• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweifelte Sattelsuche

Bin auch sehr geplagt.

Zur Rückgabe: Widerruf ist immer möglich. Möglichst Klemmspuren verhindern, z.B. eben mit Tape.
Bei Bike24 deshalb nie Probleme mit der Rückgabe gehabt.

Ich habe die folgenden durch: Spezi Toupé, Romin, Power, Bridge, Ergon SM Pro, Pro Falcon, Brooks diverse.

Ich kann bestätigen, dass zunächst die Sitzposition stimmen muss. Mehr oder weniger bekommt man das mit jedem Sattel in der idealen Breite hin. Die Neigung lässt sich ja immer exakt auf die Bedürfnisse ausrichten. Der Knackpunkt bleibt, ob dann in dieser Position der Sattel nicht irgendwo drückt und im Weg steht. Danach kommen noch Details, wie zB Polsterung des Sattels. Kann auch zu hart, weich oder zu rutschig sein.

Grundsätzlich brauche ich sehr flache Sättel oder die Nase zeigt weit nach oben. Wenn dann die Hosen und andere Wäsche an der falschen Stelle drücken, potentioniert sich das.
 
Bin auch sehr geplagt.

Zur Rückgabe: Widerruf ist immer möglich. Möglichst Klemmspuren verhindern, z.B. eben mit Tape.
Bei Bike24 deshalb nie Probleme mit der Rückgabe gehabt.

Ich habe die folgenden durch: Spezi Toupé, Romin, Power, Bridge, Ergon SM Pro, Pro Falcon, Brooks diverse.

Ich kann bestätigen, dass zunächst die Sitzposition stimmen muss. Mehr oder weniger bekommt man das mit jedem Sattel in der idealen Breite hin. Die Neigung lässt sich ja immer exakt auf die Bedürfnisse ausrichten. Der Knackpunkt bleibt, ob dann in dieser Position der Sattel nicht irgendwo drückt und im Weg steht. Danach kommen noch Details, wie zB Polsterung des Sattels. Kann auch zu hart, weich oder zu rutschig sein.

Grundsätzlich brauche ich sehr flache Sättel oder die Nase zeigt weit nach oben. Wenn dann die Hosen und andere Wäsche an der falschen Stelle drücken, potentioniert sich das.
Bei mir haben bisher auch nur flache Sattel funktioniert, am besten der Fizik Antares. Den gibt es jetzt auch aus dem 3D-Drucker (Adaptive), ist nur sehr teuer zwischen 200-300€ werd ich aber auch noch testen soll richtig gut druckentlastend sein
 
😎 Flach , rund, eckig... der Schlüssel dahinter liegt ,dass der Sattel der Form des Beckens (sowohl dem Knochen als auch den Weichteilen ) folgen muss... Abstand der Sitzbeinhöcker ist hier nur der erste Anhaltspunkt.
Darum ist die Empfehlung eines Sattels ja auch schwierig bis unmöglich...
 
😎 Flach , rund, eckig... der Schlüssel dahinter liegt ,dass der Sattel der Form des Beckens (sowohl dem Knochen als auch den Weichteilen ) folgen muss... Abstand der Sitzbeinhöcker ist hier nur der erste Anhaltspunkt.
Darum ist die Empfehlung eines Sattels ja auch schwierig bis unmöglich...
Korrekt!
Man kann aber Anhaltspunkte durchaus geben:

1. Wie ist die Sitzposition grundsätzlich? Wie weit rotiert mein Becken dabei. Wechsle ich häufig zwischen „extremen“ Positionen? Wie wichtig ist mir der Komfort in welcher Position? Ich zB rutsche in der Aero Position immer ein Stück nach vorne auf die Spitze des Sattels.

2. Bin ich dazu bereit vom Sattel in eine ungewohnte Position gedrückt zu werden?
Auch das kann funktionieren und sollte eine Zeit lang ausprobiert werden.
 
Korrekt!
Man kann aber Anhaltspunkte durchaus geben:

1. Wie ist die Sitzposition grundsätzlich? Wie weit rotiert mein Becken dabei. Wechsle ich häufig zwischen „extremen“ Positionen? Wie wichtig ist mir der Komfort in welcher Position? Ich zB rutsche in der Aero Position immer ein Stück nach vorne auf die Spitze des Sattels.

2. Bin ich dazu bereit vom Sattel in eine ungewohnte Position gedrückt zu werden?
Auch das kann funktionieren und sollte eine Zeit lang ausprobiert werden.
Das stimmt. 👍
Ich rotiere das Becken recht weit, der weiter oben beschriebene starke Katzenbuckel führt bei mir zu starken Schmerzen im unteren Rücken. Ganz gerade ist mein unterern Rücken auch nicht, aber doch weniger krumm als bei vielen. Ich glaube es hält sich im Rahmen.. ich würde auf jeden Fall noch nie darauf angesprochen 😉.
 
Hi, ich möchte meiner Frau mit einem besseren Sattel weiterhelfen. Wer hat mit dem schon mal Erfahrungen gemacht:

Diva Gel Flow Black-Edition LTD Sattel Damen?​

 
Vor Jahren konnte man mit Hilfe einer Folie auf dem Sattel und Druckmessung den optimalen Sattel für jede Position finden. Das machen Bikefitter heute bestimmt auch noch so.
Bei mir hat's auch eine Weile gedauert. Es passt mir auch nicht jeder Sattel auf jedem Bike. Selle SLR XP ist auf dem XC Hardtail besser als auf dem Rennrad. Tune Speedneedle ist in aufrechter Sitzposition bei beiden unbequem. Nach vorne gebeugt bei beiden wiederum angenehmer. Fizik Aliante auf dem Fully ist super bequem. Ritchey WCS wieder auf dem Bahnrad besser.
Ich würde es wirklich mit einer Analyse versuchen.
 
Diva Gel Flow Black-Edition LTD Sattel Damen
Bei mir (und meiner Schwester) sind alle Selle Italia Damen-Sättel , wie der von Dir genannte, eine gute Wahl, vor allem mit schön großer Aussparung vorne und rechts und links davon etwas weicher ausgeführt.
Waagrecht, oder mit 5mm abgesenkter Spitze montiert sitzt das gut! Das kann klappen!

Ich seh diese Sättel auch richtig oft bei anderen Mädels ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Mal einen Vorbautauschtread für Canyon Vorbauten.
Warum nicht sowas für Sättel aufmachen. Ihr müsstet doch schon jeder ein paar auf Lager haben?
 
Zurück
Oben Unten