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umbau stahlrenner zum "randonneur"

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hallo zusammen.
ich möchte bei schlechtem Wetter mit Schutzblechen und Beleuchtung fahren (Arbeit, möglicherweise ein Brevet 2014) und hierfür meinen Stalhrenner BJ 89 modifizieren.

Fakt ist

- keine Anbaumöglichkeit für Kotflügel, ist halt ein Rennrad. gibts da Lösungen?
- Shimano 600 8fach mit Rahmenschaltung - STIs wären grossartig
ist hierfür ein Wechsel der Kassette / des Schaltwerkes notwendig? Was sagt der Umwerfer?
- Kann ein Nabendynamo jederzeit nachgerüstet werden? (Campagnolo Felge,
"Omega hardox" steht drauf)


Ich stell mir das vielleicht einfacher vor, als es ist. Ist ja nicht alles kompatibel und das Netz ist voller Anbieter, die viele bunte Teile verkaufen wollen.

Ich bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen, Bilder des Rades schicke ich gerne nach, vielleicht will jemand ein Detail-Foto.

Beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,martin
 

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Re: umbau stahlrenner zum "randonneur"
- keine Anbaumöglichkeit für Kotflügel, ist halt ein Rennrad. gibts da Lösungen?
Mit Sicherheit, guck mal im Klassiker-Unterforum. Genaueres kann man erst sagen, wenn du Detailbilder postest.


- Shimano 600 8fach mit Rahmenschaltung - STIs wären grossartig
ist hierfür ein Wechsel der Kassette / des Schaltwerkes notwendig? Was sagt der Umwerfer?
Normalerweise nicht. Achtfach-STIs gibt es --> Klassiker-Unterforum. Auch der Umwerfer macht an einer STI seinen Job.


- Kann ein Nabendynamo jederzeit nachgerüstet werden? (Campagnolo Felge,
"Omega hardox" steht drauf)
Ja. Wenn der Dynamo in das vorhandene Laufrad soll, dann werden noch neue, passende Speichen benötigt. Da ist der Schritt zum neuen, kompletten Laufrad nicht mehr groß.


[...], Bilder des Rades schicke ich gerne nach, vielleicht will jemand ein Detail-Foto.

Auf jeden Fall.
 
Moin!

Zum Thema Schutzblechanbringung gibt es verschiedene Mittel und Wege. Aufgrund ihrer Stabilität würde ich immer zu SKS Bluemels raten, die müssen aber zwischen Rahmen und Reifen passen. Bei Platznot empfehlen sich SKS Raceblades Long. Für beide könntest du dich beispielsweise der Edelstahlbleche für Gepäckträger von TUBUS bedienen, um das Problem der fehlenden Ösen zu bewältigen.

Zum Thema STIs wird es schwieriger. 8fach gibt es beispielsweise die Claris-Gruppe (Neuauflage von Shimanos 2300-Reihe). Alternative könntest du auch den Umbau zu 9fach in Erwägung ziehen, soweit dein Hinterbau am RR schon 130 mm breit ist. Dann könntest du dich der Sora-Gruppe bedienen. An den Schaltwegen hat sich meinem Kenntnisstand nach lang nichts getan, d.h. Umwerfer und Schaltwerk sind bei 8/9fach kompatibel. Die Sora-Gruppe kann ich nur empfehlen. Haptisch besser als die alte 105 (56xx), mechanisch besser als die alte Tiagra (45xx)! Claris habe ich noch nie in echt gesehen.

Bezüglich der Laufräder könnte es sich anbieten, den Satz komplett zu wechseln. Rose bietet sehr günstig diverse Trekking-Laufradsätze mit Nabendynamo an. Das Umspeichen deines Vorderrads könnte dich sehr teuer kommen, muss aber nicht. Ich habe einen Händler, der für 20€/Rad neu einspeicht. Einbauen lässt sich der Nabendynamo in jedem Fall! Nimm aber bitte nicht Shimanos einfache 3N30/3D30, sondern die LX- bzw. XT-Dynamos (DH-T780, 3N71, 3N72, 3N80). Die 30er Reihe hat gefühlt einen deutlich höheren Laufwiderstand.
 
