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Ultegra Di2 vs Ultegra 6700

Columbo85

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Hallo zusammen,

ich plane für das Frühjahr mir ein neues Rennrad zu kaufen. Zum einen um auf der Straße zu trainieren und Touren in den Alpen Europas zu fahren. Zum anderen wenn zeitlich möglich, möchte ich im Winter das Rennrad innen zum trainieren nutzen.
Meine Frage an euch, ist bezüglich der Schaltgruppe. Ich habe dabei jeweils von Shimano die Di2 (elektrisch) und 6700 (mechanisch) im Auge. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Technologie die bessere bzw. vorteilhafter sein soll.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den zwei Schaltgruppen gemacht, bzw. was sind eure Empfehlungen???
Bitte um reichlich Feedback.
 
Ich habe zwei Rennräder, eins mit Di2 und eins mit Ultegra 6700 - bin wie alle immer "mechanisch" gefahren und erst seit wenigen Monaten in den Genuß des elektronischen Schaltens gekommen ...

Mein erstes Fazit: Nie mehr ohne Di2 - einfach nur geil! :D

...

1) ... schaltet sehr viel geschmeidiger - gefühlt butterweich, vergleichsweise geräuscharm und gefühlt deutlich schneller als die mechanische Schaltung ...
(RR fahren macht mir persönlich so einfach mehr Spaß - die Di2 hat schlicht und ergreifend in jeder Hinsicht die bessere Schaltperformance)

2) ... großer Pluspunkt ist das Schalten am großen Kettenblatt (was bei der mechanischen Schaltung einen gewissen Kraftaufwand bedeutet)
was nun aber quasi "von allein" funktioniert, eben einfach "auf Knopfdruck" - das ist einfach nur genial!
Nie wieder Streß beim Schalten! :)

3) ... "Verschalten" kann irgendwie schon fast gar nicht mehr passieren und dadurch dass die Schaltprozesse nun automatisiert ablaufen ist subjekitv gesehen
einfach viel mehr Aufmerksamkeit auf der Straße - für mich bedeutet das hier im dichten Stadtverkehr auch ein willkommener Sicherheitsgewinn ...

4) ... ich vermute, dass nachjustieren und lästiges Schaltzug tauschen nach wiederholten Winter- oder Dreckfahrten nun der Vergangenheit angehören - wüsste
jedenfalls nicht wie sich da was verstellen können sollte - davon mal abgesehen ist die elektronische Justierung recht unkompliziert (muss man bei der
Erstmontage durchführen, sofern man die selber macht - siehe http://techdocs.shimano.com/media/t...i2/DM-0001A-001-GER_v1_m56577569830773889.pdf - Seite 18)

5) ... das Cockpit sieht nun auch einfach mal noch aufgeräumter aus, da 2 Schaltzüge (und deren Hüllen) wegfallen - stattdessen nur ein dünnes Kabel,
ich persönlich finde das ist auch ein optischer Gewinn

6) ... ich habe den Eindruck, dass die STI's auch nochmal ergonomisch besser geformt sind - ich empfinde sie jedenfalls als "bequemer",
bauartbedingt können die Schalthebel nun nicht mehr seitlich weggedrückt werden, dadurch sitzt man sicherer am Hebel
(könnte aber bei Stürzen ein Nachteil sein, keine Ahnung wie bruchsicher die STI's sind ... schwer zu sagen ob das ein Vor-oder Nachteil ist)

7) ... wen's stört: man braucht zum Schalten jetzt einen Akku und bisher hat sich die Fahrradindustrie leider noch nicht so viel einfallen lassen
um den "verschwinden" zu lassen, also muss man selbst kreativ werden - außerdem muss man den ja logischerweise dann und wann mal aufladen
(mein eigenes Bauprojekt zum Thema "Akku verschwinden lassen" findet ihr hier - http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bauprojekt-scott-foil-10-mit-ultegra-di2.111893/)

Also mehr fällt mir auf die Schnelle erstmal nicht ein.

Ich tendiere damit klar zur Di2, denn die aus meinem subjekitven Empfinden überlegene Schaltperformance hebt den "Spaßfaktor" beim RR fahren erheblich an,
und darum geht es ja letztendlich ...

