• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager einbauen..

diddi01

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

muss mit bei meinem Rennrad, ein Motobecane Mirage II ein neues innenlager einbauen. Hatte heute das alte herausgebaut und eine Achslänge von 128 mm gemessen. Meine Frage: Kann man auch eins mit Länge 127 mm nehmen? innenlager mit 128 mm bekommt man sehr schwierig! Danke für Eure antworten.

gruss Daniel
 
AW: Tretlager einbauen..

Schau erstmal, ob der Vierkant der richtige ist. Heutzutage gibt es fast nur noch JIS Vierkant (z.B. Shimano). Motobecane und älter ?? klingt ein wenig nach ISO Vierkant, den heute nur noch Campa verwendet. Die passen fast aufeinander, aber nicht wirklich gut. Tretlager dafür gibts, wenn keine Campa erhältlich im Zweifel evtl. bei RPD.
 
AW: Tretlager einbauen..

Moin!

Erst mal: Warum musst Du ein neues Lager haben?
Lagerschalen defekt?

2. Die Breite wird absolut nicht das Problem sein.

3. Aber das Lagergewinde könnte -ich kenne die Altersgrenzen bei dem Altmetall nicht- auch ein französisches sein. Öhh 35 x 1 ? Ich schau mal....
Da ist das Elend: http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Die Frage ist ob dein Rad dazu gehört. Das wäre eine Frage für Fachabteilung Altmetall. Lief m. W. in den 80ern aus.
Tw. mal (Franzrenner) auch ital. Gewinde. Klarer Fall erst mal Gewindetyp feststellen. :cool:

ok
 
AW: Tretlager einbauen..

DieTretlager bei Motobécane sind in aller Regel Schweizer Standard, d.h. Maße wie französisch, aber rechte Schale mit Linksgewinde.
Ach ja, wie ok schreibt, die Lagerschalen sind selten mal wirklich beschädigt. Es könnte also sein, dass es genügt, die Kugeln zu tauschen.

Wen allerdings die Achse kaputt ist, dann wird's schwierig, denn neue Tretlager mit schweizer Standard gibt's kaum noch.

Ich habe bei meinem Motobécane es geschafft, ein SKS Patronenlager einzubauen, das links so eine Plastikschale hat. Die ließ sich, obwohl BSA thread, einfach in das Gewinde drehen. Entweder liegt das an dem Plastik, oder mein Motobécane hat ein BSA-Tretlagergewinde, ich weiß es nicht. (Siehe aber unten) Irgendwo hatte ich auch mal eine Seite gefunden, wo einer eine Shimano Patrone (mit BSA Metallschalen) für Schweizer Standard adaptiert hatte, in dem er etwa die Hälfte der Gewindegänge abschliff, und den Rest dann in das Schweizer Gewinde drehte.

Was den Standard des Vierkant angeht, so weiß ich nicht mehr was ich genommen habe, denn es war unmöglich herauszufinden, welchen Standard (JIS oder ISO) bei meiner Nervar-Kurbel verwendet wurde. wenn du eine andere Kurbel, Stronglight o.ä. hast, dann ist es vielleicht leichter herauszufinden. Ich glaube, ich habe ISO genommen, in der Annahme, dass damals in Frankreich kein JIS verwendet worden wäre.


++++++P.S.: dernière minute: gerade finde ich das hier in einem französischen Forum!!!!! Pour les cadres motobecane, il y en a eu parmi les tous derniers dans les annees 82-84 au standard BSC (=BSA, meine Ergänzung) pour la boite de pedalier ! ++++++

Das wäre natürlich eine Erklärung für mein Rad, vielleicht passt es ja auch auf deins.
 
AW: Tretlager einbauen..

Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für die vielen Antworten. Das Problem liegt an der Achse. Manche stellen sind durch die Kugeln arg eingelaufen und somit hat es im eingebauten Zustand in manchen Positionen ganz schön Spiel!!! ich habe einmal ein Bild mit eingefügt.

http://home.arcor.de/dd76/Achse.JPG

Hatte jetzt mal das Gewinde nachgemessen, es ist 35x1.
Mal schauen wie ich jetzt weiter machen werde, wenn es wirklich so schwer ist ein neues Lager aufzutreiben. :confused:

gruss Daniel
 
AW: Tretlager einbauen..

Also ich habe so etwas schon 2 x mit Nachschleifen erledigt. In Drehbank beidseitig(notfalls Bohrmaschine einseitig) einspannen und mit Schmiergelleine Lauffläche bearbeiten bis sie gleichmäßig glänzt. Vorsicht das wird ganz schön warm! Kostet bei einer Dreherei 10 Minuten und einige Euro in die Kaffekasse.
 
AW: Tretlager einbauen..

Wenn 35x1, dann ist es Schweizer Standard, da gibt's nichts mehr neu.

Zuerst würde ich mal versuchen, die achse reapriern zu lassen, so wie radjog62 das vorschlâgt.

Wenn Ersatz, dann Klemmlager, oder aber eine BSA Patrone adaptieren, indem du jeweils einen Teil der Gewindegänge abschleifst.
 
AW: Tretlager einbauen..

Also ich habe so etwas schon 2 x mit Nachschleifen erledigt. In Drehbank beidseitig(notfalls Bohrmaschine einseitig) einspannen und mit Schmiergelleine Lauffläche bearbeiten bis sie gleichmäßig glänzt.

wenn man nachschleift bis diese riefen weg sind, wird man doch im Durchmesser noch kleiner und somit hat man noch mehr Spiel oder versteh ich da etwas falsch?

gruss Daniel
 
AW: Tretlager einbauen..

wenn man nachschleift bis diese riefen weg sind, wird man doch im Durchmesser noch kleiner und somit hat man noch mehr Spiel oder versteh ich da etwas falsch?

gruss Daniel
Wichtig ist, dass es gleichmäßig rund ist, damit Du das Spiel gleichmäßig einstellen kannst. Je nachdem, wie viel abgetragen wird, musst Du dafür die Lagerschale etwas weiter hereindrehen. Das kann aber nicht viel sein. Alternativ kann ich mich an einen Tipp erinnern, der allerdings Steuersätze betraf. Kleinere oder größere Kugeln verwenden, die sich dann eine andere Laufbahn suchen. Eventuell funktioniert das auch bei Innenlagern?
 
AW: Tretlager einbauen..

wenn man nachschleift bis diese riefen weg sind, wird man doch im Durchmesser noch kleiner und somit hat man noch mehr Spiel oder versteh ich da etwas falsch?

gruss Daniel

Das ist vernachlässigbar. Du trägst - je nach Tiefe der Macken - 100stel bis max 10tel mm ab. Das merkst du beim Einstellen nicht.
Aber natürlich ist das ein Notausgang, wenn du keine neue Einheit bekommst oder willst.
Im übrigen muss man sagen, diese Lager laufen relativ langsam. Wenn die Lager richtig eingestellt, trocken und geschmiert sind, gehen die nicht kaputt - es sei denn durch minderwertige Ausstattung / Materialien (Kugeln, Lauffläche und Konen) von Anfang an. Meistens ist es Wasser - Rost - Einstellungsfehler -zu groß/klein- Pitting.

Soviel mein Wissen und meine Erfahrung.
 
AW: Tretlager einbauen..

Was ist Pitting?

Übrigens, in diesem thread ist ein Bild, wo jemand moderne BSA-Lagerschalen auf Schweizer Standard adaptiert hat durch Abschleifen der ersten Gewindegänge
 
AW: Tretlager einbauen..

Hallo,

hatte jetzt mal an der Drehmaschine die Achse mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Jetzt bräuchte ich noch so ein Lager:

http://home.arcor.de/dd76/lager.jpg

Dies hat bei mir einen Riss. Bekommt man so etwas noch? Wenn ja, wo kann ich suchen? Danke für eure Antworten.

gruss Daniel
 
AW: Tretlager einbauen..

Einzelne Kugeln sind viel besser. Die Kugelringe habe ich seinerzeit vor 30 Jahren immer gegen Einzelkugeln ausgetauscht. Dann noch mit neuem, weißen Fett rein und die Tretlager hielten ewig. Die Kugelringe hingegen sind bei mir immer gerissen, damals.
 
AW: Tretlager einbauen..

Die Ringe werden halt im Kugellager verwendet, weil die Gefahr beim Ausbau Kugeln zu verlieren viel größer ist als bei der Nabe. Verwendung von Einzelkugeln also auf eigene Verantwortung:)
 
AW: Tretlager einbauen..

Die Ringe werden halt im Kugellager verwendet, weil die Gefahr beim Ausbau Kugeln zu verlieren viel größer ist als bei der Nabe. Verwendung von Einzelkugeln also auf eigene Verantwortung:)

Was ist das für ein Risiko? Wer sich getraut, am Tretlager zu arbeiten, das Werkzeug hat und es auch aufkriegt, verliert doch keine Kugeln! Man kann doch zählen und hat welche in Reserve.
 
Zurück
Oben Unten