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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

was genau ist denn "der geringe wert"? - an sich fehlen ja nicht viele Teile für ein vollwertiges Rennrad... ;)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Puh, das ist jedenfalls mehr als ich letztens für eine komplett neue Rigida-Felge hingelegt habe. Man muss aber auch sagen, dass diese MA 40 schon einen sehr guten Eindruck macht... ziemlich steif und trotzdem nicht so schwer. Wenn doch nur zwei dieser Dinger an dem Rad gewesen wären...

Zum Workshop: Nach Nürnberg könnte ich kommen, aber Zeit hätte ich dafür definitiv erst im Winter. Vielleicht muss ich mir das auch mal mit Hilfe eines guten Buches und/oder des Internets beibringen. Aber wenn ich mir nur die Methode zur Ermittlung der richtigen Speichenlänge ansehe kann ich schon nicht mehr. ;)
 
krndr Ich habe glücklicherweise einen Satz MA40. Eine davon fährt bereits in der zweiten Nabe.
Mit günstigen Teilen und Werkzeug, sprich einfacheren Naben/Felgen/Speichen mal klassisch dreifach gekreutzt ausprobieren. WhizzWheels rechnen lassen. Geduld mitbringen. Wenn auf Anhieb was nicht klappt, weglegen und am nächsten Tag weitermachen. Zen Buddhisten sind im Vorteil. Mit neuen Teilen ist das zum erlernen einfacher als mit möglicherweise gebrauchten einmaligen alten Teilen.
 
Also ich hab mir zur Einspeichung eines LRS mit industriegelagerten Mavic Naben und erstklassigen Mavic Open 4CD Felgen extra ein Werkzeug zum Speichengewinderollen gekauft, weil ichs mal ausprobieren wollte....(das Werkzeug war teurer als der komplette LRS jetzt wert wäre, aber das ist mir egal, die Erfahrung war es mir wert..)....natürlich ist es einfacher (und wahrscheinlich auch günstiger) die Speichen gleich in der richtigen Länge zu kaufen,...
 
Ich muß unbedingt nach Frankfurt! Wie funktioniert das bei konifizierten Speichen?
 
krndr Ich habe glücklicherweise einen Satz MA40. Eine davon fährt bereits in der zweiten Nabe.
Mit günstigen Teilen und Werkzeug, sprich einfacheren Naben/Felgen/Speichen mal klassisch dreifach gekreutzt ausprobieren. WhizzWheels rechnen lassen. Geduld mitbringen. Wenn auf Anhieb was nicht klappt, weglegen und am nächsten Tag weitermachen. Zen Buddhisten sind im Vorteil. Mit neuen Teilen ist das zum erlernen einfacher als mit möglicherweise gebrauchten einmaligen alten Teilen.

Also Speichenschlüssel habe ich schon, Zugang zu einem Zentrierständer habe ich auch, allerdings bräuchte ich doch mal einen eigenen den ich auch an einem gemütlichen Ort verwenden kann. Ich plane fest, es mal genau so wie Du meinst auszuprobieren, aber: Kann ich das nicht auch mit alten gebrauchten Naben/Felgen probieren? Die von Dir gezeigten Teile sind zwar wirklich günstig und noch relativ schick, aber da bin ich ja trotzdem sofort bei 100,- fürs „Probematerial“...
 
Also Speichenschlüssel habe ich schon, Zugang zu einem Zentrierständer habe ich auch, allerdings bräuchte ich doch mal einen eigenen den ich auch an einem gemütlichen Ort verwenden kann. Ich plane fest, es mal genau so wie Du meinst auszuprobieren, aber: Kann ich das nicht auch mit alten gebrauchten Naben/Felgen probieren? Die von Dir gezeigten Teile sind zwar wirklich günstig und noch relativ schick, aber da bin ich ja trotzdem sofort bei 100,- fürs „Probematerial“...
Na dann besorg Dir doch einfach mal einen alten LRS und speich den aus und wieder ein,.....oder speiche diesen um (andere Felge), damit fängt man ja auch üblicherweise an....der Rest kommt dann von ganz alleine...
 
Ich muß unbedingt nach Frankfurt! Wie funktioniert das bei konifizierten Speichen?
Man muss eben dafür sorgen, dass man nicht zuviel Gewinde draufwalzen muss, sodass man im dicken Bereich bleibt,...klappt auch ganz gut,...werd morgen mal ein Foto vom LRS hochladen (sind ebenfalls konifizierte Speichen),....übrigens sind da mittlerweile auch ein goldener Maillard Course Schraubkranz und Continental-Weißwandreifen verbaut,...passt ziemlich gut wie ich finde...:)
 
Zur Probe vielleicht too much. Aber kauf mal einen neuen LRS für 100. Peugeot1979 hat natürlich recht. umspeichen wäre der erste Schritt. Üben kann man auch mit alten Teilen. Es kann nur gerade am Anfang frustrierend sein, wenn eine gerade eingespeichte gebrauchte Felge doch nicht mehr so rund ist, eine Öse ausgebrochen ist oder die alte Nabe Lagerschalenknorpler hat (Die Liste ließe sich verlängern). Der erste komplett neu selbst aufgebaute Laufradsatz hat seinen ganz eigenen Wert.
 
...mit dem workshop hab ich glück. bei einem freund in der selbsthilfewerkstatt arbeitet ab und an als aushilfe eine nette dame, die nebenberuflich lr für profis einspeicht.
sie hat sich bereit erklärt meinem freund und mir das ganze einmal etwas näher zu erläutern / beizubringen. das ganze würde in nürnberg stattfinden. bei interesse und geografischer machbarkeit kann ich gerne nachfragen, ob wir das teilnehmerfeld etwas aufstocken können.

Der geografische Mittelpunkt ist ziemlich genau in Rosenkranz an der dänischen Grenze - ein toller Zufall, dann können wir das ja bei mir machen;)

Edith: Wenn's hier grad mal nicht regnet, meinetwegen auch aufm Deich mit Blick nach Sylt:idee:
 
also ich kann nach meinem ersten eingespeichten LRS nur berichten, daß das eigentlich keine riesen-sache ist, wenn man nicht absolute perfektion erwartet. das einspeichen selbst ist nun wirklich kein ding und in höchstens einer stunde erledigt, und wenn man halbwegs bei der sache ist (1-2 bier gehen auch ;) ), quasi ein selbstläufer.

das zentrieren der felge ist schon schwieriger, aber bei weitem nicht so ein voodoo-zauber wie oft behauptet wird. am besten ohne zeitdruck immer wieder mal dran arbeiten, und wenn nichts mehr geht halt wieder zurück an den start. am wichtigsten (und schwierigsten) ist es, die höhenschläge rauszubekommen. wenn die seitenschläge halbwegs im rahmen sind passt es schon, es muß ohnehin bald nochmal nachzentriert werden. die speichenspannung hab ich für den anfang mal nicht nach tonhöhe oder ahnlichem gemessen, sondern einfach ungefähr so fest wie an einem intakten laufrad, das ich zum vergleich dahatte, angezogen.

also, nur mut! die anleitung von sheldon brown fand ich so ziemlich die beste, die ich gefunden habe. im endeffekt ist es keine schwarze magie, sondern nur ein paar regeln, an die man sich halten muß und ein wenig gefühl. ob einem irgendwelche geheimtips von laufrad-päpsten am anfang soviel nützen, lasse ich mal dahingestellt. die perfektion kommt eher mit der zeit, würde ich sagen.
 
Also ich hab mir zur Einspeichung eines LRS mit industriegelagerten Mavic Naben und erstklassigen Mavic Open 4CD Felgen extra ein Werkzeug zum Speichengewinderollen gekauft, weil ichs mal ausprobieren wollte....(das Werkzeug war teurer als der komplette LRS jetzt wert wäre, aber das ist mir egal, die Erfahrung war es mir wert..)....natürlich ist es einfacher (und wahrscheinlich auch günstiger) die Speichen gleich in der richtigen Länge zu kaufen,...
medium_LRS-SelbstEingespeicht.jpg
 
je nach zustand musst du beim kauf einer einzelnen felge 30-50 hinlegen - entsprechend hoch wäre auch die rendite.
für mich würde sich das ehrlich gesagt nicht lohnen, da warte ich lieber bis mir eine zurollt.

mit dem workshop hab ich glück. bei einem freund in der selbsthilfewerkstatt arbeitet ab und an als aushilfe eine nette dame, die nebenberuflich lr für profis einspeicht.
sie hat sich bereit erklärt meinem freund und mir das ganze einmal etwas näher zu erläutern / beizubringen. das ganze würde in nürnberg stattfinden. bei interesse und geografischer machbarkeit kann ich gerne nachfragen, ob wir das teilnehmerfeld etwas aufstocken können.
Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei, wenn das geht. Hab zwar schon einige LRS eingespeicht, aber da kann man sicher noch viel lernen.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Einschätzung zu einem Damenrahmen. Den Rahmen wollte ich eigentlich für meine Freundin aufbauen, diese lies sich aber weder von der Form noch von der Farbe überzeugen:eek:! Jetzt leigt der Rahmen schon ne Weile rum und deshalb würde ich ihn gern hier im Forum veräußern. Dazu bräuchte ich mal ne faire Preiseinschätzung von euch. Außer dem Preis würde ich aus eigenem Interesse gerne wissen, was das für ein Rohrsatz ist? Habe den Aufkleber selber noch nicht gesehen... Hier mal noch die Daten die ich weiß: RH 48cm (M-O); Einbaubreite: 122mm; Sattelstütze 26,4mm; Innennlager italienisch und hier noch die Bilder

P1060750.JPGP1060751.JPGP1060754.JPGP1060756.JPGP1060758.JPGP1060759.JPGP1060761.JPGP1060762.JPGP1060763.JPGP1060765.JPG

Würde mich sehr über Infos freuen.
Grüße
 
ich tippe auf falck. der sieht aus der ferne dem 70er jahre sl kleber recht ähnlich aus und ich hatte die beiden schon mal verwechselt.
 
Hmm... Falck Rohre sagt mir leider gar nichts. Weißt du wie man die qualitativ einschätzen kann oder hast du evtl. sogar einen Preisvorschlag für den Rahmen?
 
Falck war ein Rohhersteller wie Columbus oder Reynolds auch.
Das sagt natürlich gar nichts über die bei dem Rahmen verwendeten Rohre bzw. die Qualität aus.
 
Die wurden auch als Flak-Rohre bezeichnet, ist schon etwas besser als normale Rohrsätze für Gebrauchsräder, aber halt nicht die Oberklasse als Rohrhersteller. Damenrahmen gehen schlecht, es sei denn der Königin gefällt der Rahmen und sie gibt den Auftrag zur Beschaffung. Ich würde mal mit 50 starten.
 
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