• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Tschuldigung etwas off-topic:
"...es gibt eine sehr freundlich Dame dort, die anbot, mal in einige alte Kataloge zu schauen, um zu helfen. Leider gibts die dort nicht offiziell, sondern die gehören alle jemand privat."

Soso, Damen in Privatbesitz gibts also in Bielefeld noch :-)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Jeeves: Dein Gudereit schwamm doch kürzlich in der Bucht rum, oder? Mich hat es da auch schwerstens in den Fingern gejuckt zumal es mir auch gut passen würde. Mach doch mal bessere Fotos davon und stell es in den Gudereit Fred Die haben durchaus hochwertige, oft aber eher auch einfache Renner gemacht. Auf jeden Fall eine interessante Firma.
Gruß
Jan

Ich schau mal, dass ich morgen Fotos hinbekomme. Und ja, das ist noch gar nicht so lange her, dass ich es ersteigert habe. Ob es allerdings wirklich ein Gudereit ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht finden wir es ja gemeinsam anhand einer Vergleichsanalyse heraus.
Der Witz an den Gudereits ist aus meiner Sicht das oftmals sehr charmante Design. Die 70er-Decals wirken fast schon ein bisschen kindisch. Da wurde jedenfalls nicht krampfhaft kopiert und auf Top-Marke gestylt, was ich sehr erfrischend finde. Auf dem 4km-Rückweg von der Verkäuferin nach Hause wurde ich auch prompt mehrmals auf das Rad angesprochen.
 
OLLI.BMC:
Das dürfte ja dann fast wie das meinige sein. Gleiche Muffen, gleiche Decals... auch der Bundespreis Gute Form 74, den ich bisher nicht entziffern konnte, weil nur noch bruchstückhaft vorhanden.
Bei meinem ist unter dem Tretlager die Nummer 1011 eingeschlagen, mit vier Stellen wird das wohl keine echte Rahmennummer sein!?!

Also bei mir im Keller fliegt noch ein einfacher Gudereit Rahmen, so Ende 80er/Anfang 90 er rum ! Ich denke doch, dass das tatsächlich die fortlaufenden Nummern der Rennräder sein müsten !? Meine ist auch vierstellig und irgendetwas mit 2400 ?
Hauptsächlich hat Gudereit wohl Sport-Freizeiträder produziert und sich dann vermehrt auf die sog. Trekkingräder spezialisiert!
 
Tschuldigung etwas off-topic:
"...es gibt eine sehr freundlich Dame dort, die anbot, mal in einige alte Kataloge zu schauen, um zu helfen. Leider gibts die dort nicht offiziell, sondern die gehören alle jemand privat."

Soso, Damen in Privatbesitz gibts also in Bielefeld noch :)
Nun ja, hier auf dem Lande hat sich der Feudalismus noch gehalten...


Also bei mir im Keller fliegt noch ein einfacher Gudereit Rahmen, so Ende 80er/Anfang 90 er rum ! Ich denke doch, dass das tatsächlich die fortlaufenden Nummern der Rennräder sein müsten !? Meine ist auch vierstellig und irgendetwas mit 2400 ?
Hauptsächlich hat Gudereit wohl Sport-Freizeiträder produziert und sich dann vermehrt auf die sog. Trekkingräder spezialisiert!
Und was da heute das Haus verläßt, wollte ihr größtenteils nicht mehr sehen... :(
 
Was dürfte so ein Rad (Gitane Team) wert sein, wenn man da ohne die ganz Goldausstattung hätte?Anhang anzeigen 84413

Sehr schönes Rad... ...mit etwas Pflege, neuem Lenkerband, und einer optisch angenehmeren Sattelstellung.

Soweit ich das sehe, ist das ein 3-Rohr-531er. Mittelklasse-Rahmenset, ca. Bj. 1974. Die "Racing Team"-Aufkleber prangten bei Gitane auf den unterschiedlichsten Modellen. Würde ich trotz der tollen Anbauteile nicht auseinanderreißen, komplett ist's deutlich schöner und interessanter.
 
Ein erstes, leider wenig gutes Foto von dem aus der Bucht gefischten Gudereit:
GEDC4458.JPG

Es wurde mittlerweile mit Benotto-Band, optisch passenden Pedalen und einem aufgefrischten Turbo versehen. Ich mag es. Der Date Code (KJ) auf der Golden Arrow-Kurbel steht laut CR für Oktober 1986. Die Muffen sind von Bocama (BCM-Prägung), während die Ausfallenden von Gipiemme (Rahmen) bzw. Tange (Gabel) stammen. Die gesamte Schaltgruppe gehört zur Reihe Sachs Huret New Success Aris. Naben: Maillard/Spidel Heliomatic, Felgen: Wolber Super Champion Alpine, Bremsanlage: Golden Arrow, Vorbau/Lenker: Atax/Guidons Philippe Atax Franco Italia.
 
Sehr schönes Rad... ...mit etwas Pflege, neuem Lenkerband, und einer optisch angenehmeren Sattelstellung.

Soweit ich das sehe, ist das ein 3-Rohr-531er. Mittelklasse-Rahmenset, ca. Bj. 1974. Die "Racing Team"-Aufkleber prangten bei Gitane auf den unterschiedlichsten Modellen. Würde ich trotz der tollen Anbauteile nicht auseinanderreißen, komplett ist's deutlich schöner und interessanter.

:) Das mit den Rohren stimmt, ich kann aber leider nur den Rahmen erwerben. Da muss ich dann wohl ne Weile Teile sammeln.
 
