• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher günstige Edge für Komoot und Radar?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
501
Reaktionspunkte
480
Ort
Rheinhessen
Servus, ich selbst nutze einen Roam V2 mit diversen Sensoren am RR; meine Frau hätte gerne einen supersimplen Garmin Radcomputer ohne Lametta, nur Komoot Routennavigation, Radaranzeige (Garmin Varia) und eine Akkulaufzeit für Tagestouren soll er haben. Ich kenn' mich mit Garmin null aus und zu den evt. nur noch gebraucht erhältlichen Geräten suche ich mir 'nen Wolf mit Bezeichnungen. Was könnte ich gut und günstig auch ggf. gebraucht kaufen?
Danke und Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Welcher günstige Edge für Komoot und Radar?
Können die Edge Explore Geräte auch Herzfrequenz anzeigen?

Bei dem 530 er finde ich die Bedienung mit den Tasten sehr umständlich
 
ja explore 2 auch mit HF und Radar und Zugang zu Connect IQ mit den personalisierbaren Datenfeldern. Aber wenn die nicht gewünscht sind rel simpel das Gerät. Zeigt auch Wattwerte an , allerdings nur die Generation 2.

den 530 würde ich wg der Tastenmenüführung da weglassen. Touch ist schon angenehmer.
 
Ich bin vor kurzem weg von sigma und auf garmin umgestiegen, gegönnt habe ich mir den 530 (super das Teil), ich hatte in bei Amazon als Generalüberholt gekauft 165€, Volle Garantie. Das Teil wurde in meinen Augen noch nie Benutzt, keine Schramme, keine Gebrauchsspuren oder sonst was.......
 
ja explore 2 auch mit HF und Radar und Zugang zu Connect IQ mit den personalisierbaren Datenfeldern. Aber wenn die nicht gewünscht sind rel simpel das Gerät. Zeigt auch Wattwerte an , allerdings nur die Generation 2.

den 530 würde ich wg der Tastenmenüführung da weglassen. Touch ist schon angenehmer.
kann ich nicht ganz Nachvollziehen, ist zwar ganz Putzig mit dem Touch aber wie oft fummelt man während der fahrt am Computer rum ? Wenn man seine Datenfelder generiert hat ist es ein Kinderspiel mal auf ne Taste zu drücken um auf die nächste Seite zu kommen, aber das ist ja wie alles im Leben pure Geschmackssache 😁
 
Wenn es ein gebrauchtes 530 oder 830 werden sollte, kann ich zumindest einen Tipp geben. Achte darauf, dass das Gerät noch nicht alt ist. Die Serie selbst gibt es ja schon lang.
Der Akku ist nicht tauschbar - am 840 ist alles innen drin so fest verklebt .. da sind Flexboard Verbinder festgeklebt.. die zerreißt es einfach beim auseinander bauen.
( theoretisch könnte man das nämlich schon tauschen mit ein bißchen Zeit und Geschick....)
 
Den Edge Explore gibt es schon für 140 Euro.
Finde ich sehr überschaubar vom Preis.

Spricht irgendwas gegen das Gerät.
Eine Freundin von mir sucht auch was relativ einfaches. Ziel strecken von Komoot übertragen und Nachfahren ( Rennrad kein MTB im Wald). Ihre sportlichen Ambitionen sind auch nicht mehr so vorhanden. Einfach fahren und Spaß haben.

Spricht irgendwas gegen den Edge Explore?
 
Den Edge Explore gibt es schon für 140 Euro.
Finde ich sehr überschaubar vom Preis.

Spricht irgendwas gegen das Gerät.
Eine Freundin von mir sucht auch was relativ einfaches. Ziel strecken von Komoot übertragen und Nachfahren ( Rennrad kein MTB im Wald). Ihre sportlichen Ambitionen sind auch nicht mehr so vorhanden. Einfach fahren und Spaß haben.

Spricht irgendwas gegen den Edge Explore?
Nein, spricht nix gegen. Hatte den auch mal, und für genau diesen Zweck absolut ausreichend.
 
