• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Colnago V3 Größe? Bitte um Kaufberatung:)

Mr.Miyata

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung, mir das Colnago V3 zuzulegen, bin aber unsicher bezüglich der Größenwahl. Hier sind zunächst meine Daten aus dem Bikefitting(Datei des Bikefitting befindet sich im Anhang+Colnago V3):
  • Körpergröße: 184cm
  • Sattelhöhe: 745mm
  • Stack: 565-575mm
  • Reach: 385-400mm
Die beiden Modelle, die ich in Betracht ziehe, sind:
  1. 52s (54cm): Stack 560mm (-5mm vom Minimum), Reach 384mm (-1mm vom Minimum), Vorbau 110mm (Stack / StR = Reach) 560mm/1,45=383,56 StR 1,45
  2. 54s (56cm): Stack 578mm (+3mm vom Maximum), Reach 390mm (passend), Vorbau 120mm (Stack / StR = Reach) 578mm/1,48=390,54mm 1,48
Ich bevorzuge eine aerodynamische Fahrweise. Wenn ich den minimal Stack 565mm durch die StR von 1,45 dividiere (Stack / StR = Reach), erhalte ich einen Wert von etwa 389,655mm Reach.
Meine Frage ist nun: Kann der Stack irgendwie gekürzt werden? Falls ja, würde ich das Modell 54s nehmen. Falls nicht, welche Größe sollte ich dann wählen und macht 0,03 einen wirklichen Unterschied?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus!
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2.jpg
    Bildschirmfoto 2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 46
  • V3-SIZES (1).pdf
    322 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Colnago V3 Größe? Bitte um Kaufberatung:)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Setback? Vorbau/Lenkereinheit? Winkel?
Meine Tendenz wäre 52er mit 120er Vorbau und Lenker könnte man über eine Nummer schmaler nachdenken.
Spacer dann alle raus.
 
Meine Frage ist nun: Kann der Stack irgendwie gekürzt werden? Falls ja, würde ich das Modell 54s nehmen. Falls nicht, welche Größe sollte ich dann wählen und macht 0,03 einen wirklichen Unterschied?
der Stack des Rahmens kann nicht gekürzt werden aber die Sitzposition kann möglichst sportlich gemacht werden: weglassen der Spacer, flache Steuersatzabdeckung, mehr negativer Winkel des Vorbaus zB. statt -6° dann -11° oder -17°, ob du dann genug Überhöhung hast, hängt auch davon ab, wie die Spacer, Steuersatzabdeckung, Vorbauwinkel am aktuellen, zu großem Rad sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den kleineren Rahmen nimmst, kann der Stack erhöht werden durch Spacer unter dem Vorbau. 5mm oder 10mm.
Für den längeren Reach nimmst Du einen längeren Vorbau.
Der Lenker hat auch einen Reach, das musst Du beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den kleineren Rahmen nimmst, kann der Stack erhöht werden durch Spacer unter dem Vorbau. O,5mm oder 10mm.
Für den längeren Reach nimmst Du einen längeren Vorbau.
Der Lenker hat auch einen Reach, das musst Du beachten.
Vielen Dank für deine Antwort! Könnte ich also die Spacer beim 54er entfernen, um den Stack zu reduzieren? Meine Beine sind für eine Größe von 184 cm etwas kürzer und dafür mein Oberkörper etwas länger. Falls das der Fall ist, habe ich gelesen, dass man den größeren Reach wählen sollte.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Könnte ich also die Spacer beim 54er entfernen, um den Stack zu reduzieren? Meine Beine sind für eine Größe von 184 cm etwas kürzer und dafür mein Oberkörper etwas länger. Falls das der Fall ist, habe ich gelesen, dass man den größeren Reach wählen sollte.
Das haben ja andere schon beantwortet, siehe @frankblack darüber.
Wenn ich die Colnagowelt richtig verstehe, sind die Rahmen aber so gefertigt, daß ein sehr sportlicher Fahrer mit viel Überhöhung den kleineren Rahmen nimmt und dann über Spacer und längeren Vorbau die Werte für sich passend einstellt.
Du solltest in der Preisklasse dort kaufen, wo Du Probe sitzen kannst.
Nimm es mir nicht übel, aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du etwas mehr Unterstützung benötigst. Das kostet dann eben einen Aufschlag.
Was wiederum in Ordnung ist, da es Dich (hoffentlich) vor einem Fehlkauf bewahrt.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Könnte ich also die Spacer beim 54er entfernen, um den Stack zu reduzieren? Meine Beine sind für eine Größe von 184 cm etwas kürzer und dafür mein Oberkörper etwas länger. Falls das der Fall ist, habe ich gelesen, dass man den größeren Reach wählen sollte.
Die Spacer sind nicht im stack enthalten. Ich vermute der Hersteller will auf seiner Homepage nur demonstrieren wieviel zusätzlich möglich ist.
Mit den kurzen Beinen wird das mit einer aerdynamischen Fahrweise schwierig. Fährst Du bisher überwiegend im Unterlenker?? Sattelüberhöhungen von 20-50mm nenne ich mal entspanntes Endurance (in den Hoods).
Fährst Du überwiegend im UL kann es aber vielleicht mit noch mehr Überhöhung auf Dauer zu aggressiv werden. Da muss man den Lenkerdrop ja mit einbeziehen in die Betrachtung.
 