Hallo Zusammen,

hier mein Vitus, also was es ist weiss ich allerdings kann ich den Wert nicht so ganz einschätzen.
Ist die 2. version komplette Super Record Gruppe bis aufs Schaltwerk das ist N Record, die Sattelstütze ist auch Super Record allerdings nicht auf dem Bild verbaut und was fehlt sind die Bremshebel...die habe ich leider noch nicht.
Vorbau ist Mavic
Danke und viele Grüße
Bildschirmfoto 2013-05-21 um 13.30.50.jpg
 
...hier mein Vitus,...

Schicker Hobel. (Bin Freund von den Vitus 979)

OK, ich stelle mir jetzt noch eine SR Sattelstütze vor ;)
Die Bremshebel würde ich lassen, die wurden zu der Zeit oft und gerne Verbaut, teilweise schon bei Neukauf des Rannrades im Laden - auch in Kombination mit Campa Bremskörpern.
Die Hebel stehen den Campa Qualitativ in nix nach, greifen sich angenehmer und man kann (von Oben) mit gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft aufbauen.
Dann fehlen eigentlich nur noch Pedalhaken & Reifen mit nNaturfarbener Flanke.

Wert? Weiss nicht, in Einzelteilen geschätzt ~ 700 € (je nach Zustand der Lager & Verschleissteile), am Stück leider weniger.
 
Schicker Hobel. (Bin Freund von den Vitus 979)

OK, ich stelle mir jetzt noch eine SR Sattelstütze vor ;)
Die Bremshebel würde ich lassen, die wurden zu der Zeit oft und gerne Verbaut, teilweise schon bei Neukauf des Rannrades im Laden - auch in Kombination mit Campa Bremskörpern.
Die Hebel stehen den Campa Qualitativ in nix nach, greifen sich angenehmer und man kann (von Oben) mit gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft aufbauen.
Dann fehlen eigentlich nur noch Pedalhaken & Reifen mit nNaturfarbener Flanke.

Wert? Weiss nicht, in Einzelteilen geschätzt ~ 700 € (je nach Zustand der Lager & Verschleissteile), am Stück leider weniger.
Danke für das erste Feedback. Haken und Riemen sind vorhanden. Aber im alltagsgebrauch nicht so optimal.
Die Reifen mit Flanke, hmm kann man mir das nicht wirklich vorstellen das es passt, also rein optisch
 
Hallo Zusammen,

hier mein Vitus, also was es ist weiss ich allerdings kann ich den Wert nicht so ganz einschätzen.
Ist die 2. version komplette Super Record Gruppe bis aufs Schaltwerk das ist N Record, die Sattelstütze ist auch Super Record allerdings nicht auf dem Bild verbaut und was fehlt sind die Bremshebel...die habe ich leider noch nicht.
Vorbau ist Mavic
Danke und viele Grüße
Bis auf die Kurbel(eigentlich Kettenblätter) seh ich kein Super Record. Der Umwerfer ist auch Nuovo Record. Innenlager kann man nicht erkennen. Pedale sind auch keine Super Record. Der Rest ist baugleich bei Nuovo und Super Record, bis auf die Sattelstütze natürlich. Nicht, dass das deinem Rad Abbruch tut, ist nur zur Info.
 
Bis auf die Kurbel(eigentlich Kettenblätter) seh ich kein Super Record. Der Umwerfer ist auch Nuovo Record. Innenlager kann man nicht erkennen. Pedale sind auch keine Super Record. Der Rest ist baugleich bei Nuovo und Super Record, bis auf die Sattelstütze natürlich. Nicht, dass das deinem Rad Abbruch tut, ist nur zur Info.
Unterscheiden sich die Bremsen nicht auch von einander?
 
Ein erstes, leider wenig gutes Foto von dem aus der Bucht gefischten Gudereit:
Anhang anzeigen 84499
Es wurde mittlerweile mit Benotto-Band, optisch passenden Pedalen und einem aufgefrischten Turbo versehen. Ich mag es. Der Date Code (KJ) auf der Golden Arrow-Kurbel steht laut CR für Oktober 1986. Die Muffen sind von Bocama (BCM-Prägung), während die Ausfallenden von Gipiemme (Rahmen) bzw. Tange (Gabel) stammen. Die gesamte Schaltgruppe gehört zur Reihe Sachs Huret New Success Aris. Naben: Maillard/Spidel Heliomatic, Felgen: Wolber Super Champion Alpine, Bremsanlage: Golden Arrow, Vorbau/Lenker: Atax/Guidons Philippe Atax Franco Italia.
Schönes Teil. Magst du es noch in den Gudereit Thread stellen?
 
das ist meine rekonstruktion:
Anhang anzeigen 84462

Zusätzlich zu den Originalschriftzügen das Golden-Arrow-Logo und mein "Namenslabel", weil das das zugrundeliegende Motiv des Aufbaus war/ist...
Bei Interesse kann ich Dir den Bogen hochauflösend als pdf oder psd schicken.
Habe dir eine "Unterhaltung" geschickt
 
Hi,
hab mich hier im Forum angemeldet weil mir ein Oldtimer untergekommen ist. Weiß nicht genau was ich dafür verlangen kann aber ihr habt da bestimmt ne gute Vorstellung. Vlt hat ja jemand aus dem Forum Interesse an dem Rad. Die meisten Anbauteile sind Campagnolo (Naben, Bremsen/Hebel, Umwerfer, Pedale, Steuersatz und Satelstütze). So hier noch ein Paar Bilder es ist ein Schumacher und steht da wo es herkommt
 

Anhänge

  • 20130521_161139.jpg
    20130521_161139.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20130521_160909.jpg
    20130521_160909.jpg
    981,2 KB · Aufrufe: 231
  • 20130521_160936.jpg
    20130521_160936.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 155
  • 20130521_160952.jpg
    20130521_160952.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten