• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Vechta nach Berlin - Route?

Cube-Reiterin

"Sprrringt gaut!"
Registriert
7 März 2013
Beiträge
2.176
Reaktionspunkte
597
Hallo, :)

habe vor mit dem RR im Frühsommer eine Tour von Vechta (zwischen Bremen und Osnabrück) nach Berlin zu fahren. Habe noch keinen Fahrradcomputer und wollte mal fragen, ob hier jemand schonmal in etwa diese Route gefahren ist? Z.b. von Bremen nach Berlin oder so? Wo seit ihr in etwa lang gefahren? Will die Strecke in 3 Tagen zurücklegen. Weiß, dass es auch schneller geht, aber ich will es moderat angehen.

Grüße
 
Ich hab gute Erfahrungen mit der Google Maps Fußgängerroute gemacht. Da muss man halt nur aufpassen, das man nicht über Feldwege geschickt wird.

Aber bei der Länge und 3 Etappen kann man sicher besser eine schönere Strecke über Hannover, Magdeburg usw. planen, ansonsten fährt man häufig durch die Pampa :-)
 
Gib mal bei GoogleMaps Vechta-Berlin ein mit "ohne Autobahnen" Dann würde ich bis Stendal mir eine Route leicht nördlich davon suchen und ab Stendal südlich. Da scheints jeweils brauchbare kleinere Straßen zu geben. Ist eine durchaus lösbare Aufgabe, da eine schöne Strecke zu planen - gerade mitten durch die Pampa.
 
Ich bin mal diese Tour gefahren.
Nicht so schön war: Uelzen (übler Verkehr).
Auch nicht schön: Von Werben bis zur Elbe (heftiges Kopfsteinpflaster)

Ansonsten würde ich die Strecke immer wieder fahren. Aber vlt. haben ja ein paar Forenten, die an der Strecke leben, bessere/schönere Ideen.

Navi ist für sowas sehr zu empfehlen. Einfach dem (vorher gut geplanten) Track nachfahren und gut ists. Kein Verfahren, kein suchen wo man ist, etc. Das spart auch jede Menge Zeit.
 
Definitv schön soll er sein :) Habe keine Lust die meiste Zeit an Bundesstraßen oder durch Berufsverkehr zu fahren...Lieber schöne ruhige Landschaft...ist der Europaradweg (wusste gar nicht, dass es den gibt) aus Schotter? Auf dem Bild sieht es so aus?
 
Upps. Hatte den Link vergessen. Hier ist die oben erwähnte Tour.

Radfernweg ist IMHO nicht so schön, weil er oft sehr eng und kurvig ist. Da kann man nicht vernünftig fahren. Ausserdem ist er deutlich weiter als der Weg über Straßen.

Bundesstraßen muss man wirklich nur selten fahren. Meist gibt es kleinere Straßen, die genausogut funktionieren. Man fährt halt ein paar km mehr, aber das ist nicht so schlimm. Andererseits sind viele der vielbefahrenen Bundesstraßen heute mit Radwegen ausgestattet, so daß man auch dort in Ruhe fahren kann. (In der Google Sattelitenansicht kann Radwege an Bundesstraßen erkennen). Ich selber fahre aber lieber möglichst kleine Straßen, die haben dann keinen Radweg.
 
Hallo!

Im Frühsommer habe ich´s nicht geschafft...jetzt soll es aber bald losgehen. (Erste September Woche)

In wie vielen Etappen würdet ihr fahren? Ich habe vor von Hamburg zu starten, damit ich durch das Havelland fahren kann und nicht über den Harz muss...oder ist das keine gute Idee?
Bitte so viele Tipps wie möglich :):)
Ich werde auch viele Fotos machen und ein kleines Tagebuch erstellen..

Grüße Cube
 
??

1. Von Berlin nach Vechta musst du nicht über den Harz. Siehe meine verlinkte Route in #10
2. Von Hamburg ins Havelland nach Vechta ist ein Mörderumweg. Von Berlin kommst du automatisch da durch.
 
Cube-Reiterin
Wenn Du von HH losfahren willst, empfehle ich Dir über Hitzacker (den Weg davor bin ich noch nicht geradelt) nach Dömitz zu radeln und dann weiter auf den Elberadweg nach Havelberg, ist eigentlich alles RR tauglich und landschaftlich i.O. Da Du ja durchs Havelland willst, würde ich dann entlang der Havel (linke Seite der Havel in Fließrichtung) nach Rathenow und dann den Havelradweg durch Rathenow, Stechow, Kotzen durchs Luch und ab Pessin entweder über Paulinenaue oder direkt auf dem Radweg (sehr wenig befahren) entlang der F5 bis Ribbeck, links ins Dorf und dann den Radweg immer weiter bis Spandau, da kannst Du direkt der F1/5 folgend nach Berlin bis zum Brandenburger Tor fahren und die Touristen auf ihren Leihrädern genießen.
Ach ja, wenn Du durch Brandenburg fährst, pack Dir Stullen ein!!! (Brandenburglied)
 
Zurück
Oben Unten