• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hm, also eher 60er Jahre?

Faliero vortreten, bitte.

Lager laufen bei einem Pedal weich und bei einem leicht rau.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

Habe ein altes Rennrad von meinem Vater aus dem Dachboden geholt, kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für eine Marke/Modell ist?

Danke vorab :)

IMG_0658.JPG IMG_0662.JPG IMG_0663.JPG IMG_0669.JPG IMG_0672.JPG IMG_0674.JPG

Hallo,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage :rolleyes:

Ich hab bei meiner Schwiegermutter im Keller ein altes Rennrad der Firma Gesta gefunden.
Ich wollte es erst selbst fahren und hab die Bremshebel gegen ein paar neue getauscht weil die alten sehr Schwergängig waren.
Bei der ersten Probefahrt ist mir allerdings die Kette gerissen, hat sich in den Speichen der Felge verfangen und dabei das Schaltwerk (heisst das so? also hinten am rad das teil) abgerissen :( Zudem wurde die Felge selbst auch beschädigt.
Da ich eigentlich keine Ahnung von Fahrrädern habe, hab ich mit YouTube Videos versucht die Felge wieder hin zu biegen. Ein Ei hat sie aber trotzdem noch.
Das Schaltwerk hab ich natürlich weggeschmissen :confused: die Bremshebel hab ich aber noch, allerdings ohne Gummis, die waren so Porös das sie beim Ausbau einfach abgefallen sind.

Wie schon geschrieben hab ich keine Ahnung von rädern und nach dem Zwischenfall auch keine Lust mehr mich um das Rad zu kümmern :(

Aber vielleicht hat das Rad ja noch ein bisschen was an Wert und jemand kann damit was anfangen?

Danke schonmal :)
IMG_3483.JPG IMG_3484.JPG IMG_3485.JPG IMG_3486.JPG IMG_3487.JPG IMG_3488.JPG IMG_3489.JPG

Da hängen schon ein paar schöne - und teure - Teile dran.....wo steht es denn?
Und miss doch mal die Rahmenhöhe ;)

Hallo zusammen,

Habe ein altes Rennrad von meinem Vater aus dem Dachboden geholt, kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für eine Marke/Modell ist?

Danke vorab :)
Da du nur die Anbauteile und nicht den Rahmen fotografiert hast, lässt sich nicht viel sagen. Gibt es Gravuren am Rahmen? Oder erinnert sich jemand an die Aufkleber? Alte Fotos?
Ist auf jeden Fall mal weiß übergetüncht worden. Da auf dem Oberrohr die Aufkleber nicht entfernt wurden, erkennt man an der Seite vielleicht auch noch die alten Aufkleber?

Da du nur die Anbauteile und nicht den Rahmen fotografiert hast, lässt sich nicht viel sagen. Gibt es Gravuren am Rahmen? Oder erinnert sich jemand an die Aufkleber? Alte Fotos?
Ist auf jeden Fall mal weiß übergetüncht worden. Da auf dem Oberrohr die Aufkleber nicht entfernt wurden, erkennt man an der Seite vielleicht auch noch die alten Aufkleber?

Auf dem ersten Foto sieht man das gesamte Rad im Originallack wie vor gut 30 Jahren, mittlerweile hat mein Vater ein paar rostige Stellen "ausgebessert" ... ich möchte das Rad zerlegen und den Rahmen neu lackieren lassen.
Leider gibt es am Rahmen keine Aufkleber, keine Seriennummer etc.

Meintest du mich?
Wenn ja, es steht in Erftstadt zwischen Köln und Bonn.
Die Rahmenhöhe beträgt 60cm.

Gruß
Grundsätzlich bringt das Zerlegen und dann in Ebay verkaufen wohl am meisten, damit hast du dann halt aber auch die meiste Arbeit.
Sonst das ganze Rad in Ebay verkaufen, hier kannst du es natürlich auch anbieten wird aber vermutlich nicht ganz so viel bringen. Sind aber durchaus ein paar nette Teile dran. Grob drübergeschaut ist es eine Dura Ace first Generation Gruppe, bis auf die Sattelstütze(ist jünger als der Rest)
Wichtig wäre noch zu schauen ob das Schaltauge(da wo das Schaltwerk eingeschraubt war) verbogen ist, sieht auf den Bildern so aus und vllt. falls ein Schaden an der Felge entstanden ist oder bloß ein Schlag vorliegt. -> müsstest du dann bei der entsprechenden Beschreibung/Verkauf beachten

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bringt das Zerlegen und dann in Ebay verkaufen wohl am meisten, damit hast du dann halt aber auch die meiste Arbeit.
Sonst das ganze Rad in Ebay verkaufen, hier kannst du es natürlich auch anbieten wird aber vermutlich nicht ganz so viel bringen. Sind aber durchaus ein paar nette Teile dran. Grob drübergeschaut ist es eine Dura Ace first Generation Gruppe, bis auf die Sattelstütze(ist jünger als der Rest)
Wichtig wäre noch zu schauen ob das Schaltauge(da wo das Schaltwerk eingeschraubt war) verbogen ist, sieht auf den Bildern so aus und vllt. falls ein Schaden an der Felge entstanden ist oder bloß ein Schlag vorliegt. -> müsstest du dann bei der entsprechenden Beschreibung/Verkauf beachten

Wie eingangs schon geschrieben, bin ich nicht so bewandert was Räder angeht weshalb ich das rad am liebsten im ganzen verkaufen würde.
Das Schaltauge war tatsächlich verbogen, ich habs in meiner Unwissenheit einfach mit der Zange wieder zurückgebogen o_O
Wie würdest du das Rad denn Preislich einordnen?
Mir kommt es nicht auf jeden Euro an, ich möchte aber auch nicht übers ohr gehauen werden :)