Was sagt denn dein Gefühl wenn du beide testest? In der Preisklasse würde ich mich nicht auf die Aussagen von wildfremden Menschen verlassen.
Gerade weil hier zwei Besonderheiten zusammen kommen. Ein seltenes/besonderes Rad was dann von Leuten nach Hörensagen und Tabellen bewertet wird und die Maße. Sind mit 745mm die Sitzhöhe gemeint oder die Sattelaufnahme? Sitzhöhe wäre sehr niedrig bei der Größe, auch wenn die Beinlänge unter Durchschnitt ist.
 
Sind mit 745mm die Sitzhöhe gemeint oder die Sattelaufnahme? Sitzhöhe wäre sehr niedrig bei der Größe, auch wenn die Beinlänge unter Durchschnitt ist.
Hallo @Umdenblock,
Ich bin 1,83 groß und habe einen Schritthöhe von 85cm.
Meine Sitzhöhe ist 735mm. Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel in der Verlängerung des Sattelrohrs.
Fahre wegen Knie Problemen ohne Klickpedale.

Was sind denn aus deiner Erfahrung die üblichen Sitzhöhen?
Erfahrungen von anderen sind natürlich auch willkommen.

@Mr.Miyata Ich hoffe die Frage ist für dich ok.
 
Könnte ich also die Spacer beim 54er entfernen, um den Stack zu reduzieren?
nein, Stack wird ohne Spacer gemessen.
idR aber ohne Steuersatz. d.h wenn du alle Spacer rausnimmst bist du bei Stack+~1cm (je nach Steuersatz).
damit wärst du beim kleineren Rahmen in deiner angegebenen Range.

unabhängig von dem wichtigen Tipp "Probefahren!" würde ich, wenn ich rein von den Zahlen entscheiden müsste, den kleineren Rahmen wählen.

aber auch hier wieder die Frage:
warum wird sowas nicht mit dem Bikefitter besprochen? das ist jetzt der xte Thread innerhalb der letzten Wochen, bei dem Leute viel Geld für ein Fitting ausgeben und dann absolute Basicfragen hier im Forum geklärt haben wollen.
ich verstehs nicht.
 
Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung, mir das Colnago V3 zuzulegen, bin aber unsicher bezüglich der Größenwahl. Hier sind zunächst meine Daten aus dem Bikefitting(Datei des Bikefitting befindet sich im Anhang+Colnago V3):
  • Körpergröße: 184cm
  • Sattelhöhe: 745mm
  • Stack: 565-575mm
  • Reach: 385-400mm
Die beiden Modelle, die ich in Betracht ziehe, sind:
  1. 52s (54cm): Stack 560mm (-5mm vom Minimum), Reach 384mm (-1mm vom Minimum), Vorbau 110mm (Stack / StR = Reach) 560mm/1,45=383,56 StR 1,45
  2. 54s (56cm): Stack 578mm (+3mm vom Maximum), Reach 390mm (passend), Vorbau 120mm (Stack / StR = Reach) 578mm/1,48=390,54mm 1,48
Ich bevorzuge eine aerodynamische Fahrweise. Wenn ich den minimal Stack 565mm durch die StR von 1,45 dividiere (Stack / StR = Reach), erhalte ich einen Wert von etwa 389,655mm Reach.
Meine Frage ist nun: Kann der Stack irgendwie gekürzt werden? Falls ja, würde ich das Modell 54s nehmen. Falls nicht, welche Größe sollte ich dann wählen und macht 0,03 einen wirklichen Unterschied?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus!
LG
Ich habe 1:1 die selben Maße wie du. Mein "perfekter" Rahmen ist der des Scott Foil RC in M 54. Kannst ja mal beide vergleichen. Ist natürlich sehr subjektiv.
 
n...

aber auch hier wieder die Frage:
warum wird sowas nicht mit dem Bikefitter besprochen? das ist jetzt der xte Thread innerhalb der letzten Wochen, bei dem Leute viel Geld für ein Fitting ausgeben und dann absolute Basicfragen hier im Forum geklärt haben wollen.
ich verstehs nicht.

