• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich dachte "Mehr Schlachthöfe in die Innenstädte" wär's gewesen?!
Das Zitat ist übrigens von Hagen Rether. :)

Schafskäse über einem sonst veganen Gericht ist da natürlich total Off Topic! :eek:
Und hier können sich Vegetarier und Omnis mal anschauen, warum Pflanzenfresser so empfindlich bei Schafskäse reagieren: Achtung Tierqualbild!! https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd....0x720/537210_409930782427633_1158094845_n.jpg

Es kann sogar sein, dass Schafskäse nicht mal vegetarisch ist, falls er mit tierischem Lab (aus Labmagen junger Wiederkäuer) hergestellt wurde.

LG
Pica

Gerade einen vegetarischen Gemüseauflauf verspeist. Auberginen, Paprika schön geschichtet, die Auberginen vorher in reichlich Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch angebraten. Tomatensoße drüber und ab in den Ofen. Ohne den Feta wäre es sogar vegan geworden ;) Trotz allem saulecker :)

Aus sportlicher und ideologiefreier Sicht: Ohne den Feta hätten Dir vielleicht die Proteine zur Reparatur Deiner vom brutal harten Vorweihnachtstraining übersäuerten Muskeln gefehlt. Mehr als die Produktionsmethoden halte ich den hohen Anteil schlechter (gesättigter) Fettsäuren beim Feta für kritikwürdig. Du könntest es alternativ mal mit Erdnussmus versuchen - bessere Fettzusammensetzung, reichlich gute Proteine und dazu macht es Soßen herrlich sämig.

Aus sportlicher und ideologiefreier Sicht: Ohne den Feta hätten Dir vielleicht die Proteine zur Reparatur Deiner vom brutal harten Vorweihnachtstraining übersäuerten Muskeln gefehlt. Mehr als die Produktionsmethoden halte ich den hohen Anteil schlechter (gesättigter) Fettsäuren beim Feta für kritikwürdig. Du könntest es alternativ mal mit Erdnussmus versuchen - bessere Fettzusammensetzung, reichlich gute Proteine und dazu macht es Soßen herrlich sämig.
Direkt ne richtige erdnuss soße machen, viel besser ! so ich brech jetzt auf, 130km ohne Feta nur mit veganer ernährung ^^

Ein Hecht, vom heiligen Antón
bekehrt, beschloß, samt Frau und Sohn,
am vegetarischen Gedanken
moralisch sich emporzuranken.
Er aß seit jenem nur noch dies:
Seegras, Seerose und Seegrieß.
Doch Grieß, Gras, Rose floß, o Graus,
entsetzlich wieder hinten aus.

Der ganze Teich ward angesteckt.
Fünfhundert Fische sind verreckt.
Doch Sankt Antón, gerufen eilig,
sprach nichts als: "Heilig! heilig! heilig!"

Direkt ne richtige erdnuss soße machen, viel besser ! ^^

Den Kommentar blick ich nicht.

Mit Nussmus hatte ich auf jeden Fall nicht die Crunchy Erdnusscreme gemeint, sondern eben Nussmus (= 100% Nuss).

so ich brech jetzt auf, 130km ohne Feta nur mit veganer ernährung ^^
Es ist selbst jetzt noch dunkel.
Wie sieht's aus mit den berühmten 3h Verdauungszeit? Oder tatsächlich schon um 4 Uhr gefrühstückt?

Es ist selbst jetzt noch dunkel.
Wie sieht's aus mit den berühmten 3h Verdauungszeit? Oder tatsächlich schon um 4 Uhr gefrühstückt?
Wenn ich erst drei Std warten müsste, bis ich mich körperlich ertüchtige, dann wär ich bereits verhungert :D
Also, Kniffte reingeschoben, angezogen, raus in die Umwelt... Licht gibts am Rad

Hallo an alle Teilnehmer in diesem Faden,

ich lese hier schon lange mit, und bin immer wieder begeistert von Ideen, Anregungen und vor allem den Rezepten/Gerichten. Somit ist es Zeit, allen hier so intensiv mitwirkenden auch einmal DANKE zu sagen.

DANKE, dafür, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, Eure Erfahrungen teilt und andere (u.a. mich) inspiriert!

Ich selber bin kein so begnadeter Schreiberling, somit ist von mir nicht so viel zu erwarten. Da ich aber schon dabei bin, möchte ich über meinen „Werdegang“ in Sachen Sport u. Ernährung kurz berichten.

Da ich dazu neige, überflüssige Nahrung auf den Hüften zu deponieren, habe ich irgendwann damit begonnen (wieder) Sport zu treiben – Radfahren (RR, MTB), Laufen, Schwimmen und auch gerne zu Fuß durch die schöne Natur (Umfang ca. 250-300h/Jahr). Das alleine war eigentlich schon ausreichend um im Normalgewichtigen Bereich zu bleiben, jedoch hatte ich irgendwie das Bedürfnis mich mit Ernährung zu beschäftigen. Somit habe ich im begonnen Bücher von U.Strunz/A.Joop zu lesen. Da man sich mit der Zeit ja auch entwickelt, habe ich M.O. Brucker – Unsere Nahrung unser Schicksal; John Robbins – Food Revolution; T. Colin Campbell – The China Study und div. Lesestoff aus der Bücherei und natürlich Infoseiten im www. gelesen.

Daraus hat sich mein derzeitiger Ernährungsstand herauskristallisiert: gesundheitsorientiert, vollwertig!!!, tiereiweißfrei (d.h. nicht Vegan – ich darf hier also gar nicht schreibenJ). Gesundheitsorientiert und vollwertig sind für mich die Hauptargumente – damit kommt man dann nach meinem derzeitigen Wissensstand, an dem Punkt Tiereiweißfrei nicht vorbei.

Damit sind natürlich diverse grundlegende Veränderungen verbunden. Die Familie ist irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Die Einkaufsliste, das Einkaufsverhalten ist anders – bewusster – geworden. Unterwegs Essen ist nicht mehr so einfach - damit verbunden dann oft das Unverständnis der „Umwelt“. Ich versuche damit aber so neutral wie möglich umzugehen, d.h. ich habe keine Lust auf ständige Diskussionen. In den eigenen vier Wänden lässt sich das alles problemlos umsetzen und macht auch viel Spaß.

Abschließend noch eine kritische Anmerkung zum Faden hier: Einigen würde es gut tun sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen. User hier - wenn auch nicht absichtlich - zu vergraulen schadet dem schönen Thred. Extreme fördern – auch bei mir – eher das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll. Ich würde mir wünschen, dass die Tendenzen zum Veganen gesehen und dann toleriert werden – ohne noch die letzten 5% sklavisch einzufordern.

Allen Schreibern hier wünsche ich Frohe Weihnachten – bei leckerem Essen und hoffentlich Zeit für einige Stunden auf dem RR, Crosser oder MTB

so sieht unser veganes Frühstück aus:
thumb_Morning.jpg

Produkte:
vegane Remoulade, Reformhaus
Wilmersburger Käse, Marktkauf/Edeka
'Wurst' (Velami) Marktkauf/Edeka
vegane Kakaocreme, Netto
Kürbiskern- & Schwedenbrötchen, Bäckerei Oebel
veganer Brotaufstrich, eigene Herstellung, Tomate-Aubergine

Zuletzt bearbeitet:
... Ich war heute morgen bei einem veganen Brunch in einem Bioladen.
Boa, war das lecker!! Bin immer noch satt!
Fotos folgen später...

Kleine Anmerkung: Beim Anblick des doch recht "fleischlastigen" Brunchangebots im Bioladen war ich etwas skeptisch. Denn ich als ehemalige Fleischvielesserin habe doch mittlerweile beim Frühstück auf ungefähr so:
medium_DSCF2351.jpg
umgestellt.

Aber nach dem ersten Probieren war ich begeistert, weil es sooo lecker war! Superleckeres Geschnetzeltes, "Fleisch"salat und Nuggets ganz ohne Tier. Das könnte eine Revolution werden. ;)

Hier nun die Fotos:
DSC08825.JPG

DSC08827.JPG

DSC08829.JPG
DSC08826.JPG

Das war nun der zweite Bioladen hier in der Umgebung, in dem man sehr sehr gut pflanzlich essen kann. Viele Interessierte waren dort, um die vegane Ernährung mal auszuprobieren. Ich habe dort niemanden gesehen und gehört, dem es nicht geschmeckt hat. Bleibt zu wünschen, dass es noch mehr Leute ausprobieren und vielleicht auch mal die ein oder andere Sache Zuhause pflanzlich zubereiten.

Euch allen einen schönen vierten Advent! :)
Djeiby

@Essmann
Wir vermissen dich hier im Thread! :(

Vegane Restaurant-Empfehlung in Düsseldorf: sattgrün
Da war ich vor ein paar Wochen. Ich fand es sehr lecker und sehr abwechslungsreich.
Ich habe dort zufällig die Mountainbikerin Katharina Wirnitzer getroffen! Sie hatte an dem Tag einen Vortrag über vegane Ernährung im Leistungssport bei der Veggie-World gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist übrigens von Hagen Rether. :)
Also ein Zitat! Nachplappern macht es auch nicht besser! ;)

Und hier können sich Vegetarier und Omnis mal anschauen, warum Pflanzenfresser so empfindlich bei Schafskäse reagieren: Achtung Tierqualbild!! [...]
Jaja! :rolleyes:

Worum es mir eigentlich ging:
Bei so viel missionarischem Eifer, wie hier sonst immer an den Tag gelegt wird wäre es vielleicht sinnvoller mal nicht gleich kräftig draufzuhauen und damit eigentlich interessierte und auch engagierte Leute zu vergraulen nur weil ein sonst veganes Gericht mit etwas Schafskäse zu Off Topic gemacht wurde!
Wenn es für "euch" immer nur schwarz oder weiß gibt und bei jeder Gelegenheit nur die angeblichen Fehler der anderen in den Vordergrund gestellt werden könnt "ihr" hier bald im eigenen (Gemüse-)Saft schwimmen und "euch" den ganzen Tag selbst beweihräuchern.

Aber vielleicht sollen sich hier ja gar keine (Noch-)Nicht-Veganer beteiligen?! Wäre schade!

...
Aber vielleicht sollen sich hier ja gar keine (Noch-)Nicht-Veganer beteiligen?! Wäre schade!

Klar sollen die das.
Ich warte übrigens immer noch auf ein pflanzliches Rezept von dir. ;)
Es darf auch ruhig mal ein nettes Feedback zur veganen Küche sein. Denn irgendetwas scheint dir an diesem Thread ja doch zu gefallen, so oft wie du dich hier rumtreibst und dich mit deinen Kommentaren einbringst. :)

Und hier können sich Vegetarier und Omnis mal anschauen, warum Pflanzenfresser so empfindlich bei Schafskäse reagieren: Achtung Tierqualbild!! https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd....0x720/537210_409930782427633_1158094845_n.jpg
Ein Bild ersetzt aber keine überzeugende Argumentation, sondern führt eher zur Verflachung der Diskussionsebene. Sonst könnte ich ebenso gut auf das folgenden Foto verweisen und apodiktisch feststellen: Das ist der Grund, warum Tierschützer so empfindlich auf Konsumenten von Getreideprodukten reagieren... http://www.fotos.peta.de/data/media/30/Maehdrescher-Opfer-Rehkitz2816.jpg (Mähdrescheropfer).

Wir wissen doch alle, dass sich Schafskäse ohne Tierqual herstellen lässt und nicht jede Getreideernte zum Bambigemetzel wird.

Ein Bild ersetzt aber keine überzeugende Argumentation, sondern führt eher zur Verflachung der gewünschten Diskussionsebene. Sonst könnte ich ebenso gut auf das folgenden Foto verweisen und apodiktisch feststellen: Das ist der Grund, warum Tierschützer so empfindlich auf Konsumenten von Getreideprodukten reagieren... http://www.fotos.peta.de/data/media/30/Maehdrescher-Opfer-Rehkitz2816.jpg (Mähdrescheropfer)
Wir wollen hier aber gar nicht diskutieren. Wir wollen uns über vegane Nährung austauschen.

Wenn ich diskutieren wollen würde, würde ich jetzt schreiben, dass für 1 kg Rindfleisch rund 15 kg Getreide notwendig sind.
Ergo: Bei pflanzlicher Ernährung gibt es weniger solcher Opfer.

Klar sollen die das.
Dann fang doch mal an dein eigenes Verhalten zu reflektieren oder hast du sämtliche Empathieressourcen für die Tiere aufgebraucht?!
Hier werden ständig Leute, die sich "über vegane Ernährung austauschen" oder informieren wollen vor den Kopf gestoßen, auch und gerade von dir! Nicht jeder, der hier schreibt oder auch nur liest ist Veganer und genügt offensichtlich deinen hohen Ansprüchen. Jeder, der nicht in deinem Sinne schreibt bekommt sofort häßliche Bilder und platte Parolen an den Kopf geballert. Es ist schon bezeichnend wenn DU erklärst, was "wir" hier wollen ...
Und jetzt kannst du dich nochmal fragen warum ich mich zwar für das Thema interessiere aber mein Essen außen vor lasse! Dein Verhalten ist einer der Gründe dafür und ich lehne mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich annehme, daß es nicht nur bei mir so ist!

Wir wollen hier aber gar nicht diskutieren. Wir wollen uns über vegane Nährung austauschen.
Wir? Bin ich kein Teil der Forengemeinschaft, den es zu berücksichtigen gilt? Hast Du vorher Umfragen durchgeführt, um ein Meinungsbild zu erstellen?

Wie zuvor schon festgestellt worden ist, lässt der Thread-Titel Raum für mehr als nur den Austausch von Rezepten. Dein Auftritt gewinnt nicht gerade an Überzeugungskraft. Komischer Stil, den Du hier fährst.

Zurück
Oben Unten