• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 11 fach STI Hebel mit Alfine 11 fach Narbe

marco312

Mitglied
Hallo Leute

Könnte es möglicherweise gehen mit Ultegra 11 fach STI Hebel eine Alfine 11 fach Narbe zu Schalten?

Oder hat das einer bereits verasucht?

Gruß
Marco

Anzeige

Re: Ultegra 11 fach STI Hebel mit Alfine 11 fach Narbe
Bin ich auch auf Antworten gespannt...klingt echt spannend:cool:!
Ist übrigens eine NABE!! und keine Narbe.

Der passende RR-Schalhebel für Alfine 11G. heißt ST-S705,funktioniert listigerweise nur mit DI 2 (Motoreinheit muss dann hinten nachgerüstet werden ), im Moment nur mit mechanischer (V-Brake bzw. Rollen)Bremse

Na, das klingt nach einem interessanten aber auch teuren Umbau.....elektronische Alfine 11 am Rennrad:idee:. Wiegt aber sicher 1 kg mehr als normale DI 2- Kettenschaltungen.

Ich habe seit 10.000 Km eine Alfine 11 an einem On-One Pompetamine mit Versa-11 Schalt/Bremshebeln. Den Rahmen habe ich jetzt gerade durch einen Poison Opium CX ersetzt weil ich den Schlechtwettercommuter auf STI und Kettenschaltung umbauen will. Die Alfine 11 wird dann mit dem On-One Rahmen das Winterrad - da sind die Scheibenbremsen auch noch nötiger denke ich mal.

Die Funktionalität der Alfine mit den Versa-Hebeln ist ok. Reine Rennradfahrer könnten auch mögen dass man zum herunterschalten Seilzug einholen muß, wenn man die 8-Gang-Nabe mit den entsprechenden Versa-Hebeln kennt bei der das umgekehrt ist passt das viel besser zu einer Nabenschaltung. Funktionalität ist jedenfalls vorhanden, ob man das ergonomisch (auch von den Griffen her) mag bleibt einem selbst überlassen.

Versa-11 oder DI-2 ist der aktuelle Stand mit Rennlenker.

Moin, es hat sich wohl nichts geändert an der Situation?
Alfine 11fach und hydraulische Scheibenbremse nur als DI2 Version mit Ultegra STIs möglich?

VG
B.

geht das nicht auch mit ultegra di2 sti und hydraulikbremse? sonst gibt es auch fuer trp hylex moeglichkeiten, die die per minischalter elektronisch zu schalten.

Und in diesem Zusammenhang mal eine vielleicht doofe Frage aber ich frag trotzdem ;-)
An meinem Rad sind derzeit hydraulische Shimano MT-500 Bremsen.
Die sind schön im Rahmen verlegt. Könnte man aus den verlegten Zügen das Öl rauslassen und dort dann die Draht Züge der mechanischen Bremsen einziehen?
Oder ist das totaler Nonsens?

VG
B.

Oder ist das totaler Nonsens?

VG
B.
Allerdings. Eine Brems-Aussenhülle wird mit erheblichem Druck auf Stauchung belastet (Kraft = Gegenkraft), deshalb ist eine Spiralkern aus Metall drin.
Ein Schlauch ist für Öl-Druck nach außen konzipiert, kann aber keine Stauchung aufnehmen. Die Idee klingt nach Lebensgefahr.

Aber als Einfädelhilfe kann sie vielleicht nützlich sein.

Gruß messi

Moin, danke.
Ich mach das eh nicht selber sondern der Händler / die Werkstatt und die werden es wissen ;)

Aber als Einfädelhilfe kann sie vielleicht nützlich sein.

Gruß messi
Moin, ich mache jetzt doch einige Sachen selber, u.a. würde ich die Brems Außenhülle der mechanischen Bremsen selber durch den Rahmen ziehen. Da ich sowas noch nie gemacht habe komme ich hier auf die seltsamsten Gedanken ;-)
Könnte man folgendes machen oder geht das einfacher:

• Die bestehende Hydraulikleitung am Hebel als auch am Bremssattel abschrauben
  • Durch die Hydraulikleitung den mechanischen Bremszug ziehen
  • Jetzt die Hydraulikleitung rausziehen so das nur noch der Bremszug im Rahmen verbleibt
  • Die Brems Außenhülle auf den Bremszug schieben und so durch den Rahmen führen

Versteht man was ich meine und wäre das ein (guter) Ansatz oder geht das irgenwie besser / einfacher ?

VG

B.

Moin, ich mache jetzt doch einige Sachen selber, u.a. würde ich die Brems Außenhülle der mechanischen Bremsen selber durch den Rahmen ziehen. Da ich sowas noch nie gemacht habe komme ich hier auf die seltsamsten Gedanken ;-)

• Jetzt die Hydraulikleitung rausziehen so das nur noch der Bremszug im Rahmen verbleibt

Versteht man was ich meine und wäre das ein (guter) Ansatz oder geht das irgenwie besser / einfacher ?

VG

B.
tu dir selbst einen gefallen und geh zur fachwerkstatt. alternativ schaust du in die anleitung zu deinem rahmen, der bremsen etc.

du kannst dir auch die haare lang wachsen lassen, diese ins mineralöl geben, damit die leitungen füllen und dann damit den zug durchziehen. ich würde die klassische methode 'erstmal informieren und dann machen' bevorzugen. ;-)

VG

B.
So kann das schon klappen. Du mußt nur die Richtung beachten von wo du den Zug einziehst und die Außenhülle nachschiebst.

Zurück
Oben Unten