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Tourenflitzer - klassisch oder modern?

Bonanzero

txirrindulari
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Hallo liebe Kenner und Könner. Diese Woche habe ich endlich den Rahmen vom Lackierer geholt, den ich vor gefühlt 2 Jahren dort abgegeben hatte.

Den Rahmen habe ich rel. preiswert in der Bucht gefischt. Er war schon neu lackiert, Originalfarbe war keine mehr drauf, dafür kiloweise Strahlgut im Hinterbau. Die Lackqualität war kaum zu unterbieten, besonders die Gabel war schon wieder zerkratzt und sowas wie Schweißperlen auf der Krone. Neulack war also nicht zu umgehen. Da der Hersteller nicht herauszufinden ist (und mir das auch nicht so wichtig ist), habe ich mir beim Lackierbetrieb direkt neben meiner Arbeitsstelle eine Farbe nach meinem Gusto ausgesucht. Es sollte es ein Metallikgrün sein, das Tata-grün kam meinen Vorstellungen am näxten.

Der Lackierer ist auf Autokarosserien spezialisiert, ich glaube, der hat noch nie ein Fahrrad lackiert. So sieht das Ergebnis auch aus. Beim ersten Betrachten hab ich noch mehr Stellen gefunden, die er noch nachbessern musste, jetzt ist es immer noch lange nicht perfekt, aber ich wollte nicht noch 2 Monate warten. Im jetzigen Zustand ist er aber auch schon vorzeigbar. Und es soll ja auch ein Rad zum Fahren werden und keine Schreibtischdeko.

Aber erstmal Bilder:
Rahmen 01.jpg

Rahmen 02.jpg


Rahmen 04.jpg

Rahmen 07.jpg


Besonderheiten:
Stopper für Schaltkabel am Unterrohr
Rahmen 03.jpg


extra Gewindebohrung am Bremssteg
Rahmen 05.jpg


keine Bohrung am Quersteg
Rahmen 11.jpg
 
schön - das ist doch praktisch british racing green, oder?
so war mein erster randonneur, stammel - maßbau, der leider mal gestohlen wurde....
allerdings ohne nervex.
 
Was mich sehr wundert, ist die Gabel, die weder vom Stil noch von der Qualität her zum Rahmen passt.
Gabel 1.jpg

Gabel 2.jpg

Gabel 4.jpg


franz. Gewinde?
Gabel 3.jpg

Der Rahmen hat BSA-Tretlagergewinde.

Man könnte denken, dass die Gabel an den Rahmen gestückelt wurde und u.a. deswegen dieser hellblaue Dosenlack draufkam.
Aber sowohl auf der Gabel als auch am Rahmen ist diese "7" im Ausfallende eingestanzt (andere Rahmennummer war nicht zu finden):
Gabel 5.jpg

Rahmen 06.jpg


Trotzdem möchte ich diese Gabel n.M. gegen eine besser passende austauschen.
Deswegen suche ich eine schöne verchromte außengemuffte Gabel in sehr gutem Zustand, mit mittl. Bremsmaß und Schutzblechösen an den Ausfallenden.
 
schön - das ist doch praktisch british racing green, oder?
so war mein erster randonneur, stammel - maßbau, der leider mal gestohlen wurde....
allerdings ohne nervex.
BRG ist langweilig, das haben doch alle Retros, dazu noch braunen Broox und braunes Lederlenkerband.
Sowas werdet ihr hier nicht zu sehen bekommen.
Naja, gut, einen braunen Broox hab ich in der Tat hier und ich hab ihn auch mal probeweise rangehalten - passt farblich ganz gut....
Aber das LB wird auf keinen Fall Leder. Ich denke eher an braunes Benotto. Kann aber auch orange, gelb oder rot werden. Aber da muss ich mich ja jetzt noch nicht festlegen.
 
Der Rahmen wiegt übrigens 2,2 kg. Ich vermute R 531 dahinter oder irgendwas gleichwertiges.
Rahmen 09.jpg


Die Gabel wiegt 828 g, also auch hier kein Spitzenwert, trotz Blechkopf.
Gabel 6.jpg
 
Hallo Bo(nanzero),

Ich würde das Rahmenset erstmal aufbauen und dann fahren. Wäre doch schade, wenn Du jetzt erst in eine teure Gabel investierst um dann festzustellen, daß der Rahemen evtl gar nicht passt... (oder hast Du das schon hinter Dir?).

Gruß,

Axel
 
Und jetzt die unausweichliche (und in der Überschrift schon angdeutete) entscheidende Frage: Klassisch oder modern?
Klassisch hat den Vorteil, dass eigentlich alles schon vorhanden ist. In Frage kommende Teile werden noch vorgestellt.
Modern hat den vorteil, dass es funktionell auf der Höhe der Zeit ist und zum Fahren etwas tauglicher und vor allem sorgloser als der manchmal zickige Klassikkram.
Nachteil ist, dass so ziemlich alles neu beschafft werden müsste.
Bei dieser Gelegenheit könnte ich mir auch eine modernere Gabel vorstellen, aus Alu oder sogar CFK, mit Klemmvorbau und aufgeblähtem Lenker. Aber gerade die Gabel ist das Problem: Es muss eine für mittleres Bremsmaß sein (Felgenbremse!!!) und mit Schutzblechösen. Crossergabeln kämen dem am näxten, aber die haben Cantisockel. vorn Canti und hinten Felgenbremse möchte ich nicht, auch wenn das funktionieren würde.

