• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Abzieher für einen 5 fach Maillard Kranz ???

kolbi

Mitglied
Registriert
5 März 2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Camp Rec Laufrad (älter,Einbaubreite 120mm ) mit einem seltenen Maillard 5 fach Kranz.Mittels zweier Kettenpeitschen habe ich die Zahnkränze (gesteckt) runterbekommen - der Freilauf ist noch drauf.Muss ein rel. großer Vielzahnabzieher sein - hat den ggf. noch jemand??

Andere Möglichkeiten den Freilauf runter zu bekommen ( außer abflexen)??

Danke im Vorraus

kolbi
 

Anhänge

  • maillard_5fach_steckkranz_07.09.jpg
    maillard_5fach_steckkranz_07.09.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 554
AW: Welchen Abzieher für einen 5 fach Maillard Kranz ???

Du brauchst do einen hier. Da steht "ELDI 2650" drauf. Kann natürlich gut sein, dass noch andere Hersteller sowas im Programm hatten / haben. Mir fiele da zuallererst VAR ein.
 

Anhänge

  • x 001.jpg
    x 001.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 455
AW: Welchen Abzieher für einen 5 fach Maillard Kranz ???

Muss ein rel. großer Vielzahnabzieher sein - hat den ggf. noch jemand??
Den sollte eigentlich jeder gute Fahrradladen (noch) an der Werkzeugwand hängen haben, und Dir den Zahnkranz für ein paar Euro in die Kaffeekasse abnehmen - im jetzigen Demontagezustand des Rades ist das ja in wenigen Sekunden erledigt.

Andere Möglichkeiten den Freilauf runter zu bekommen (außer abflexen)??
Ja, aufschrauben: Du kannst prinzipiell den "Deckel" (ist eine große flache Scheibe mit feinem Gewinde) mit den beiden Löchern abschrauben (nach links, wenn ich mich recht erinnere), brauchst dazu aber eine entsprechende Stirnlochzange o.ä.; mit hineingesteckten abgeschliffenen Nägeln, die man abstandsgenau in den Schraubstock klemmt, könnte es auch gehen. Wenn Du den "Deckel" ab hast, kannst Du den Ritzelkörper abnehmen, das ganze kleine Kugel- und Sperrklinkenzeugs in die Schrotttonne schütteln und dann den Freilauf-Grundkörper in den Schraubstock spannen, am besten da, wo vorher die Sperrklinken saßen, und dann abschrauben, aber vor allem der erste Teil mit dem Abschrauben des "Deckels" ist meist ein ziemliches Gepfusche mit ungewissem Ausgang - also laß' Dir das Ding doch einfach im Fahrradladen abschrauben.
 
AW: Welchen Abzieher für einen 5 fach Maillard Kranz ???

Die Kaffee-Kassen-Spende kann man sogar sparen, wenn man dazu noch etwas (nicht allzu billiges) kauft. :floet:
Man braucht ja immer wieder was, evtl ein paar Reifen auf Vorrat ?!?
 
Zurück
Oben Unten