• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aufgrund der Zugführung (Bremse mit Anlötteilen auf dem Oberrohr, Schaltzüge auf dem Tretlager) lege ich mich mal auf 1978-80 fest, das war so die Zeit der Umstellung.

Hab grad noch mal in den alten Katalogen gestöbert, da ja immer mal wiedder behauptet wird, es gab Super-Record und Nuovo Record Bremsen. Nun, Campa hat zwar ein Super Record Bremsen-Set und ein Nuovo Record Bremsen-Set mit unterschiedlichen Nummern im Programm, was eigentlich darauf hinweist, dass sie unterschiedlich sind, die einzelnen Nummern der Bremsen sind aber identisch. Unterschiedlich sind nur die Bremsgriffe. Daher gab es definitiv nur Record-Bremsen!
 
Hab grad noch mal in den alten Katalogen gestöbert, da ja immer mal wiedder behauptet wird, es gab Super-Record und Nuovo Record Bremsen. Nun, Campa hat zwar ein Super Record Bremsen-Set und ein Nuovo Record Bremsen-Set mit unterschiedlichen Nummern im Programm, was eigentlich darauf hinweist, dass sie unterschiedlich sind, die einzelnen Nummern der Bremsen sind aber identisch. Unterschiedlich sind nur die Bremsgriffe. Daher gab es definitiv nur Record-Bremsen!

Hier behauptet das schon lange keiner mehr.:daumen:
 
Hallo zusammen. Bräuchte mal die Hilfe des Forums, um zu klären, was ich da für ein Rad seit einem guten Jahr durch die Gegend fahre.

Bin mir bewusst, dass das Foto nicht das Beste ist und die Pedalen ein No-Go sind. Weitere Fotos in meinem Album.

Desweiteren habe ich mir letzte Woche recht spontan ein Pesenti gegönnt. Ist allerdings sehr verbastelt. STI und Naben sind rsx 100. Umwerfer 105. Der Rest 600er. Überlege nun wie ich mit dem Rad weiter vorgehe. Auch hier gibt es weitere Fotos im Album. Vielleicht kann auch noch einer hier was zu Pesenti sagen. Hab bisher nur rausbekommen, dass der gute Herr wohl für Cinellis Laser verantwortlich war.


Besten Dank schonmal.
 
Fritz junior:
Das obere Rad könnte ein Hercules sein (bin mir absolut nicht sicher, aber irgendwie kam mir das grade in den Sinn).

Zum unteren Rad kann ich nur sagen: erstmal einen vernünftigen Vorbau + Sattel und dann fahren, wenns paßt kannst die "falschen" Teile ja austauschen. Schätze mal, dass du hinten ne 7-fach Kassette hast, oder? Weil dann bleibt nur die Wahl zwischen den RSX STI oder 600er Rahmenschaltern.
 
Ja die Farbwahl könnte für Herkules sprechen, aber die meisten Teile sind Shimano Exage. Von daher bin ich eher skeptisch.

Das Pesenti ist mit ner 8 fach Kassette ausgerüstet. Allerdings schaltet der Hebel für hinten nicht mehr runter. Ich hoffe mal, dass ich den irgendwie wieder hin bekomme. Gebrauchte 8 fach 600er Bremsschalthebel sind ja im Normalfall nciht die günstigsten.
 
Ich habe auch ein Rad mit Mannesmann Logo.
Ich manchen Details sehr ähnlich.

Ist ein Vargant (irgenein Name eben), wurde aber von Kwadie in Bielefeld hergestellt.
Könnte bei Dir auch so sein, nur eben für Hercules..???

Gruss
 
Na es tauchen ja immer wieder Leute hier auf, erinnerst du dich an den, der meinte, die ausgefrästen Arme einer Record-Kurbel wären die wirkliche Super-Record?

Die einzigen echten "Super Record Bremsen" sind diese hier:

super record.jpeg
 
Ja die Farbwahl könnte für Herkules sprechen, aber die meisten Teile sind Shimano Exage. Von daher bin ich eher skeptisch.

Das Pesenti ist mit ner 8 fach Kassette ausgerüstet. Allerdings schaltet der Hebel für hinten nicht mehr runter. Ich hoffe mal, dass ich den irgendwie wieder hin bekomme. Gebrauchte 8 fach 600er Bremsschalthebel sind ja im Normalfall nciht die günstigsten.

