• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

2 Beispiele für FC-7701: 38,-€ incl. für eine m.E. gute 175-er http://tinyurl.com/o2lpwsx
263,99€ incl. für eine m.E. auch nicht bessere 170-er!http://tinyurl.com/o8ewpja
Beide Auktionen sind aber keine guten/treffenden Anhaltspunkte, da bei der ersten nur der rechte Kurbelarm dabei war und es sich bei der zweiten (zumindest laut dem Anbieter) um die recht seltene und gesuchte Bahn-Variante der 7700 handelt. (Wenn's denn mal stimmt, angegeben sind FC-7701, das wäre die normale Straßenvariante und FC-7703, das wäre die Dreifachkurbel. Was denn nu?... Ach, auch wurscht, offensichtlich reicht es, in so ner Auktion ganz viel schwammiges zu behaupten und vor allem "Track" und "Bahnrad" in die Überschrift zu setzen und man verdient sich an ner ollen Kurbel dumm und dusselig. Die Leute...)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Beide Auktionen sind aber keine guten/treffenden Anhaltspunkte, da
...................................................
Richtig, deshalb schrieb ich ja auch:
.................................................
4. Buchtpreise sind auch nur begrenzt als Orientierung verwendbar, die Spannen sind nicht nachvollziehbar, die Preise manchmal grotesk.
.......................................................................
.................................................. da bei der ersten nur der rechte Kurbelarm dabei war und es sich bei der zweiten (zumindest laut dem Anbieter) um die recht seltene und gesuchte Bahn-Variante der 7700 handelt. (Wenn's denn mal stimmt, angegeben sind FC-7701, das wäre die normale Straßenvariante und FC-7703, das wäre die Dreifachkurbel. Was denn nu?... Ach, auch wurscht, offensichtlich reicht es, in so ner Auktion ganz viel schwammiges zu behaupten und vor allem "Track" und "Bahnrad" in die Überschrift zu setzen und man verdient sich an ner ollen Kurbel dumm und dusselig. Die Leute...)
Sind 2 extremere Beispiele, mit denen ich aufzeigen wollte, daß das Sichanzeigenlassen von Auktionsergebnissen nach Eingabe eines Suchbegriffs nicht unhinterfragt als realistisches Abbild der Marktlage gewertet werden dürfte.
Und den Verkäufer der Bahn-DA-Kurbel muß ich auch in Schutz nehmen: der Käufer hat die Transaktion folgendermaßen bewertet:
perfect seller, accurate description, quick shipping from DE to UK.
Und er wußte, wovon er redet:
Die Bahnvariante der FC-7701 hat einen verstärkten 5-Arm-Spider und eine BCD von 144mm (Straßenversion 130mm), ist tatsächlich viel seltener, und dann muß man sie auch noch in der passenden Länge finden. Das ist auch so eine Konstellation, wo ein Anbieter möglicherweise lange auf einen Abnehmer warten muß, dann aber mit Glück u/o Geschick sehr hohe Preise erzielen kann.

LG Helmut

Richtig, deshalb schrieb ich ja auch:

Sind 2 extremere Beispiele, mit denen ich aufzeigen wollte, daß das Sichaufzeigenlassen von Auktionsergebnissen nach Eingabe eines Suchbegriffs nicht unhinterfragt als realistisches Abbild der Marktlage gewertet werden dürfte.
Unbedingt, ich wollte deine Aussage, dass eBay-Auktionen selten sehr gute Anhaltspunkte für Preisfindungen sind, auch nicht widerlegen, sondern vor allen Dingen stützen ;)

Ich würde den Verkäufer der vornehmlichen Bahnkurbel weder in Schutz nehmen noch über ihn herfallen wollen. Ich bin ja auch schon ein paar Mal reingefallen wegen ungenauer Beschreibungen und hab mich danach vor allen Dingen über mich selbst geärgert und dass ich das Geschriebene nicht stärker hinterfragt habe. Oft wissen es die Verkäufer ja auch nicht besser.
Aaaberrr: In dem Fall handelt es sich dann wirklich nicht um die FC-7710-Bahnkurbel, weil der LK mit 130mm angegeben ist. Und darauf wollte ich nur hinweisen, dass da jemand 260+ € für eine stinknormale und überhaupt nicht seltene Dura Ace-Kurbel hingeblättert hat. Mehr wollte ich gar nicht sagen :)

Es gibt Sachen, die verkauft man auch unter Freunden am besten nicht gegen Geld.
Eine 180er Kurbel, mit der man ja eigentlich fast zweimal pro Kurbelumdrehung Bodenkontalt hat, ist in meinen Augen ein Objekt was man am besten in einem Tauschgeschäft los wird. Die genannten 50 bis 70 Euro können dann als Anhaltspunkt gelten.

Ja, am besten nicht gegen Geld und nein,
170 zu 180 ist "...kein großer Schritt für die Menscheit" von Bodenkontakt mal ganz zu schweigen.