Also was meint ihr? Wie solls werden?
Auf jeden Fall sollen Schutzbleche ran und Licht, Baguetteträger sicherlich auch.
 
Hmm, vielleicht auch Sattel und Lenkerband in weiß. Würde mir total gut gefallen.
Achso, hatte ich vergessen: es sollen keine Dekore ran, aber die Muffen will ich noch silber linieren. Erst hatte ich mir gold vorgestellt, aber dazu habe ich die passenden Bleche voriges Jahr verscherbelt, als ich noch nix vom meinem euen Glück wusste. Also nun silber. Passt ja auch besser zu den Komponenten.
 
Eine Chromgabel macht Sinn, weil die lackierte Gabel beim Anlehnen meistens was Abkriegen kann. Würde ich auch machen! Schöne Farbe.
 
Hallo Bo(nanzero),

Ich würde das Rahmenset erstmal aufbauen und dann fahren. Wäre doch schade, wenn Du jetzt erst in eine teure Gabel investierst um dann festzustellen, daß der Rahemen evtl gar nicht passt... (oder hast Du das schon hinter Dir?).

Gruß,

Axel
Nee, probiert hatte ich nix, der Rahmen ist gleich nach Empfang zum Lackierer gegangen, ich konnte den Anblick nicht ertragen. Aber hast Recht. Ich kann ja die Gabel erstmal nehmen, vorausgesetzt, dass das Gewinde zu einem meiner Steuersätze passt.
 
Weil der Lack schlimm aussah (matt, da sieht man die Unebenheiten nicht so) und ich nicht damit gerechnet hatte, dass der Gabelkopf nach dem Hochglanzlack so verdellt aussieht. Und wenn man einen Rahmen lackiert, dann kann man die Gabel auch gleich mitgeben. Das kostet ja nicht mehr.
 
Hallo Bo,
schönen Rahmen haste Dir da geangelt. Glückwunsch.Die Nervexmuffen sind in meinen Augen, einer der schönsten Muffen die es gab.
Ich würde den Rahmen eher klassisch aufbauen, denn ansonsten müsstest Du den Rahmen noch aufbiegen auf 130 mm.
Mein Teilevorschlag wär mit Mafac Racer/2000/Dural Forge/Raid, TA-Gebäckträger (kannste gerne von mir haben) Suoubitez Lampe auf dem vorderen Blech, Stronglight 49d, Trainingsbügel mit Pivo-Vorbau, Invers-Schremshebel, Kettenstrebenschutz, Brooks Sattel, Schaltung: Huret Svelto oder Huret Allvit.
Mit was linierst Du denn die Muffen? Edding?
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber wo gibt es eine CFK-Gabel (oder Alu) mit 1"-Schaft, Schutzblechgewinden und für Felgenbremsen mit mittlerem Bremsmaß?
 
Das hatte ich befürchtet. Gibt es das überhaupt?
 
Hallo Bo,
schönen Rahmen haste Dir da geangelt. Glückwunsch.Die Nervexmuffen sind in meinen Augen, einer der schönsten Muffen die es gab.
Ich würde den Rahmen eher klassisch aufbauen, denn ansonsten müsstest Du den Rahmen noch aufbiegen auf 130 mm.
Mein Teilevorschlag wär mit Mafac Racer/2000/Dural Forge/Raid, TA-Gebäckträger (kannste gerne von mir haben) Suoubitez Lampe auf dem vorderen Blech, Stronglight 49d, Trainingsbügel mit Pivo-Vorbau, Invers-Schremshebel, Kettenstrebenschutz, Brooks Sattel, Schaltung: Huret Svelto oder Huret Allvit.
Mit was linierst Du denn die Muffen? Edding?
Der Muffen wegen hab ich den Rahmen ja auch geangelt. Teile für einen klassischen Aufbau hab ich alle da, auch Baguetteträger mit Lampenhalter und sogar eine schicke Soubitez.
Bei der Schaltanlage hab ich an eine Cyclone der ersten Serie gedacht, alternativ Huret Jubilée oder Simplex SLJ. Aber mein Favorit ist Suntour, auch weil es da schöne Vorbauhebel dazu gibt. Und sowieso weil man da richtige Kränze damit schalten kann.
Kurbel Sugino Mighty oder TA, Lenker/Vorbau AVA, Bremsen Mafac Compet. Ein schnuckliges Strebenrücklicht hab ich auch noch, ein Soubitez Walzendynamo sollte auch noch da sein.
Alternativ wäre ja auch denkbar, nur die Lichtanlage modern zu bauen, mit Nabendynamo und modernen Felgen, einen LRS hab ich auch schon dafür.

Aber diese Gabel möchte ich gern ersetzen. Heut früh hab ich mal eine Shimano-Mutter draufgeschraubt, ging ohne Probleme, also scheint das Gewinde trotz des Anschliffs BSA zu sein.
 

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