Das ist ein bekanntes Problem! Liegt meist an verharztem Fett. Lösung: ordentlich WD40 oder vergleichbares in die Mechanik des STIs sprühen und den Hebel immer wieder bewegen. Ist ne ziemliche Sifferei also Lappen unterlegen.
 
Ich nerv auch noch mal mit ner Frage:
Von Weinmannbremsen (500, 605, 730) habe ich bisher sehr wenig gehalten und nicht verbaut. Nun hab ich welche von Weinmann "Typ 570 Top" (Schweiz) mit ordentlichen Gummis und Einführhilfen, kurze Schenkel, bekommen, die einen wesentlichen stabileren Eindruck machen!
Hat da jemand Erfahrung, oder eine Meinung zur Funktion/Wert? Oder auch Tonne wie die vorgenannten Weinmannbremsen?

Gruss Rainer
 
Ich nerv auch noch mal mit ner Frage:
Von Weinmannbremsen (500, 605, 730) habe ich bisher sehr wenig gehalten und nicht verbaut. Nun hab ich welche von Weinmann "Typ 570 Top" (Schweiz) mit ordentlichen Gummis und Einführhilfen, kurze Schenkel, bekommen, die einen wesentlichen stabileren Eindruck machen!
Hat da jemand Erfahrung, oder eine Meinung zur Funktion/Wert? Oder auch Tonne wir die vorgenannten Weinmannbremsen?

Gruss Rainer

ich habe gute erfahrungen mit weinmann carrera gemacht. zu typ 570 kann ich leider nichts sagen.
 
ich habe gute erfahrungen mit weinmann carrera gemacht. zu typ 570 kann ich leider nichts sagen.
Na, so in diese Richtung/Bauart gehen die 570er auch! Die glänzen so, als wenn sie verchromt wären, aber das ist eher wohl unwahrscheinlich! Evtl. nur ein blankes Alufinish!? Ich polier sie mal und zeig sie her. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand so etwas an einem seiner alten Renner verbaut.
 
Ja die Farbwahl könnte für Herkules sprechen, aber die meisten Teile sind Shimano Exage. Von daher bin ich eher skeptisch.

Das Pesenti ist mit ner 8 fach Kassette ausgerüstet. Allerdings schaltet der Hebel für hinten nicht mehr runter. Ich hoffe mal, dass ich den irgendwie wieder hin bekomme. Gebrauchte 8 fach 600er Bremsschalthebel sind ja im Normalfall nciht die günstigsten.

Du kannst auch Campa 10-fach Ergopower Hebel nehmen und mit deinen Shimano-Teilen (8-fach) kombinieren.
Die gibt's um die 60,- Euro gebraucht oder (Veloce) für 80,- Euro Neu bei Wiggle.
Funktioniert bestens!
 
Brauche heute mal das Fachwissen des Forums in Bezug auf eine Kassette, habe selber schon gesucht, aber bin einfach nicht weiter gekommen....

Bei einer Campa Hinterradnabe habe ich die 8-fach Kassette demnontiert. Beim abschrauben kam sie mir schon verdächtig leicht vor, also bin ich mal mit einem Magneten ran.... Ritzel 1 (größtes) bis Ritzel 7 sind nicht magnetisch, das letzte Ritzel vor dem Abschlußring schon.
Diese letzte Ritzel schaut auch von der Farbgebung anders aus als die übrigen. Daher könnte ich mir vorstellten, dass hier irgendwas gemixt wurde.

Die Frage die mich beschäftigt ist nun. WAS IST DAS??

Folgende Auffälligkeiten gibt es:
- die Ritzel (1-7) sind nicht magnetisch
- sie haben eine dunkle Oberflächenbeschichtun (bisher habe ich nur Alu Ritzel ohne farbige Beschichtung gesehen)
- im inneren Ring, dort wo die Nasen sind, damit die Kassette auf der Nabe hält ist eine größere Aussparung
- die Zähne Anzahl auf den Ritzeln steht außen am Rand

Hoffe man erkennt auf den Fotos die beschriebenen Dinge und Ihr habt vielleicht eine Idee, was das sein könnte.
Danke!!

DSCN3317.JPG DSCN3318.JPG DSCN3319.JPG DSCN3320.JPG
 
Zurück
Oben Unten