5. Aktuell läuft eine Auktion für eine FC-7701 180-er, ohne Kettenblätter und one-key-release, scheint ziemlich angeranzt, mit dubiosem Aufdruck und 1 unscharfem Photo. http://tinyurl.com/o6rem6y

Kurbeln mit dem fetten Shimano Aufdruck gab es genau wie Sattelstützen und STI Hebel, glaube ich. Die sollten glaube ich im Profieinsatz den Sponsor deutlich machen. Oder?

..................................
Aaaberrr: In dem Fall handelt es sich dann wirklich nicht um die FC-7710-Bahnkurbel, weil der LK mit 130mm angegeben ist. Und darauf wollte ich nur hinweisen, dass da jemand 260+ € für eine stinknormale und überhaupt nicht seltene Dura Ace-Kurbel hingeblättert hat. Mehr wollte ich gar nicht sagen :)
o_OAdlerauge!:daumen:

Jetzt habe ich es auch gefunden:

Am 03.09.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

130mm lochkreis
Kann zwar ein dummer Zufall sein oder pure Unkenntnis, aber die Indizien riechen doch eher nach einem bewußten dreisten Etikettenschwindel in einer Dunkelgrauzone, nur eben kein vollendeter Betrug.
Schwer zu verstehen, daß der Käufer nach Zahlung des erklecklichen Preises dann
, accurate description
attestiert.:confused:
Mannomann, man kann gar nicht genügend aufpassen!:eek:

LG Helmut

Ich wußte nicht wo ich diese Frage am besten stellen sollte im Bastellthread oder hier. Hoffe also das ich hier richtig bin.

Hatte diese Ausfallenden bei einem Grandis gesehen. Ich frage mich wozu diese gelochten gut sein sollen? Das Ding wird mit leggere angegeben, also Gewichtsreduzierung? Der Umwerfer am Rahmenset in der Bucht ist auch gelocht.

Bitte um Auklärung! Danke!:)

Anhänge

• gelochte ausfallenden.JPG
    gelochte ausfallenden.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 88
ich habe hier einen Rahmen rumfliegen und würde gern wissen, ob ich den bedenkenlos verkaufen kann und für wieviel !?
Am Sattelrohr offensichtlich mal zu stark eingespannt, Druckstelle spürbar, aber Sattelstütze passt trotzdem.
Auf der Gabel ist Enik eingestanzt, auf dem Steuerrohr ist ein Gaul.
ohje6001.jpg

ohje6002.jpg

ohje6003.jpg

ohje6004.jpg

.........................., mit dubiosem Aufdruck und 1 unscharfem Photo...........................
Kurbeln mit dem fetten Shimano Aufdruck gab es genau wie Sattelstützen und STI Hebel, glaube ich. Die sollten glaube ich im Profieinsatz den Sponsor deutlich machen. Oder?
Danke, das soll man erstmal wissen!
Mal ist man zu gutgläubig, mal zu argwöhnisch - aber in einem Hobbybereich ist es schwer bis unmöglich, vollständigen Durchblick zu haben.
Das Aufsaugen von Infos aus der "Schwarmintelligenz des Forums" reduziert immerhin das Risiko, vollkommen blöd zu sterben.:oops:

LG Helmut

Ich wußte nicht wo ich diese Frage am besten stellen sollte im Bastellthread oder hier. Hoffe also das ich hier richtig bin.

Hatte diese Ausfallenden bei einem Grandis gesehen. Ich frage mich wozu diese gelochten gut sein sollen? Das Ding wird mit leggere angegeben, also Gewichtsreduzierung? Der Umwerfer am Rahmenset in der Bucht ist auch gelocht.

Bitte um Auklärung! Danke!:)
Das bohren von Bauteilen ist zu nix gut , das war mal kurze Zeit der Hype , man mach das leiden oder eben nicht , die reale Gewichtsersparniss ist der Lacher für den Aufwand .
Bohrungen in Ausfallenden würden mich vom Kauf abhalten.

ich habe hier einen Rahmen rumfliegen und würde gern wissen, ob ich den bedenkenlos verkaufen kann und für wieviel !?
Am Sattelrohr offensichtlich mal zu stark eingespannt, Druckstelle spürbar, aber Sattelstütze passt trotzdem.
Auf der Gabel ist Enik eingestanzt, auf dem Steuerrohr ist ein Gaul.

Sieht aus wie ein kompletter Enik Rahmen.wie ist denn der Durchmesser der Sattelstuetze ?
Wuerde bei der Identifikation helfen. Dann koennte man Schluesse auf dasRohrmaterial ziehen.

Zum Thema Delle guck mal in den Biete Thread, da versucht gerade jemand einen gestauchten Ramen zu verkaufen. Kommentare gehen von Altmetall bis nicht so schlimm. Ich denke mal dieDelle ist nicht soschlimm wie die Stauchung.

Ach ja, welcheRH hat der Rahmen ?

Zurück