, muss ich ihn halt weiten (lassen).
Du siehst, ich habe relativ genaue Vorstellungen. Mir ist klar, dass sowas nicht an jeder Ecke zu finden ist, und dass ich da Geduld brauche. Aber ich "brauche" diesen Rahmen ja gar nicht. Ich will ihn! Dann muss ich halt warten...
Und deswegen sieh es mir nach, wenn ich hier zwei oder drei mal zu Angeboten von eBay Fragen stelle. Dann trifft nämlich der Rahmen unterm Strich meine Vorstellungen, und ich wollte noch etwas zum Preis in Erfahrung bringen!
Du hast ja recht konkrete Vorstellungen, aber vielleicht dennoch einige kleine Anmerkungen.
- "Große Namen" bedeuten nicht zwangsläufig besser Qualität der Rohre. Reynolds 531 bleibt Reynolds 531 und Columbus SL bleibt Columbus SL, egal wer die Rahmen gelötet hat.
- Für viele hier ist der Originalzustand und die sich damit ergebende Patina wichtig und eine Neulackierung häufig eher preismindernd. Dir ist ja die Farbe wichtig, da könntest du natürlich auch einen günstigen Rahmen nach deinen Wünschen lackieren (lassen). Dann kommst du aber mögicherweise auch nicht günstiger weg.
- Das Aufweiten auf 130mm ist natürlich möglich, technisch aber nicht immer ratsam. Es gibt auch neue Stahlrahmen die direkt 130mm haben.