10% Rabbat auf alles am 4./5.Mai bei r2-bike mit dem Code MAYTHE4TH


Anhang anzeigen 1435780

Wollte es auch gerade schreiben, bei r2-bike sind die aktuellen Geräte derzeit dank der zusätzlichen 10% auf alles für ziemlich gute Tarife erhältlich.
https://r2-bike.com/GARMIN-Edge-840-Fahrradcomputer

Der 840 hat Touchbedienung UND Tasten. Meiner Ansicht nach reißt es dieses Feature raus. Davon abgesehen hinsichtlich GPS und Konnektivität (USB-C) auf dem Stand der Dinge. Ich persönlich würde nichts mehr aus älteren Generationen kaufen, nur um paar Taler zu sparen.
 
Ich überlege auch schon lange mir so ein Ding zuzulegen, aber hab wieder davon abgelassen.
Ich finde die Navigation mit Komoot spitze, viel besser als Gedacht und verwende dazu mein Samsung A12 mit dieser matten Schutzfolie (von smart engineered). Die Helligkeit ist auf 25-30% hochgestellt bei Sonneneinstrahlung und ich könnte damit locker 8 h (eher 10-12 h) fahren. Dazu verwende ich den Polar H10 Brustgurt, weil ich ihn eben schon habe. Er kann die Daten auf sich selbt speichern und danach kann man sie auf die App übertragen. Allerdings braucht man wohl eine Uhr von Polar, wenn man die Herzfrequenz- und Positionsdaten kombiniert haben möchte, aber das brauche ich nicht. Je weniger Technik, desto besser.
Im Nachhinein bin ich froh dem anfänglichen Will-Haben widerstanden zu haben, denn für mich haben die Radcomputer keinen großen Mehrwert, besonders für den Preis. Ich will vor allem Fahrrad fahren und dabei meine Umgebung erkunden.
 
Danke Euch allen. Ich habe mich auf Grundlage Eurer Tips eingelesen und habe Garmin Navi-typische Diskussionen gefunden, wie ich sie früher vom Zumo Motorradnavi kannte. Da macht Garmin bei den günstigeren Geräten mal eben das neue Kartenupdate so groß, daß es nicht mehr komplett in den Speicher passt und man kann keine einzelnen Länder auswählen, so daß man nur mit der halben Tour losziehen kann und anderes mehr. Das war für mich mal der Grund, beim Mopped auf Tomtom umzusteigen. So wird´s auch für meine Frau ein Wahoo Roam V2, das Dingens läuft dermaßen problemlos, daß ich lieber ein paar Mark mehr ausgebe, aber mich nicht noch in ein zweites System einfuchsen muß das mich wahnsinnig machen wird ;-) Einen schönen Sonntag!
 
Danke Euch allen. Ich habe mich auf Grundlage Eurer Tips eingelesen und habe Garmin Navi-typische Diskussionen gefunden, wie ich sie früher vom Zumo Motorradnavi kannte. Da macht Garmin bei den günstigeren Geräten mal eben das neue Kartenupdate so groß, daß es nicht mehr komplett in den Speicher passt und man kann keine einzelnen Länder auswählen, so daß man nur mit der halben Tour losziehen kann und anderes mehr. Das war für mich mal der Grund, beim Mopped auf Tomtom umzusteigen. So wird´s auch für meine Frau ein Wahoo Roam V2, das Dingens läuft dermaßen problemlos, daß ich lieber ein paar Mark mehr ausgebe, aber mich nicht noch in ein zweites System einfuchsen muß das mich wahnsinnig machen wird ;-) Einen schönen Sonntag!
Na ja, Garmin hat erst die Karten für Europa verkleinert. Nun passt die Topo Europa komplett auf die Fenix mit 16GB.

Also dahingehend nachträglich verbessert.

Ich nutze auch Wahoo und als Uhr Garmin. Beide Systeme funktionieren prima. Wahoo etwas umgänglicher in der (flexiblen) Navigation.
 
Zurück
Oben Unten