Weil sehr oft der vermeidliche Bikefitter nur ein Computerprogramm aus dem Internet ist. Wenn die Menschen wirklich vor Ort vom Mensch zu Mensch reden würde gäbe es die meisten hier geposteten Fragen sicher nicht.
 
Hallo @Umdenblock,
Ich bin 1,83 groß und habe einen Schritthöhe von 85cm.
Meine Sitzhöhe ist 735mm. Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel in der Verlängerung des Sattelrohrs.
Fahre wegen Knie Problemen ohne Klickpedale.

Was sind denn aus deiner Erfahrung die üblichen Sitzhöhen?
Erfahrungen von anderen sind natürlich auch willkommen.

@Mr.Miyata Ich hoffe die Frage ist für dich ok.
Ich habe auch ein operiertes Knie und Probleme mit dem anderen. Gerade da empfinde ich richtig gut eingestellte Klickies als Segen.

Hast du es mal ausprobiert?

Fahre Wahoo. Ich kann gar nicht mehr ohne.
 
Hast du es mal ausprobiert?
Hatte die alten Look und die MTB Time (Die Time dann an allen Rädern)
Es kommt irgendwann nach ein paar Monaten kommt dann ein Ziehen am Fibula Köpfchen.
Ignorieren macht die Schmerzen irgendwann unerträglich.
Seit ca. einem Jahr wieder ohne Klick.
Jetzt geht es so halbwegs und bin beim Physio.
Wenn wieder alles gut ist probiere ich es mal wieder.
 
Was sind denn aus deiner Erfahrung die üblichen Sitzhöhen?
Erfahrungen von anderen sind natürlich auch willkommen.
Ich habe auch ein operiertes Knie und Probleme mit dem anderen. Gerade da empfinde ich richtig gut eingestellte Klickies als Segen.
Für die richtige Sitzhöhe gibt es eigentlich eine klare Vorgabe, da weicht man nach Vorliebe nur minimal ab. Bei der Körpergröße ist das echt tief, sicher so?
Das Thema Knieproblem sollte natürlich mit einem Arzt geklärt sein,aber wie Maxi schreibt, gut eingestellt ist sauberer. Wir haben im Verein einige Leute mit Knieprobleme, gern Ex-Marathon Läufer, die Lösung wären SPD Pedale mit Multi-Cleat, das hat selbst bei harten Fällen geholfen.

Ein Colnago mit Turnschuhen fahren :eek: :eek: :eek:
 
Die Sitzhöhe hört sich bei der Körpergröße und Schrittlänge wirklich sehr klein an. Würde auch sehr stark zu einer Probefahrt raten.

Zur Einschätzung hier mal meine Maße. Ich fahre den Rahmen in 52s:
Körpergröße: 180cm
Innenbeinlänge: 83-84cm
Sitzhöhe: 74,5cm (gemessen parallel zum Sitzrohr von Mitte Tretlager zu Oberkante Sattel)

Ich fahre den Rahmen mit der flachen Steuersatzabdeckung, Einem 0,5cm Spacer und einem 120cm Vorbau.
 
Für die richtige Sitzhöhe gibt es eigentlich eine klare Vorgabe, da weicht man nach Vorliebe nur minimal ab. Bei der Körpergröße ist das echt tief, sicher so?
Das Thema Knieproblem sollte natürlich mit einem Arzt geklärt sein,aber wie Maxi schreibt, gut eingestellt ist sauberer. Wir haben im Verein einige Leute mit Knieprobleme, gern Ex-Marathon Läufer, die Lösung wären SPD Pedale mit Multi-Cleat, das hat selbst bei harten Fällen geholfen.

Ein Colnago mit Turnschuhen fahren :eek: :eek: :eek:
Jap. Langer Oberkörper. 84,5cm SL innen.
 
aber auch hier wieder die Frage:
warum wird sowas nicht mit dem Bikefitter besprochen? das ist jetzt der xte Thread innerhalb der letzten Wochen, bei dem Leute viel Geld für ein Fitting ausgeben und dann absolute Basicfragen hier im Forum geklärt haben wollen.
ich verstehs nicht.
Daraus kann man ja ableiten, was ich schon seit Jahren sage: "Die meisten Bikefittings sind nicht nachhaltig und machen wenig Sinn".
Solange man das nur einmalig macht, nicht koppelt mit Fahren auf der Straße bringt es nichts bis wenig. Eine Sitzposition muss man gemeinsam entwickeln, und nicht nach einer Excel Tabelle.

Siehe oben, der TE hat ja zB auch nicht auf meine Fragen nach Setback etc geantwortet, sondern es wird eigentlich nur der Rahmen betrachtet...
 
Zurück
Oben Unten