• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Schöner ZK, obwohl noch nicht gedichtet wie der 7+8 Fach Aris Freilaufkörper.
Hatte ich auf meinem ersten Rennrad was ich mir am Anfang meiner Selbstständigkeit aufgebaut habe, eine Atala Rahmen aus Aelle, mir Sachs Rival 2×6 , bin ich viele RTF's mit gefahren.

Die nicht gedichtete Variante (ich hatte auch eine gedichtete 6-fach Version vorrätig) besitzt den Vorteil, dass man den Freilauf prima "durchspülen" kann. ;)

Ich habe nämlich bislang noch nicht herausgefunden, mit welchem Werkzeug man die Sachs Aris Freiläufe öffnen kann (die vier runden Vertiefungen haben nämlich wirklich eine äußerst geringe Tiefe). :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Die nicht gedichtete Variante (ich hatte auch eine gedichtete 6-fach Version vorrätig) besitzt den Vorteil, dass man den Freilauf prima "durchspülen" kann. ;)

Ich habe nämlich bislang noch nicht herausgefunden, mit welchem Werkzeug man die Sachs Aris Freiläufe öffnen kann (die vier runden Vertiefungen haben nämlich wirklich eine äußerst geringe Tiefe). :rolleyes:

Ich habe dieses, mit unterschiedlichen Stiften geht da einiges, soll ich mal einen von meinen Freiläufen öffnen?

41895122794_4ab9a39131_b.jpg

41895122804_4ca40df167_b.jpg
 
Und jetzt genieße ich ein kühles Stauder Pils aus Essen, sehr lecker, gab es früher aus dem Hahn in dem Mannschaftsheim, und im Unteroffiziersheim, beim Bund.
Das originale Stauder habe ich nur einmal gekauft. Aber das gelbe Bierchen mag ich dir sehr an's Herz legen!
 
Vier Tage Segelkurs am Ammersee. Höhepunkt: ein Tag auf einen 45er Nationalen Kreuzer von 1912. Das Boot ist gute 9 Meter lang und wird vom Verein seit den 50er Jahren in Schuss gehalten und mittlerweile auch in Klassikregatten eingesetzt. Im Schulungsbetrieb dürfte sowas eine sehr seltene Ausnahme sein.
0191E76F-4A72-4FCA-AC1D-E3C98502942C.jpeg
 
Ich habe heute den Steuersatz des Koga Miyata Gents-Touring überholt.
Es handelte sich hierbei um einen Tange Falcon Stahl-Steuersatz, von welchem ich annehme, dass dieser bei Herstellung des Rades im Jahr 1980 verbaut und seither nicht ausgetauscht wurde (den ich in dieser Variante auch noch nie gesehen habe).
Nach dem Öffnen und Reinigen ergab sich bezüglich der Laufflächen ein sehr zufriedenstellendes Bild:

DSC_0156.JPG
DSC_0157.JPG
DSC_0158.JPG
DSC_0159.JPG


Die Kugellaufflächen waren auf allen vier Schalenflächen gut sichtbar eingefahren, Pitting gab es jedoch keines (auch wenn das auf dem Foto vom Gabelkonus ein wenig so aussieht.

Nach 44 Jahren kann man über die Qualität also nicht klagen. :)

Die Kugelringe (mit glaube ich 17 Kugeln) ersetzte ich durch lose neue Kugeln, jeweils 25 Stück an der Zahl.

DSC_0160.JPG
DSC_0161.JPG


Beim Zusammenbau (ohne Montageständer in der Küche) fettete ich dann noch ein wenig meine Hose ein. :rolleyes:

Und vom Mafac Bremszuggegenhalter musste ich die innere Nase schließlich etwas abfeilen.

Die Abschlussmutter mit der ungewöhnlichen Bauform (welche vermutlich von einem anderen Steuersatz stammt) besitzt das ebenfalls ungewöhnliche Sechskantmaß von 30 mm, so dass ich diese noch gegen eine von einem Tange Levin (oder ähnlichem Steuersatz) austauschen möchte.

Hier das (momentane) Zwischenergebnis:

DSC_0162.JPG
DSC_0164.JPG


Der Steuersatz dreht sich sehr gut bzw. sehr leicht, so dass ich damit auch sehr zufrieden bin. 😊


P.S. Hat jemand zufällig eine einzelne Tange Abschlussmutter aus verchromtem Stahl mit J.I.S. oder ISO-Gewinde für mich übrig (damit ich nicht einen meiner vollständigen Tange Levin auseinander pflücken muss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht heute, sondern bereits gestern:

Das Hinterrad für mein Koga Miyata Gents-Touring (bestehend aus einer Spidel Professionnel Nabe, 36 Sapim Race Speichen und einer Mavic Module E2 Felge) eingespeicht und zentriert.
Die gebrauchte Felge war etwas störrisch und hatte leichte Unrundheiten (quer und hoch), aber es haute dann doch noch einigermaßen hin.

DSC_0172.JPG
DSC_0173.JPG


Dass ich (fürs Zentrieren) einen alten, zusammenklappbaren (und etwas wackeligen) Minoura Workman Pro Hobby-Zentrierständer nutze, wisst Ihr glaube ich bereits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht heute, sondern bereits gestern:

Das Hinterrad für mein Koga Miyata Gents-Touring (bestehend aus einer Spidel Professionnel Nabe, 36 Sapim Race Speichen und einer Mavic Module E2 Felge) eingespeicht und zentriert.
Die gebrauchte Felge war etwas störrisch und hatte leichte Unrundheiten (quer und hoch), aber es haute dann doch noch einigermaßen hin.

Anhang anzeigen 1442871Anhang anzeigen 1442872

Dass ich (fürs Zentrieren) einen alten, zusammenklappbaren (und etwas wackeligen) Minoura Workman Pro Hobby-Zentrierständer nutze, wisst Ihr glaube ich bereits. ;)
Der hier 😍 , war natürlich für deine Arbeit und die Komponenten, über den Zentrierständer, schweige ich lieber:rolleyes:🥳:D, aber wie immer,das Ergebnis ist wichtig, nicht der Weg dort hin.
 
Hat die jüngere Generation Sehprobleme, oder warum haben
die alle ihr eigenes Fernsehen dabei?
So viel junge waren da garnicht ;)

Tatsache gehört es zur Show um mit den Handy Lampen ein Lichtermeer zu erzeugen hat bei knapp 60k Leuten ganz gut funktioniert, ansonsten regt mich sowas nicht auf ich genieße die Show der Rest ist mir egal, und die show war gut. Und gefühlt war halb Europa im Publikum vertreten
 
Zurück
Oben Unten