Kalt umbiegen ist nicht so gut, da gibt's spannungen im metall was eine höhere bruchneigung bewirkt. Preislich bin ich mir auch unsicher, rahmen ist gerade deswegen weniger wert. Insgesamt würd ich grob vllt 250-350 schätzen aber wart lieber noch n bisschen hier gibt's einige die noch mehr ahnung haben und das besser einschätzen können

Ist geklärt es ist ein Geliano das wurde mir von den bestätigt nähere Information gabs allerdings keine also abwahrten bis er da ist. und Danke an @nelson.wav für den Tip

Wurde es von Geliano Duret oder vom Verkäufer bestätigt? Ich frage, weil ich auch einen vermeintlichen Geliano habe und meine Anfrage unbeantwortet blieb. Dein Bild des Tretlagers bestätigt aber die Geliano Vermutung. Haben sie was zu dem Baujahr sagen können?

habe eine Anfrage an den Onlineshop geschickt, die konnten mir aber außer das es eins ist, auch nicht viel mehr sagen. auch mit der Nummer nicht.
ist die Frage ob man noch Kontakt zu Jean Marie Duret bekommt, der solltes ja wissen, bzw wissen wers weiß.
viel findet man im Netzt ja nicht, aber ein Galaxy aus 85 hat die gleiche Sitzstrebenanlegung.

Hallo,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage :rolleyes:

Ich hab bei meiner Schwiegermutter im Keller ein altes Rennrad der Firma Gesta gefunden.
Ich wollte es erst selbst fahren und hab die Bremshebel gegen ein paar neue getauscht weil die alten sehr Schwergängig waren.
Bei der ersten Probefahrt ist mir allerdings die Kette gerissen, hat sich in den Speichen der Felge verfangen und dabei das Schaltwerk (heisst das so? also hinten am rad das teil) abgerissen :( Zudem wurde die Felge selbst auch beschädigt.
Da ich eigentlich keine Ahnung von Fahrrädern habe, hab ich mit YouTube Videos versucht die Felge wieder hin zu biegen. Ein Ei hat sie aber trotzdem noch.
Das Schaltwerk hab ich natürlich weggeschmissen :confused: die Bremshebel hab ich aber noch, allerdings ohne Gummis, die waren so Porös das sie beim Ausbau einfach abgefallen sind.

Wie schon geschrieben hab ich keine Ahnung von rädern und nach dem Zwischenfall auch keine Lust mehr mich um das Rad zu kümmern :(

Aber vielleicht hat das Rad ja noch ein bisschen was an Wert und jemand kann damit was anfangen?

Danke schonmal :)
Anhang anzeigen 318856 Anhang anzeigen 318857 Anhang anzeigen 318858 Anhang anzeigen 318859 Anhang anzeigen 318860 Anhang anzeigen 318861 Anhang anzeigen 318862

Für Räder in schlechtem Zustand kriegste bei ebay um die 100 Euro, Leute die sich nicht auskennen fürchten die Reparaturkosten und Schrauber machen ein Schnäppchen. Für das komplette Rad würde man also hier im Forum vermutlich mehr bekommen.
Zerlegt bringt das Rad natürlich sowohl in der Bucht als auch hier mehr Erlös.

kann mir jemand sagen von wann, für was diese italienischen
klangschalen sind?
oder felgenverhüterli?
hier sind doch auch einige 4 rad affine
deckelgrösse aussen 15,5 cm - logo alleine 5 cm

danke schon mal und sorry für die offtopic genervten

IMG_5256.JPG

IMG_5259.JPG

Anhänge

• IMG_5257.JPG
    IMG_5257.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5258.JPG
    IMG_5258.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5260.JPG
    IMG_5260.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 17

Ich kann es dir nicht sagen, aber ich melde da mal ganz starkes Interesse an, die suche ich noch fuer mein PDM Concorde.

Habe noch einen neuen 3ttt Superleggero Lenker in 44cm und Merckx Biegung gefunden. Der Lenker war nie montiert und kommt in der original Tüte. Was ist der Lenker wert?
DSC_7454.JPG
DSC_7455.JPG
DSC_7456.JPG
DSC_7457.JPG
DSC_7458.JPG
DSC_7459.JPG
DSC_7460.JPG
DSC_7461.JPG

Servus
ich habe am Samstag dieses Rad auf einem Flohmarkt günstig erworben und würde gern mal wissen was es realistisch wert wäre, um es in Relation zu dem gezahlten Preis setzen zu können.
Ein Enik Amateur 3S mit anscheinend Campa Triomph Kurbel, Naben, Bremsen und Schaltwerk. Shimano LX Daumenhebel. Auf den Felgen steht Mavic MA 2. Der Rahmen ist aus Columbus Aelle Rohren

Anhänge

• 412040-nc6vb606vtrn-12888534_1008190222582127_8323244737207741530_o-large.jpg
    412040-nc6vb606vtrn-12888534_1008190222582127_8323244737207741530_o-large.jpg
    457 KB · Aufrufe: 44
  • 412043-o7rf9nl616jw-12885950_1008210182580131_3830836852851885789_o-large.jpg
    412043-o7rf9nl616jw-12885950_1008210182580131_3830836852851885789_o-large.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 30
  • 10604082_1008238429243973_4148002015724854872_o.jpg
    10604082_1008238429243973_4148002015724854872_o.jpg
    217 KB · Aufrufe: 30
  • 12473929_1008221599245656_4642829080551551947_o.jpg
    12473929_1008221599245656_4642829080551551947_o.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück