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Aber wenn ich mir nur die Methode zur Ermittlung der richtigen Speichenlänge ansehe kann ich schon nicht mehr.
krndr Ich habe glücklicherweise einen Satz MA40. Eine davon fährt bereits in der zweiten Nabe.
Mit günstigen Teilen und Werkzeug, sprich einfacheren Naben/Felgen/Speichen mal klassisch dreifach gekreutzt ausprobieren. WhizzWheels rechnen lassen. Geduld mitbringen. Wenn auf Anhieb was nicht klappt, weglegen und am nächsten Tag weitermachen. Zen Buddhisten sind im Vorteil. Mit neuen Teilen ist das zum erlernen einfacher als mit möglicherweise gebrauchten einmaligen alten Teilen.
Na dann besorg Dir doch einfach mal einen alten LRS und speich den aus und wieder ein,.....oder speiche diesen um (andere Felge), damit fängt man ja auch üblicherweise an....der Rest kommt dann von ganz alleine...Also Speichenschlüssel habe ich schon, Zugang zu einem Zentrierständer habe ich auch, allerdings bräuchte ich doch mal einen eigenen den ich auch an einem gemütlichen Ort verwenden kann. Ich plane fest, es mal genau so wie Du meinst auszuprobieren, aber: Kann ich das nicht auch mit alten gebrauchten Naben/Felgen probieren? Die von Dir gezeigten Teile sind zwar wirklich günstig und noch relativ schick, aber da bin ich ja trotzdem sofort bei 100,- fürs „Probematerial“...
Man muss eben dafür sorgen, dass man nicht zuviel Gewinde draufwalzen muss, sodass man im dicken Bereich bleibt,...klappt auch ganz gut,...werd morgen mal ein Foto vom LRS hochladen (sind ebenfalls konifizierte Speichen),....übrigens sind da mittlerweile auch ein goldener Maillard Course Schraubkranz und Continental-Weißwandreifen verbaut,...passt ziemlich gut wie ich finde...Ich muß unbedingt nach Frankfurt! Wie funktioniert das bei konifizierten Speichen?
...mit dem workshop hab ich glück. bei einem freund in der selbsthilfewerkstatt arbeitet ab und an als aushilfe eine nette dame, die nebenberuflich lr für profis einspeicht.
sie hat sich bereit erklärt meinem freund und mir das ganze einmal etwas näher zu erläutern / beizubringen. das ganze würde in nürnberg stattfinden. bei interesse und geografischer machbarkeit kann ich gerne nachfragen, ob wir das teilnehmerfeld etwas aufstocken können.
Also ich hab mir zur Einspeichung eines LRS mit industriegelagerten Mavic Naben und erstklassigen Mavic Open 4CD Felgen extra ein Werkzeug zum Speichengewinderollen gekauft, weil ichs mal ausprobieren wollte....(das Werkzeug war teurer als der komplette LRS jetzt wert wäre, aber das ist mir egal, die Erfahrung war es mir wert..)....natürlich ist es einfacher (und wahrscheinlich auch günstiger) die Speichen gleich in der richtigen Länge zu kaufen,...
Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei, wenn das geht. Hab zwar schon einige LRS eingespeicht, aber da kann man sicher noch viel lernen.je nach zustand musst du beim kauf einer einzelnen felge 30-50 hinlegen - entsprechend hoch wäre auch die rendite.
für mich würde sich das ehrlich gesagt nicht lohnen, da warte ich lieber bis mir eine zurollt.
mit dem workshop hab ich glück. bei einem freund in der selbsthilfewerkstatt arbeitet ab und an als aushilfe eine nette dame, die nebenberuflich lr für profis einspeicht.
sie hat sich bereit erklärt meinem freund und mir das ganze einmal etwas näher zu erläutern / beizubringen. das ganze würde in nürnberg stattfinden. bei interesse und geografischer machbarkeit kann ich gerne nachfragen, ob wir das teilnehmerfeld etwas aufstocken können.