Mal ein kleiner Bericht von mir, bezüglich Hausrat.
Bei mir wurde zweimal im Keller eingebrochen. Schwupps wurde der Keller geöffnet und jeweils 1 Rennrad entwendet.
Nach dem ersten Einbruch habe ich dann eine Hausratversicherung abgeschlossen. Habe mich extra umgeschaut wegen Wert etc., da ja einige nur Prozentual von der Versicherungssumme bei Diebstahl auszahlen. Der einzige Versicherer der nicht so ist, zum Zeitpunkt wo ich mich informiert habe, war die Allianz. Die Allianz zahlt den kompletten Neupreis bei Diebstahl. Unabhängig davon, wo und wann das Rad geklaut wurde.
Für die Selbstaufleute vllt. nun auch noch interessant. Ich baue mir selbst meistens die Räder zusammen und da hat man nicht immer eine Quittung/Kaufbeleg, da der Rahmen mal 20 Jahre alt ist.
Hier hat der Mann von der Versicherung mir gesagt, dass ich eine Liste erstellen soll mit den verwendeten Teilen und Neupreis, bzw. äquivalente Preise (was kostet ein Tommasini Super Prestige Rahmen heute neu? Entsprach damals etwa dem Topmodell). Mit der Liste und dem Rad zu einem netten Händler gehen und es bescheinigen lassen, dass es so aufgebaut ist und das der Preis der wahrheit entspricht.
Das zweite Rad, welches selbst aufgebaut wurde, wurde dann geklaut. Bescheinigte Liste vorgelegt und nach ca. 8 Wochen haben sie dann tatsächlich alles überwiesen.