Bluemels Schutzbleche lassen sich an vielen alten Stahlrennern montieren. Das mit den STIS-8fach müsste auch funktionieren. Für den Nabendynamo ist aber ein neues komplettes Laufrad die bessere Lösung, warscheinlich auch günstiger.
 
Problematisch dürfte eigentlich nur der anbau von Beleuchtung werden, zumindest wenns nicht Schwer aussehen und sein darf.

Dafür gibts aber verschiedene Lösungen, beim Rücklicht gehts entweder an der Hinterbaustrebe, am Schutzblech(fällt bei genannten Schutzblechen eher weg) oder am Sattel. Vorne siehts da schwieriger aus wenn man die falschen Bremsen verbaut hat. dann muss man entweder versuchen einen "Schwanenhals" aufzutreiben der an den Vorbau geklemmt wird oder Bremsen mit langer Befestigungsschraube (habe hier ein paar Gossamer, da geht das dank 2 c.a. 2mm unterlegscheiben) zur Befestigung einer Lampe an eben jener(sieht meiner Meinung nach am elegantesten aus) 3. Möglichkeit wäre am Lenker, da habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei den Schutzblechen ists einfacher: Wie viel Sch(m)utz willst du haben? Man kann auch lange Schutzbleche an Rennräder anpassen (ist aber verdammt viel Arbeit), bewährt haben sich eigentlich die "halben".

Bei mir persönlich ist es Saisonal abhängig: Winter Stahlschutzblech, voll (aber nur weil das an dem Rahmen problemlos geht) mit NaDy und Led-Beleuchtung/ Sommer nur Zefal Shield zum dranpappen(ähnlich SKS) und zur Beleuchtung irgendwelche Batterielichter.(empfiehlt sich besonders bei mehreren Rädern, da hat man dann quasi eine Vollausstattung für alles - bis aufs Mtb:D)

8-Fach Stis gibts meiner meinung nach noch neu von Microshift(oder zumindestens in einem neuerem Zustand) ansonsten gibts Shimano 600er.

Edit: [entschuldigt bitte aber das muss jetzt einfach sein] Muss ich mein rad noch verlinken oder machst du das für mich Rodi?

Gruß,
 
Hier noch Bilder zur Verdeutlichung.
Danke schonmal an alle, die mir ihre Tips und Ideen mitgeteilt haben.
Ich erwäge tatsächlich ein 9-fach-Paket (Hinterbau ist 130mm breit). dabei stell sich mir die Frage: Muss da nicht eine schmälere Kette rein, ich meine, da sind dann 9 Ritzel wo vorher 8 waren. das wir doch dann enger, oder?
Was sagen die Kettenblätter dazu?
Ihr seht, da steht einer am Anfang.
Beste Grüsse
 

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hallo, hol dir doch einfach ne andere 8fach kassette und hol dir bei ebay gebrauchte stis. Mein Casati hat auch eine Campagnolo mirage 8fach kassette und schaltung am lenker. Daher sollte das möglich sein...
Ich versteh noch nicht so ganz warum du rahmenschaltung nicht magst^^ das is ja nen klassiker was du da hast und dann stis.... naja musst du selber wissen :)
P.S.: bist du 2meter oder so groß^^?
 
achja und beim kassetten wechsel musst du halt auf die größe der rizel achten. wenn du ne überstzung über 28 haben willst musst du den käfig ändern... aber kommt halt drauf an wie bergig das gebiet ist wo du fährst
 
grandsport, die Erfahrungen mit dem Felgendynamo würden mich tatsächlich mal interessieren.
Bin eigentlich inzwischen überzeugter Nabendynamoverwender. Für die "reine Lehre" und kurze Dunkel-Dämmerungsfahrten reicht dann Akkulicht.
@TE: falls Du einen Nabendynamo möchtest, ich denke, es ist sinnvoller ein neues Vorderrad zu nehmen.
Du bräuchtest eh neue Speichen und müsstest das bauen können oder lassen, dann ist die Omega Hardox entweder zu schade für den Winter und um das auseinanderzureissen, oder sie ist so runter, daß eine neue (nicht Highend) Felge nicht die Welt kostet. Oder, wenn Du nicht selber einspeichen möchtest halt ein Komplettrad (was günstiger ist, als Einzelteile zum Schrauber zu tragen).
 
Danke nochmal an alle Ratschläger. Die bessere und günstigere Lösung scheint tatsächlich ein komplett neuer Laufradsatz mit ND, auch, um in einer späteren Nostalgiephase leichter zurückbauen zu können.
Ahoi und beste Grüße
 
whitewater schrieb:
grandsport, die Erfahrungen mit dem Felgendynamo würden mich tatsächlich mal interessieren.
Bin eigentlich inzwischen überzeugter Nabendynamoverwender. Für die "reine Lehre" und kurze Dunkel-Dämmerungsfahrten reicht dann Akkulicht.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Im Einzelnen.
Hintergrund: Ich fahre morgens rund zwei Stunden ins Büro und starte um ca. 4:45 Uhr. Ich fahre also spätestens ab September viel im Dunkeln, ab November sogar durchweg. Ixon IQ Speed hatte ich ein Jahr lang. Nicht schlecht vom Licht her, da ich zwei Scheinwerfer am Akku hatte. Hinten Sigma Cuberider II. Aber auf die Dauer fand ich die Laderei lästig, zumal bei sinkenden Temperaturen, die Akkus spürbar schneller schlapp machen. Zwei Fahrten hintereinander waren im Grunde nicht drin, jedenfalls nicht bei voller Lichtstärke. Zweiter Akkupack war dabei, aber der Spaß hat irgendwie ein Loch, wenn man auf jeder zweiten Fahrt zwischendurch den Akku wechseln muss.

Deshalb habe ich angefangen über eine Dynamolösung nachzudenken.
Der 80er von Shimano war im Rennen, der kleine SON, von CNC hatte ich was gefunden und noch ein, zwei weitere.
Aber es hätte immer bedeutet, das Laufrad neu zu bauen. Ich schraube ja gerne, hatte aber nicht so richtig Bock drauf.
Also habe ich den Versuch gewagt, diesen neuen auf der Felge laufenden Dynamo zu testen.

Kosten 150 Euro.
Dazu Edelux vorne und Supernova Taillight hinten.
Montage und Verkabelung waren einfach. Die Lichtausbeute ist gut bis sehr gut.
Bei niedriger Geschwindigkeit ist sie sehr gering, aber von Beginn an völlig flackerfrei.
Ab ca. Tempo 10-12 wird's besser, ab 15 alles in Ordnung.

Wer Akkulicht gewöhnt ist, wird sich allerdings deutlich umstellen müssen, weil geringes Tempo eben einhergeht mit wenig Licht.
Aber man braucht da ja auch weniger.

Bis Tempo 72 macht er alles perfekt usn absolut zuverlässig mit. Schneller war ich noch nicht, allein deshalb kann ichb zu höheren Geschwindigkeiten nichts sagen.
Bei Nässe läuft er zuverlässig, wenn er sauber montiert ist. Man muss ihn nämlich im passenden Winkel zur Felge montieren (ist in der Montageanleitung gut beschrieben). Wer hier akkurat arbeitet, wird keine Probleme haben. Etwas Fingerspitzengefühl ist hilfreich. Auch muss man den Dynamo im "off"-Modus nah genug an der Felge montieren.
Kraft- oder Tempoverluste sind praktisch nicht vorhanden. Man spürt den Dynamo einfach nicht, man hört ihn nur. Er läuft total leicht, meine Fahrzeiten haben sich rein gar nicht verändert.

Netter Nebeneffekt: Leichte Seitenschläge siehst du sofort. Größere machen sich beim Licht selbst bemerkbar.
Weiterer Nebeneffekt: Du hörst dein Licht. Den Dynamo erzeugt ein Summen höherer Frequenz, aber nicht allzu laut. Der Gummiring, der auf der Felge läuft, lässt sich einfach austauschen und macht laut Hersteller 5-7.000 km mit.

Die Kundenbetreuung bei velogical erlebe ich als sehr gut.

Für mich ist es ein freakiges Special absolut feiner Arbeit und genau das, was ich brauchte aufgrund meiner Fahrbedingungen.
 
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