• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Verstärkung" aus der Soester Börde

aledran

mal hier, mal dort ...
Hallo,

auch wenn ich schon länger registriert bin, möchte ich mich dennoch gerne vorstellen.

Ich wohne in Soest etwas nördlich des Sauerlandes und bin seit Ende der 80er Jahre massiv fahrradverseucht.

Die Ansteckung erfolgte bereits früher, kam zu dem Zeitpunkt aber richtig zum Durchbruch. Das äußerte sich z.B. im Demontieren, Reinigen und Wiedereinstellen diverser Fahrradlager sowie rein interessebedingtem Zerlegen, Wieder-Einspeichen und Neuzentrieren von Laufrädern und gipfelte vorerst Anfang der 90er mit dem kompletten Selbstaufbau eines Reiserades (Rahmen von Cyclescope (Bicycles)), welches für richtige Reisen dann aber doch nie genutzt wurde.

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit baute ich damals ein Hercules Sportrad zu einer Art Randonneur um, welches ständig verändert wurde. 1997 konnte ich bei Rose im Ausverkauf einen reduzierten Nishiki Trim Master Rahmen für lange Rennradbremsen erwerben, durch den der Hercules Rahmen ersetzt wurde.
Die Schaltung wurde für die Berge immer bergtauglicher von anfangs 52/42 14-24 5-fach ungerastert bis heute 46/34/24 13-28 7-fach, da ich schnell trete, aber relativ langsam fahre. Auf diesem Rad fahre ich nach wie vor am liebsten.

Es sind dann noch wechselnde Stadträder (Bahnhofsschlampen) sowie ein Birdy Faltrad hinzugekommen. Mit Liegerädern hatte ich vor 20 Jahren auch intensiv geliebäugelt, konnte mich aber bis heute nicht zu einer Kaufentscheidung durchringen. Ein reinrassiges Rennrad mit kurzen Bremsen und ganz dünnen Reifen habe ich bis heute nicht.

Das Interesse für Fahrräder schwankt deutlich in Konkurrenz mit anderen Hobbies, ist aber grundsätzlich immer da.

Tourenmäßig fahre ich in meiner Umgebung am liebsten im Sauerland, träume aber von richtigen Alpenpässen. Abwarten ...

Straßenradsport schaue ich seit 1990 trotz Doping immer noch gerne an, wenn auch distanzierter als früher.

Ich mag klassische Räder mit Stahlrahmen, mit denen ich "groß" geworden bin. Klassische Rennräder bis Anfang der 90er sind für mich die schönsten Fahrräder überhaupt. Modernen Rennrädern mit oversized Rahmen, Systemlaufrädern sowie eventuell noch getopt durch eine aufdringlich bunte Farbgebung und dicken Schriftzügen kann ich optisch wenig abgewinnen.

So ist es auch kein Wunder, dass mir bei Durchstöbern von "Rennmaschinen bis 1990" öfter die Kinnlade herunterfiel und ich mich beim Anschauen dermaßen freute, wie vielleicht ein Kind, wenn es Geburtstag hat.:)

Beispiel:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/1/0/9/4/_/large/IMG_2806.JPG

Wie soll das erst werden, wenn ich Vergleichbares besitzen dürfte :-) Die Ansteckungsgefahr ist in diesem Board extrem groß.

Ich denke, ich habe Euch hier erst mal genug strapaziert.

Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

dann mal viel Spaß hier beim Lesen & Schreiben hier im Forum.
Vielen Dank! So fleißig im Schreiben wie Du werde ich aber wohl nie werden:)

Ich habe gelesen, dass Du auch in Soest wohnst. Kennst Du weitere Soester aus diesem Forum bzw. ist Dir etwas von gemeinsamen Touren bekannt?

Ein Bekannter von mir mit MTB läßt sich leider nicht mehr zu Radtouren motivieren. Das passte geschwindigkeitsmäßig ganz gut; die allermeisten Rennradfahrer sind für mich zu schnell.

Grüße

Alexander

Schau doch mal bei "Der Westen" nach. Wobei da viele aus dem Ruhrpott kommen.
Ich fahre unregelmäßig, von daher ohnehin allein. Bin auch sehr langsam, da ich seit Jahren Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen habe. Durch die ständigen Infekte habe ich einiges an Kondition eingebüßt.

Ich weiß, dass sie mittwochs in Soest an der Sparkasse Oestinghauser Str. getroffen wird. Ob privat oder vom Radclub aus ist mir leider nicht bekannt.
Obwohl, wäre der Radclub nicht eine Option für Dich?

Danke für die Infos. Das mit Deiner Krankheit ist natürlich großer Mist:(
Vielleicht wärst Du ja jemand, der für mich nicht zu schnell wäre:) In der Ebene habe ich im GA-Bereich üblich einen 24er Schnitt.

Du meinst den RSV Hansa Soest? Ich bin da mit dem damaligen Vorsitzenden vor gut 10 Jahren 1x mitgefahren. War aber eine Quälerei für mich, im Windschatten zu bleiben:(
Außerdem bin eher nicht so der Vereinstyp. Vielleicht mache ich aber später noch einen Versuch, wenn ich mehr Zeit habe (bin am Altbau sanieren).

Grüße

Alexander

Wenn ich fragen darf, wo wohnst Du genau? Direkt in Soest oder mehr drumrum?
Ich werde wohl erst im Frühjahr wieder fahren, vorher eher mal spontan auf meinem Cross-Rad.

LG
Danny

Zurück