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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Braucht sowas noch jemand oder ist das ein Fall für die Tonne? Atom 4-Fach Schraubkranz 23-20-17-14, Freilauf dreht sauber und ist nicht von mir geöffnet worden. War auf dieser Nabe verbaut.

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Und dann habe ich noch diesen Shimano UG 5- Fach Schraubkranz in 22-20-18-16-14
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Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sowas noch benötigt wird und was Forums intern ein fairer Preis ist. Teile sind lediglich vom groben Schmutz befreit.
Vielen Dank
Die Nabe und der 4fach Kranz würden mich schon interessieren, nur wie lange das 20er Ritzel noch seinen Dienst verrichtet ist die Frage.

MfG Jens
 
ist das eine besonders frühe ausführung? - wegen der anderen schrift, und der einen rolle ohne zähnchen...
die rollen sind kugelgelagert
was ist es wert, wenn es nicht "das normale" ist?

das andere sah so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das eine besonders frühe ausführung? - wegen der anderen schrift, und der einen rolle ohne zähnchen...
die rollen sind kugelgelagert
was ist es wert, wenn es nicht "das normale" ist?

das andere sah so aus:

Schätzungsweise ein bisschen neuer. Die Rädchen sehen eher nach Huret aus - ob das allerdings tatsächlich passt, weiß ich nicht...
 
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Weiß jmd wofür dieses Werkzeug dient? War in einer Kiste mit radwerkzeug. Danke
 

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Weiß jmd wofür dieses Werkzeug dient? War in einer Kiste mit radwerkzeug. Danke


Wenn es von der Größe her passt könnte das eine "dritte Hand" zur Bremseneinstellung sein.
Damit kann man die Bremsbacken an die Felgen drücken um in aller Ruhe den Zug zu montieren.

Aber die Größe kann man auf Deinem Bild sehr schwer einschätzen.
;)

EDITh secht:
Ich bin soooooooooooooo lahm.
 
ist das eine besonders frühe ausführung? - wegen der anderen schrift, und der einen rolle ohne zähnchen...
die rollen sind kugelgelagert
was ist es wert, wenn es nicht "das normale" ist?

das andere sah so aus:

Hier sind sie alle beschrieben. Die erste Varainte, SLJ AR 615, hatte einen starren Schaltzuganschlag. Bei den Rädchen würde ich auch auf Huret tippen. Die alte Criterium von Simplex hat auch Kugellager. Dann aber beide mit Zähnen. Es müsste dannSimplex auf den Rädchen stehen. Die Schildchen mit der Schrift gehen ja öfters mal verloren. Evtl. wurde da, wie auch bei den Rädchen, was getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe und der 4fach Kranz würden mich schon interessieren, nur wie lange das 20er Ritzel noch seinen Dienst verrichtet ist die Frage.



MfG Jens
Ja das 20er Ritzel ist ziemlich stark gebraucht. Ich bin auch gern bereit die Nabe mit abzugeben. Leider kenn ich mich mit den Preisen nicht aus und hoffe hier einen fairen Preis zu finden.
MfG Sebastian
 
Das ist eine japanische Kopie von der VAR 02 Bremsbackenzwinge.
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Wenn es von der Größe her passt könnte das eine "dritte Hand" zur Bremseneinstellung sein.
Damit kann man die Bremsbacken an die Felgen drücken um in aller Ruhe den Zug zu montieren.

Aber die Größe kann man auf Deinem Bild sehr schwer einschätzen.
;)

EDITh secht:
Ich bin soooooooooooooo lahm.

Danke euch. Ich weiß nicht,ob ich es wirklich brauche, aber was man hat das hat man. Ich glaub ich löse nachher einfach mal ein paar bremszüge :D
 
Ich dachte, der hätte nur Brompton ?

@MOB.TOKYO
Welche Felgen hast Du verbaut ?
An meinem Moulton sind 17" verbaut (mit 32-369 Bereifung).
Das dürfte extrem exotisch sein.

Ja, das sind die allerältsten Moultons, die hatten, glaube ich, 17 Zoll Felgen.

Ich habe mir schwarze 20'' Felgen bei Erdmann dafür gekauft und die mit Novatec 10-fach Naben eingespeicht.
Erdmann verkauft zwei Typen Aero, Felgenbremse (SR) und breit, Disc (DH) in verschiedenen Farben.

http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradteile/Fahrrad-Felgen/20-Zoll-Felgen/

Ich mag den Laden ja und kaufe da oft und gerne ein. Ab und an gebe ich Manni Erdmann dann Ratschläge, wie er seine Kunden noch zufriedener machen könnte. Die werden kontinuierlich ignoriert, was unsere Beziehung aber nicht belastet.

Das Moulton kam mit so fiesen breiten Allerweltsfelgen und Quando Naben. Quando! Hätte nicht gedacht, dass Moulton so etwas serienmässig an seine Rahmen baut. Zuhälter tragen in der Regel ja auch keine Swatch.
Darauf sassen superbreite Schwalbe Big Apple Reifen. Fährt sich einfach zu weich, ist ja auch nicht nötig, da das Ding ja Federung vorne und hinten hat. Ich habe dann auf die Erdmann Felgen Schwalbe Kojak aufgezogen (siehe Foto weiter vorher). Fand ich immer noch zu weich. Jetzt sind Schwalbe One drauf, das hat jetzt die richtige Härte und Schnelligkeit:

imgp0980.jpg


Ja, ich weiß, der Vorbau. Geht aber ohne Unsummen an Geld auszugeben (Moulton Wishbone) nicht anders.

Mit dem Ding fuhr ich im Sommer ab und an bei der freitäglichen Rennradrunde mit. Zunächst immer müdes lächeln, echt jetzt? usw. aber für die Runde reicht es mit dem Ding immer. Auch damit kann man länger im 30-35 km/h Bereich fahren. Ist auch wahnsinnig schnell beim anfahren und in den Kurven, da hat es m.A. nach Vorteile gegenüber einem normalen Rennrad. Wiegetritt ist allemal komisch, auch hochfrequentes Treten führt zum aufschaukeln. Ist also eine gemischte Erfahrung.
 
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Guten Tag, ich wurde gerade von der "Biete Ecke" hier hin geschickt, und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnte.

Ich will mir die Tage dieses Rad anschauen..
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-slx-mit-campagnolo-teilen/378715674-217-3165

Es steht in der Nachbarschaft und schaut auf den ersten Blick gut aus.

Nun zu meiner Fragen:
Ist die Ausstattung halbwegs original und ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe!
 
Ja, das sind die allerältsten Bromptons, die hatten, glaube ich, 17 Zoll Felgen.

Von Brompton kenne ich nur 16"(ich glaube ERTRTO 355), die AM-Reihe von Moulton hatte immer 17" (369), bis zum offenbar unvermeidlichen Wechsel auf 20"(406)

...Wiegetritt ist allemal komisch, auch hochfrequentes Treten führt zum aufschaukeln. Ist also eine gemischte Erfahrung.

Beim AM soll ein kleines Umbauset (vom Hammel) gegen das Aufschaukeln helfen, erhöht die Vorspannung der VR-Federung. Für hinten soll es zwei verschiedene Härtegrade bei den Gummifedern/-dämpfern geben. Grundsätzlich ist das Problem aber nicht zu beseitigen, nur zu minimieren.
 
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