:daumen:
 
Ein Teil der Faszination, die von einem Fahrrad ausgeht, kommt sicher daher, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches vollkommen ohne Fremdenergie ausschliesslich durch die Leistung des Fahrers angetrieben werden kann. Des Weiteren ist die mechanische Technik eines Fahrrades auch für einen Mechaniker am Ende der Welt durchschaubar und im Pannenfall meist mit einfachen Mitteln reparabel.

Beide aus meiner Sicht wichtigen Eigenschaften gehen derzeit mit der Montage einer DI2 verloren.
 
Ein Teil der Faszination, die von einem Fahrrad ausgeht, kommt sicher daher, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches vollkommen ohne Fremdenergie ausschliesslich durch die Leistung des Fahrers angetrieben werden kann. Des Weiteren ist die mechanische Technik eines Fahrrades auch für einen Mechaniker am Ende der Welt durchschaubar und im Pannenfall meist mit einfachen Mitteln reparabel.

Beide aus meiner Sicht wichtigen Eigenschaften gehen derzeit mit der Montage einer DI2 verloren.
Ich muß Dir im großen und ganzen zustimmen.
Nur, daß die meisten von uns kaum mit ihrem RR am Ende der Welt fahren.;)
Aber Eifel oder bayrischer Wald reichen da auch aus.

Ich möchte nicht beim Fahrrad (erst recht nicht beim RR) von einem Akku abhängig sein.
Lediglich beim Licht und beim Tacho/Navi mach ich da Ausnahmen.
 
Ich fahre bei meinem neuen RR eine Di2 und ich muss sagen, dass ist einfach das beste was es gibt! Ich war beim Kauf sehr skeptisch, würde aber bei jedem neuen Rad wieder ne elektrische Schaltung nehmen. Ich stimme Yannek bei all seinen Aussagen zu, fahr einfach ein Rad mit ner Di2 Probe und dann wirst Du nie wieder ohne fahren wollen...Mein Votum, nimm die Di2!
 
Die Di2 ist ein Quantensprung, der m.E. mit dem Verhältnis von Rahmenschaltung zu STI vergleichbar ist.

Fakt ist: Die Gruppe braucht kein Mensch.
Objektiv kann ich auch keinen wirklichen Vorteil sehen.
Subjektiv jedoch macht die Di2 einfach nur Spaß. Das wäre es mir jederzeit die Investititon wert.

Den Akku kann ich nicht als Nachteil erkennen. Bei den langen Ladezyklen kann man schon mal vergessen, dass überhaupt einer da ist. Er kann sogar ein Vorteil sein: größten Gang rein und Akku raus, dann kannst Du auch beruhigt einen Kaffee trinken gehen (wenn das Rad im Blick ist). Da springt so leicht keiner drauf und radelt weg...

Kaufen!
 
wenn Di2 unterwegs nicht funktioniert, ist ausser draufgucken nix zu machen....
Naja, ich hatte auch schon Probleme mit mechanischer Schaltung die ohne Ersatzteile auch nicht behebbar waren, also stehen tut man sowieso. Und wenn man Ausnahmen für Licht und Tacho macht, finde ich ist Schaltung meiner Meinung nach OK. Die gewisse Ablehnung die ich bei Di2 verspüre ist halt nur ein Bauchgefühl und die Punkte die Yanneck anführt finde ich größtenteils stichhaltig. Wenn ich das Geld zum ausgeben hätte und es nur eine Frage von will ich oder will ich nicht - vermutlich würde ich das tun.
 
Naja, ich hatte auch schon Probleme mit mechanischer Schaltung die ohne Ersatzteile auch nicht behebbar waren, also stehen tut man sowieso. Und wenn man Ausnahmen für Licht und Tacho macht, finde ich ist Schaltung meiner Meinung nach OK. Die gewisse Ablehnung die ich bei Di2 verspüre ist halt nur ein Bauchgefühl und die Punkte die Yanneck anführt finde ich größtenteils stichhaltig. Wenn ich das Geld zum ausgeben hätte und es nur eine Frage von will ich oder will ich nicht - vermutlich würde ich das tun.
Die Ausnahme Licht bei Rädern, die seltenst im Dunkeln gefahren werden.
Ansosnten gibt es gute Nabendynamos.
Tacho ist Zubehör, welches (ebenso wie Licht am Tage) nicht notwendig für die Funktion des Rennrades ist.
Und wenn was mit der Schaltung ist, funktioniert entweder das Schaltwerk oder der Umwerfer noch. Ob das bei der Di2 auch so ist?

Das mit der besseren oder schlechteren Schaltperformance ist übrigens sehr subjektiv. Ich persönlich liebe das Gefühl des Schaltens im Schalthebel.

Und bezüglich der Optik (Züge etc) finde ich die Di2 einfach nur klobig. Aber auch das ist Geschmackssache.
 
Die Ausnahme Licht bei Rädern, die seltenst im Dunkeln gefahren werden.
Ich bin vor einigen Wochen im Dunklen gefahren, Licht ausgefallen und ich musste die S-Bahn zurück nehmen. Wenn der Akku von der Schaltung leer ist, wärs zwar nervig, aber hätte wohl noch zuende fahren können. Außerdem, das muss wesentlich weniger oft geladen werden als so ein Fahrradlicht.

Wegen Schaltperformance: ich bin jetzt mit meiner mechanischen Schaltung auch zufrieden, schlecht ist ja beides nicht. Aber falls irgendwann ein brauchbares 105 Di2 rauskommen sollte... ;)
 
Ich würde dir empfehlen, beide Schaltungen zunächst einmal ausgiebig Probe zu fahren, sofern du die Möglichkeit hast. Pro und Contra Elektronisch ist in diesem Forum schon so kontrovers diskutiert worden, dass dich eine fünfseitige Diskussion hier wahrscheinlich auch nicht weiterbringt. Ich persönlich habe an meinen Rädern sowohl mechanische als auch die Dura-Ace Di2 verbaut. Am Schaltwerk finde ich den Unterschied nicht so groß, am Umwerfer hingegen schon. Totalausfälle kann es an beiden Schaltungen geben (Akku, Abriss Schaltzug). Was jetzt davon wahrscheinlicher ist, halte ich für eine theoretische Fragestellung. Persönlich glaube ich auch, dass die DI eine ähnliche Entwicklung wie die STIs machen wird. Man sieht ja jetzt schon, dass die beiden Hersteller die Technik an die "unteren" Baureihen weitergeben und mich würde es auch nicht wundern, wenn Campa oder Shimano im Bereich DA oder SR nur noch auf Elektro gehen. Bin mal gespannt, wie lange sich die Amis diesem Thema noch entziehen (können)
 
elektriktrik wird sich nicht aufhalten lassen

denke - in 5jahren fahren nur noch 'freaks' mechanik
(bitte den ausdruck 'freaks' verzeihen
 
Also ich fahre auch ein Rad mit Di2 Ultegra. Also mein Akku hält ca. 1000 km und ich denke das passt so. Was noch fehlt ist die Bemerkung das der Umwerfer sich automatisch nachjustiert und das ist klasse denn nie wieder Kettenschleifen. Also ich werde nie wieder eine andere Schaltung fahren wollen ( bin vorher eine Mechanische Gefahren).
Die Mehrkosten sind absolut in Ordnung.
 
Hallo zusammen!
Danke vielmals für die vielen antworten...ich denke der Vorschlag von rennsocke ist vernünftig, mal beide Schaltungen Probe zu fahren. Die vor- und nachteile der beiden Schaltungen muss ich für mich abwägen. der kostenunterschied ist halt enorm.
 
Moin

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich umrüsten lassen, allerdings gebe ich einen meiner Vorredner recht. Brauchen tut "Mann" die Di2 nicht. Aber etwas brauchen ist ja was anderes als etwas haben wollen.

Leider würde ich nach der ersten Umrüstung dazu tendieren, dass ich die DI2 dann auch am Crosser haben muss und dann kommt wahrscheinlich noch meine Frau mit ihren beiden Rädern um die Ecke und will auch. Also gleich 4 mal umrüsten. Ne ne, da bleibe ich mal noch bei mechanisch.

Gruß
 
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